CO2 Spartips

  • Co2 ist ja nicht alles was da aus dem Auspuff kommt . Das ist ja nur eine Messgröße ,
    viel schlimmer sind ja wohl neben dem Feinstaub auch eher die Atemgifte wie Stickstoffoxide oder ähnliches und die kommen bei mir beim Ein- und Ausatmen oder auch pupsen nicht raus !! Also sehe ich die Diskussion um Co2 eher etwas verfehlt ! Es steht ja wohl fest : je weniger verbrannt wird um so gesünder , oder ?

  • Stickoxid spielt beim Benziner keine Rolle. Beim Feinstaub sieht es beim Kia Niro so aus: Er erfüllt alle derzeitigen und auch die künftige Feinstaubnorm.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Er erfüllt alle derzeitigen und auch die künftige Feinstaubnorm.

    Ich kenne keine Messung des Niro unter WLTC

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der ADAC misst nicht WLTC und nach deren Messung wäre der Niro bei Feinstaub draussen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In diesem Video kann ich dem Professor Christian Rieck nicht folgen. Ich find den alleinigen Ansatz, CO2 einsparen zu wollen, ungeschickt - und falsch.
    Für das Leben in einer Großstadt oder an einer Durchgangsstrasse sind Luftqualität und Geräuscharmut relevanter - zumal während des Berufsverkehrs.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Auf diese Studie bezieht sich Herr Rieck:
    https://www.ifw-kiel.de/filead…_Policy_Brief/KPB_143.pdf

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Moin


    Das Argument „Elektromobilität verhindert die Abschaltung von Kohlekraftwerken“ ist natürlich konstruiert. Die Argumentation müsste viel simpler sein:


    Der Strombedarf von Elektroautos wird vom aktuellen Stromnetz erfüllt, deswegen gilt für Elektroautos genau wie für Toaster, Rasenmäher und Erdwärmepumpen der Strommix.


    Der kardinale Denkfehler: Elektromobilität soll ja gar keinen Strom sparen, sondern einen Verbrenner ersetzen. Rechnet man den aufgrund der Elektromobilität nicht gesparten Strom zu 100% den Kohlekraftwerken zu, so müsste man im Gegenzug schlussfolgern, dass steigender Stromverbrauch zu 100% aus neu gebauten Kohlekraftwerken stammt. Das ist natürlich quatsch.


    Im übrigen hat ein Elektroauto, was 0 km gefahren ist, einen geringeren CO2 Rucksack als ein Elektroauto, was 30.000 km gefahren ist. Man kriegt bei den aufgeführten Argumenten ja geradezu den Eindruck, man soll bitteschön aus Umweltgründen sein Elektroauto durch die halbe Welt fahren.


    Der kubanische Bauer fährt sein Zuckerrohr mit dem Fahrrad über die Autobahn und hat einen CO2 Fußabdruck, von dem unsereins nur träumen kann.


    lg
    bird

  • irgendwie fällt mir da diese Aussage ein:


    Zitat von irgendwer

    Ich fahr aber auch nicht unbedingt sparsam, da Solarstrom. Kost ja nix

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unter dem Video gibt es übrigens einige gute Kommentare.
    Ich bleib aber dabei: Jetzt irgendwelche "spitzfindigen" Argumente gegen die E-Mobilität zu suchen und zu publizieren, halte ich für falsch und dient niemandem ausser dem Autor, der meiner Meinung nach nur "Tesla" in der Überschrift nennt, um mehr Aufrufe zu erzielen, also "clickbait" betreibt. Schade!


    Viele YouTuber sind ja inzwischen erfolgssüchtig. Oder haben Angst, dass die Abonnentenzahlen zurückgehen, wenn sie nichts mehr veröffentlichen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.