Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich "musste"das Auto nehmen weil mein ceed Totalschaden war .Er stand in der Ausstellung identisch mit meiner Bestellung nur in Schwarz.Auf den bestellten hätte ich noch min.6 Wochen warten müssen. ;( dt

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Morgen,


    gute Nachrichten : unser Niro wurde am 26.7. gefertigt und geht auf die Seereise. ;)


    Beim Händler in der 40. KW, bei uns 41. KW :D mal sehen und weiter hoffen..... ;(


    Wünsche auch allen anderen gute Nachrichten......

  • Na, dann hoffe ich,dass der Termin bleibt.


    Für mich immer noch schwer durchschaubar, wie denn KIA die Bestellungen abarbeitet... Du hast in der 3. KW 19 bestellt, wir in der 6. KW. Uns hat man mittlerweile ja das erste Quartal 2020 genannt. Dabei scheint mir ein PHEV in Rot mit LED und Technikpaket so exotisch nicht zu produzieren zu sein.


    Wir haben zwar Kia Deutschland, Herrn Duk Hwa Jung, angeschrieben aber Hoffnung auf eine schnellere Lieferung mache ich mir deshalb nicht.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Mir hat der Händler am Wochenende bei der Abholung meines NIros zu Lieferfristen kommentiert (dieses AH verkauft bundesweit viele e-kias und niros):


    Die Lieferfrist ist beim PHEV teilweise auf bis zu 18 Monate angestiegen, was auch dem Händler völlig unerklärlich erscheint.
    Der e-Niro wäre etwas schneller zu bekommen.


    Kurzfristig wäre wegen des etwas eigenwilligen Designs der neue e-Soul zu haben. Der Händler hat hier vor wenigen Tagen einige Souls ins europäische Ausland geliefert.


    Von den deutscchen e-Kias rät er aber derzeit (unter der Hand) eher noch ab, da die Fahrzeuge nach seiner Aussagen real nur bis 3,8 kW/h laden können und nicht mit 7,2 kWh wie von Kia offiziell angegeben. Er meinte aber, dass diese Einschränkung des Ladestroms bald fallen würde (angeblich bei den französischen Modellen bereits der Fall).


    Der e-Soul gefällt mir optisch fast besser wie der Niro. Vielleicht auch eine Option, wenn ich erst einmal die Wallbox bei der Arbeit habe.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Hi ,
    aus erster Hand kann ich berichten , das der Händler wohl spinnt !
    Mein derzeitiger Leihwagen e-Soul 64 kWh ( Erstzulassung im Juni ) läd definitiv mit 7,2 Kw an allen öffentlichen Ladesäulen die mind. 11 Kw können !

  • Wie hier schon geschrieben gibts den e-Soul bei den meisten Händlern zum mitnehmen.


    Beim e-Niro ist bekannt, dass er auf 3phasig 11kW umgestellt wird. Den Anfang macht der Kona noch dieses Jahr.
    https://ecomento.de/2019/05/10…-erhaelt-11-kw-bordlader/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... die mind. 11 Kw können !

    du meinst : 22kW (22/3 = 7,xx)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • du meinst : 22kW (22/3 = 7,xx)

    Nein, da hat er schon Recht. Er schreibt von öffentlichen Ladesäulen und von denen gibt es genug mit 11kW.
    Für die heimische Wallbox geht Deine Rechnung auf, allerdings wohl ohne den Versorger. Kenne keinen der das so hat - Stichwort Schieflast.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • OK, so gesehen richtig! :thumbup:
    Sorry, @AndiGE


    Schieflast war ein Gespenst, das am Anfang der PV durch die Gegend schwebte.
    Heutzutage eigentlich problemlos, da viele auf verschiedenen Phasen "Schieflast" haben.
    Somit mittelt es sich raus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, dann hoffe ich,dass der Termin bleibt.


    Für mich immer noch schwer durchschaubar, wie denn KIA die Bestellungen abarbeitet... Du hast in der 3. KW 19 bestellt, wir in der 6. KW. Uns hat man mittlerweile ja das erste Quartal 2020 genannt. Dabei scheint mir ein PHEV in Rot mit LED und Technikpaket so exotisch nicht zu produzieren zu sein.


    Wir haben zwar Kia Deutschland, Herrn Duk Hwa Jung, angeschrieben aber Hoffnung auf eine schnellere Lieferung mache ich mir deshalb nicht.

    das ist on der Tat schwer zu durchschauen, wir hatten ja auch in der KW6 bestellt. :rolleyes: Mir scheint fast die Spirit Modelle werden bevozugt gefertigt ?( . Als ick mir in der Findungsphase auch Angebote zum Vision eingeholt habe, war die avisierte Lieferzeit aber auch die gleiche... :/


    Ich drücke allen Wartenden weiterhin die Daumen.


    PS: zum Thema E-Niro, ein Bekannter von mir hat den Vorführer von meinem Händler gekauft, er sollte ihn ab Oktober übernehmen können, nun kam ein Anruf er könne ihn bereits im August übernehmen. Geht aber nicht da das jetzige Fahrzeug noch im Leasing hängt... aber evtl. ja ein Zeichen, dass sich endlich was tut? :whistling:


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022