Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Bericht - Ergänzung
    links der Verbrauch vom RentnerBenz nach 80.000 km, erschreckend ist die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit - Rasen lohnt alo meist nicht ...
    1500 STd im Auto - ds ist fast ein Arbeitsjahr ... Wahnsinn.
    mitte der Verbrauch nach 3 Tagen Probefahrt mit Stadt und Land und Rheinebene und Eifelhöhen - soweit ok für ca. 300 km
    rechts das traute Duo - es hat ja schon keiner mehr Fensterfläche als der alte Benz - und vielleicht die 80er Jahre Autos
    20170317_073545.jpg20170320_073243.jpg20170320_073804.jpg
    Grüße von der Rennmaus

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • Habe heute noch einmal mit meinem Händler gesprochen, der mir gesagt hat, dass die Händler von Kia mittels Mail (bei bestellten Kundenfahrzeugen) auf dem laufenden gehalten werden. Bei jeder grundlegenden Statusänderung wie Produktion abgeschlossen, verschifft, Ankunft Bremerhaven, sollen sie eine Mail bekommen (allerdings mit etwa zwei Tagen Verzögerung :/ ) ich soll dann wiederum von ihm informiert werden. Mal schauen ob es klappt :)

    Moin an alle,
    bei mir ist es nach langem Hin und Her am Montag um 1500 soweit. Da erhalte ich meinen neuen Niro.
    Ich habe selbst viele Jahre im Pkw- und Lkw-Handel gearbeitet, insofern ist die Informationspolitik von KIA für mich nicht nachvollziehbar.
    Während andere Automobilkonzerne ihre Kunden nach Fahrzeugbestellung in der Wartezeit auf dem Laufenden halten und so die Vorfreude nochmals steigern, setzt KIA hier offenbar auf Verschwiegenheit.
    Zum allgemeinen Verständnis: KIA, wie auch alle anderen Automobilkonzerne, benutzt Varianten von SAP als betriebswirtschaftliche Software.
    Diese arbeitet "just in time", d.h. ab Eingabe der Bestellung ist jeder Vorgang um das Fahrzeug zeitlich exakt nachvollziehbar, ab Festlegung der Fahrgestellnummer auch jedes Detail zum Fahrzeug, egal, ob es nun in Südkorea oder der Slowakei produziert wurde.
    Auch die Logistik ist komplett in diesem System enthalten. Ihr kennt das, wenn ihr auf eine Paketsendung über DHL, UPS usw. wartet. Somit sind also selbst die Transporte des Fahrzeugs recht genau, zumindest aber taggenau örtlich feststellbar, egal, ob auf der Straße, der Schiene oder dem Seeweg.
    Gegen äußere Einflüsse auf den Verkehrswegen und die Witterung ist auch KIA machtlos.
    Asien wird uns zu Recht oft als Spiegel vor die Nase gehalten, wenn es um gute Verkaufskultur geht.
    Wenn aber in meinem Fall, und auch in vielen anderen Fällen die regionalen Händler und somit auch die Kunden über die Liefertermine im Unklaren gelassen werden, oder nur vage informiert werden, ist das eine verfehlte Öffentlichkeitsarbeit, die weder die inzwischen sehr guten Fahrzeuge von KIA, noch deren Erbauer oder Händler und schon gar nicht die Kunden verdient haben.
    Ich habe mich deswegen auch an KIA Deutschland gewandt. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

  • Wenn irgendwas schief läuft, ist es besser, der Kunde turnt nicht vor dem Tor herum und flucht, weil er sein Auto nicht erhält. Die Termine sind deswegen meistens unverbindlich und die Information auch bei Mitbewerbern vage.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Nein, diese Ansicht ist verkaufspolitisch falsch.
    Je offener und ehrlicher ich mit dem Kunden umgehe, um so mehr gewinne ich sein Vertrauen.
    Natürlich kann immer etwas schief gehen.
    Wie schon geschrieben, kann KIA auch nicht gegen äußere Einflüsse tun, z.B. wenn sich auf Grund von Stürmen das Transportschiff verspätet, Staus auf der Autobahn, Streiks usw.
    Das alles werden die allermeisten Kunden verstehen und tolerieren.
    Unverständnis gibt es nur bei Ungewissheit, z.B. wenn avisierte Liefertermine kommentarlos überschritten werden.
    Ich kenne mich da sowohl im Fahrzeugverkauf, wie auch der Logistik und auch der Software aus.
    Für die Händler hier bei uns, die sich wirklich sehr um die Kunden bemühen, würde es die Arbeit auch sehr vereinfachen.

  • Hey !


    Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, das mein Niro Spirit in ca. 2 Wochen geliefert wird. Hoffe das ich Ihn in 3 Wochen habe. Wäre dann der erste in Espresso Braun Metallic.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • So, morgen um 15.00 Uhr ist es bei mir so weit! Das Warten seit November ist zu Ende und ich kann endlich das Profilbild tauschen. Vision mit ADA und AHK in Ozeanblau. Wäre schon eine Woche eher gegangen, aber ich musste ja unbedingt in Urlaub ^^
    Einkaufsliste ist fertig: Starthilfegerät, div. Glühlampen für Innen und Außen, Wischblätter, Mobilen Router, USB-Splitter, induktiv ladbares Handy, Kofferraumwanne, Hundetransportbox, äähh – Hund, Bremssattellack, …, ich glaube, das war’s erstmal, oder hab ich was vergessen?
    Durch die vielen Beiträge hier (ich lese schon länger mit) glaube ich, das Auto schon ganz gut zu kennen und freu mich riesig, den Echtbetrieb kennenzulernen.
    Einen Wunsch hab ich nur: kein Bazifrank-Auto bitte (armer Kerl!). Ich bin nicht so der Auto-Freak, daher liebe ich solche, die ohne Probleme bleiben.

  • Einkaufsliste ist fertig: Starthilfegerät, div. Glühlampen für Innen und Außen, Wischblätter, Mobilen Router ich würde einen Stick empfehlen, USB-Splitter, induktiv ladbares Handy, Kofferraumwanne, Hundetransportbox, äähh – Hund, Bremssattellack, …, ich glaube, das war’s erstmal, oder hab ich was vergessen?

    Habe mal bearbeitet was notwendig ist/wäre. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • So, einmal kurz in den Wartesaal hineinschauen und fröhlich Winken.


    Nachdem wir uns für einen Niro entschieden haben, der auf dem Hof stand, können wir ihn am Donnerstag schon frisch ausgepackt und zugelassen abholen. Und dann gibt's gleich eine erste kleinere Spritztour! :rolleyes:
    Eigentlich sind wir nicht so die Autofreaks, Aber auf unseren Niro freuen wir uns schon sehr!

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT