Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hi,also seine Begründung war folgende: den adaptiven Tempomat hat er als "relativ nutzlos" bezeichnet, was sich auf französischen Autobahnen folgendermassen erklärt: entweder man ist auf der Stadtautobahn/Umgehungsstrasse einer grossen Stadt wie hier Grenoble, dann ist so dichter Verkehr, dass man besser selbst fährt. Oder man ist auf einer Maut-pflichtigen Autobahn ausserhalb dieser Städte, dann ist so wenig Verkehr, dass man es auch nicht braucht. Ich sehe ein, dass dieses Argument auf deutschen Strassen nicht wirklich zieht, da dort die Verkehrssituation einfach anders aussieht.
    Was den AEB angeht, kam er also zu dem Schluss, dass man dann also de facto 500 EUR nur für den AEB ausgeben würde, und da war seine Meinung, das sei zu viel und man sollte die lieber in anständige Winterreifen investieren.
    Als wir darüber gesprochen haben, war überhaupt nicht klar, dass ich einen Niro kaufen würde, und schon gar nicht wann und in welcher Ausstattung. Daher denke ich, es war seine ehrliche Meinung (die klarerweise von Meinungen hier im Forum abweichen kann und darf, was ich auch perfekt respektiere ;) ), zumal ich ihm gleich gesagt hatte, dass Lieferzeit keine Rolle spielt.
    Viele Grüsse aus Frankreich

    Hi !


    So ein Unsinn !
    Bin mit dem Niro im Sommer nach Süd-Frankreich gefahren und dort einmal die Küste von West nach Ost und wieder zurück nach Marseille.
    Von da wieder nach Deutschland über Luxemburg.


    Fazit: Noch nie so ein entspanntes Fahren dank des ADA-Pakets ! Sowohl auf leeren Autobahnen, als auch rund um Lyon im Stau.
    Der adaptive Tempomat ist zwar manchmal etwas "übereifrig", aber im Normalfall sehr, sehr positiv. Auch der Totwinkelassistent und der Spurassistent waren auf den Autobahnen sehr hilfreich.
    Ich will diese Technik keinesfalls mehr missen.


    Schöne Grüße nach Frankreich

  • Hab heute meinen NIRO selbst zugelassen auf dem Straßenverkehrsamt ! - Alles in Allem 1 Std. gedauert !- ( Übergabe ist nächste Woche ) und etwas Geld gespart ;)
    Bei Rückgabe der Nr.Schilder beim Autohaus für die Auslieferung, ist mir bei gründlicher Begutachtung des Wagens, -in praller Sonne aufgefallen- das Rücklicht hi. li. ist VON INNEN etwas beschlagen und hat schwarze Rückstände/Flecken (wie gesagt von innen!!) Fahrzeug ist noch ungewaschen z.Zt.!! ("Also wie vom Dampfer")!
    Auf Nachfrage bei einen "anderen Verkäufer" -meiner ist z.Zt. in Urlaub- wollte der mir nun wieder folgendes weismachen:
    Etwas beschlagen "von innen" ist ganz normal, gerade bei diesen Temperaturen ??? (wie? bei 18 grad tagsüber und 8 grad nachts) HALLO??, es ist wirklich unfassbar, was einem hier zugemutet wird ?(
    Übriegens mein Beschwerdebrief, über die bisherige Abwicklung und Abfertigung, bei meinem Freundlichen an KIA Deutschland,ist bisher überhaupt nicht beantwortet worden !
    Habt ihr auch schon mit beschlagenden Scheinwerfern / Rückleuchten negative Erfahrungen erlebt??


    Danke
    VG vom Nieroster

  • Beschlag von innen bedeutet immer, dass Feuchtigkeit in die Leuchte gekommen ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,


    ich warte auch noch, aber es soll ja diese Woche soweit sein - KW38 ist da! :D
    Heute leider noch kein Anruf vom Freundlichen - naja, sind ja noch ein paar Tage... ^^
    Offensichtlich ist ein großes Schiff gekommen, nachdem ja nun eine Welle der "Nicht-mehr-Wartenden" sich hier gemeldet hat.
    Jedoch wenn ich lese, welche Erfahrungen hier zum Teil mit den ausgelieferten Niros gemacht wurden, bekomme ich es mit der Angst zu tun. ;(?(
    Hoffentlich sind das nur Ausnahmen und vor allem wünsche ich den Betroffenen eine schnelle und unbürokratische Abhilfe!


    Sobald sich jedenfalls bei mir noch was tut (oder nicht), werde ich berichten.


    Grüße aus Neufahrn/München.

    KIA Niro: Vers. D; Gravity Blue Metallic; Spirit; HEV; P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (eSD); MJ18 ··· seit Oktober 2017

  • Jedoch wenn ich lese, welche Erfahrungen hier zum Teil mit den ausgelieferten Niros gemacht wurden, bekomme ich es mit der Angst zu tun. ;(?(

    Was meinst du konkret?
    Aus meiner Erfahrung auch hier im Forum sind die echten Probleme mit dem Niro eine Ausnahme.
    Da geht es in anderen Foren ganz anders ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was meinst du konkret?Aus meiner Erfahrung auch hier im Forum sind die echten Probleme mit dem Niro eine Ausnahme.
    Da geht es in anderen Foren ganz anders ab.

    Zum Beispiel Löcher für die Kennzeichen, Aufkleber vom AH auf dem Lack, zuletzt Feuchtigkeit im Scheinwerfer...


    Ich bin doch nur nervös... :/

    KIA Niro: Vers. D; Gravity Blue Metallic; Spirit; HEV; P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (eSD); MJ18 ··· seit Oktober 2017

  • lol, das ist doch alles Pillepalle.


    Sei besser nervös wie damals mit 4 vor Weihnachten ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei mir waren die Heckleuchten anfangs auch mal von innen beschlagen , das gibt sich aber . Habe beim wechsel der Blinkerbirnen vorne in den Scheinwerfern kleine Silikatsäckchen gefunden , ich nehme an das sich in den hinteren auch welche befinden . Die werden alles an Luftfeuchtigkeit in den Leuchten aufnehmen . Seit einigen Monaten bereits kein beschlagen mehr .

  • Man darf dabei nicht vergessen, dass es in Korea wärmer und feuchter ist als bei uns. Der Schiffstransport macht das auch nicht besser.
    Ist sicher sinnvoll, das Auto erstmal gut zu belüften und abzuwarten.
    Wenn es dann nicht weggeht ist das auch kein echtes Problem. Manchmal ist irgendwo ne Dichtung nicht 100% aber das lässt sich alles locker korrigieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test