bafa für Plug in

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben unseren Niro PHEV am 6.8.18 gekauft und bisher noch keinen Umweltbonus erhalten.
    Dieser wurde durch den Händler beantragt und bisher trotz mehrmaliger Nachfrage nicht
    ausgezahlt.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hat bei mir rund 10 Wochen gedauert, bis die Kohle auf dem Konto war.


    Kann denn der Händler überhaupt für den Kunden beantragen?
    Kann mich nicht entsinnen, dass es da so einen Menüeintrag gab, hab ich aber auch nicht wirklich drauf geachtet.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Laut Aussage meines Händlers kann es der Händler beantragen, mit Vollmacht natürlich. Die Auszahlung dauert aber jetzt wohl immer 6 Monate, einige hatten wohl die Prämie kassiert und dann das Fahrzeug direkt verkauft. Das soll vermieden werden.

    Kia Niro PHEV, Spirit mit allen Paketen und AHK, Aurora Schwarz Metallic, bestellt am 12.12.2018


    Storniert am 1.3.2019


    Mitsubishi Outlander PHEV TOP, bestellt am 8.3.2019, geliefert 18 KW.

  • Das KIA Autohaus hat es in meinem Namen beantragt, ich mußte dabei letztes Jahr eine Verpflichtung unterschreiben, dass ich das Fahrzeug binnen 6 Monate nach der Erstanmeldung nicht weiter veräußere.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • So steht es auch auf der BAFA-Seite, 6 Monate Halterpflicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Da ich den Antrag mit dem Kaufvertrag des lokalen Händlers am 12.1. 2019 eingereicht und genehmigt bekommen habe, war ich nicht sicher ob die Bafa die Rechnung des anderen Händlers vom 29.08.2019 ohne Neuantrag akzeptiert.
    Und siehe da: nach 1 Monat war das Geld kommentarlos auf dem Konto :thumbup::thumbup:
    Die haben wohl nur geschaut ob es das gleiche Auto ist und ob der Herstelleranteil richtig ausgewiesen ist.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Ich stelle mir da gerade so einen Beamten in Werner-marnier vor, wie er vor so einem Berg von Anträgen sitzt und seinen Genehmigt-Stempel schwingt: "Das war Antrag 259675! Noch 740325, wumm! Noch 740324 wumm - was ein sch.... Job. :S

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Eben Kontakt mit der Bafa gehabt, weil ich Anfang September beantragt habe und bis heute nichts gehört hatte, ausser der Eingangsbestätigung. Die Dame war sehr nett, mein Zuwendungsbescheid war schon in der Post ist aber nicht angekommen.
    Sie hat ihn mir jetzt per Mail geschickt.
    Für eine regierungsnahe Institution super flexibel und sehr nett.
    Weiter so.
    Achso und für ein (auch schon ab Werk) vorhandenes VESS gibts €100,- extra.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach