Fahrsicherheitstraining

  • .. am Wochenende stand das gewünschte Fahrsicherheitstraining für meinen Sohn auf dem Programm und damit er ein wenig Begleitung hat, fuhr ich mit, um bei einem anderen Kurs meinen Niro ein wenig besser in Situationen kennen zu lernen, die ich mir im Alltag nicht herbeiwünsche ..


    .. und, er hat sich taper geschlagen .. sein und mein stolzes Gewicht konnte er beim Slalon und im Handlingkurs nicht leugnen, aber ließ sich im S-Modus doch durchaus zügig und immer sicher beherrschbar bewegen .. allerdings habe ich auf Experimente verzichtet und bin nicht den Kurs ohne ESP gefahren ..


    .. das Bremsverhalten mit den Michelin auf trokenen oder nassen Asphalt war tadellos .. wie wurde uns gesagt: immer feste auf die Bremse und Spaß haben .. ebenfals top das Bremsverhalten inclusive lenken auf der glatten Stahplatte oder mit gemischt, unterschiedlichen Belägen ..
    .. die einzige Situation in der meine Nervenstärke einer Belastungsprobe ausgesetzt wurde, war die Vollbremsung auf dieser Stahplatte, die dieses Mal aber naß war .. die Michelin rutschten und rutschten und rutschten, ohne auch nur die leise Idee aufkommen zu lassen, dass ich mit allen Füßen auf der Bremse stand .. sobald der Asphalt erreicht war, stand der Wagen . abrupt .. entsprechend erfuhr sich der Kurs mit der Mischung aus Asphalt und nassem Stahl in der Kurve .. erschreckend .. als Beispiel: überraschender morgendlicher Rauhreif in einer herbstlichen Kurve ..


    .. der dringende Appell für eine zeitnahe Umrüstung auf Winterreifen .. selbst die nicht mehr ganz frischen Ganzjahresreifen glänzten in dieser Disziplin im Vergleich zu dem Michelin .. der ein sehr guter Sommerreifen ist und bauartbedingt nicht Wasser auf Stahl können muss .. man sollte sich nur seine Grenzen klar machen ..


    .. zuletzt packte der Fahrlehrer -wahrscheinlich aus Mitleid mit meinen hohen Spritverbräuchen- 30 Minuten Privatsparfahrtrainig drauf -er hatte entsprechende Sparkurse im Auftrag von KIA gegeben- und sein Credo lautete, wenn man wirklich spritsparend fahren will, Finger weg vom Tempomaten und weit, wirklich weit vorausschauend den Wagen, wann immer es geht, rollend segeln lassen ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • danke für den bericht,
    War schon da, als er noch "schleuderkurs" hieß
    Der tipp mit dem "Nicht"-Tempomat enttäuscht mich sehr
    Hatte drauf gehofft mit tempomat auf der bab und freiwillig 100 immer schön mit den lkw-s mitsegeln und mit superniedrigem verbrauch fahren zu können


    Ist vielleicht meine software (stand 12.001.2) oder firmware (v.25.05.2016) veraltet?
    Mein tempomat gibt beim wiedereinschalten immer voll stoff bis zum power-endanschlag.
    Geht das per einstellung auch viel sanfter?


    Bis zu meinem 2. Tanken
    Frohe grüße
    Old-joe

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • Geht das per einstellung auch viel sanfter?

    Ich glaube die Einstellung "Langsam" bei "Reaktionszeit" ist das einzige, was man tun kann, um den Tempomaten etwas zu besänftigen. Je nach angepeilter Geschwindigkeit, dreht er aber trotzdem bis in den POWER Anschlag rein - eben nur etwas langsamer.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Ich hoffe ja immer noch das der Tempomat mit einem Software-Update alltagstauglicher gemacht wird.
    Das sollte doch kein Hexenwerk sein und funktioniert bei anderen Fahrzeugen doch auch.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • .. der adaptive Tempomat funktioniert und ist sehr bequem .. ich glaube nicht, dass das das Problem ist ..


    .. der Unterschied ist eher, dass der Mensch weiter vorrausschauend fahren kann, als die Technik .. wenn in überschaubarer Entfernung die Ampel rot wird, kann ich den Wagen ohne Staubildung bis dorthin rollen und rekuperieren lassen .. der Tempomat merkt das erst viel später und verbraucht, um die Geschwindigkeit zu behalten, bis dorthin Energie, statt Energie zu gewinnen .. das Ergebnis wird nicht sehr unterschiedlich sein, aber etwas und dieses etwas summiert sich in 100 Kilometern auf vielleicht einen knappen halben Liter und dann heißt es Verbrauchsdurchschnitt 4,8 statt 5,2 .. auf der Autobahn mag der Unterschied noch geringer sein ..


    .. ich muss gestehen, dass meine Aussagen recht spekulativ sind und wir reden hier über Zehntelliter .. also, wer es bequemer haben möchte, nutzt den Tempomaten ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • .. der adaptive Tempomat funktioniert und ist sehr bequem .. ich glaube nicht, dass das das Problem ist ..


    .. der Unterschied ist eher, dass der Mensch weiter vorrausschauend fahren kann, als die Technik .. wenn in überschaubarer Entfernung die Ampel rot wird, kann ich den Wagen ohne Staubildung bis dorthin rollen und rekuperieren lassen .. der Tempomat merkt das erst viel später und verbraucht, um die Geschwindigkeit zu behalten, bis dorthin Energie, statt Energie zu gewinnen .. das Ergebnis wird nicht sehr unterschiedlich sein, aber etwas und dieses etwas summiert sich in 100 Kilometern auf vielleicht einen knappen halben Liter und dann heißt es Verbrauchsdurchschnitt 4,8 statt 5,2 .. auf der Autobahn mag der Unterschied noch geringer sein ..


    .. ich muss gestehen, dass meine Aussagen recht spekulativ sind und wir reden hier über Zehntelliter .. also, wer es bequemer haben möchte, nutzt den Tempomaten ..

    Man kann ja als Mensch den Tempomaten auch mal pausieren lassen, wenn man in der Ferne eine rote Ampel sieht. Das ist ja kein Auto-Pilot...;-)

  • wenn in überschaubarer Entfernung die Ampel rot wird, kann ich den Wagen ohne Staubildung bis dorthin rollen und rekuperieren lassen .. der Tempomat merkt das erst viel später

    Noch schlimmer, der Tempomat merkt das gar nicht! :P:D

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • ich benutze den Tempomat und schalte ihn vorausschauend ein und aus ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test