Reifendruck abfragen

  • Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Das Modell ist ein E-Niro Spirit Modelljahr 2021, 150 KW. Seit vier Wochen von einer Vertragswerkstatt mit Winterrädern ausgestattet. Seit gestern Abend leuchtet die Reifendruck-Kontrollleuchte. Die Überprüfung an einer Tankstelle zeigte überall 2,6 bar Reifendruck an. Das entsprechende Menu im Display finde ich wie gesagt nicht.

    seit dem 17.06.2021 KIA E-Niro Spirit, 64 kWh, schneeweiß, Schiebedach, AHK.

  • Dann toggle mal alle durch. Auch mit der oben unten taste, dann wirst du es finden.
    Bitte schreib deine Daten in deine Signatur, damit sie immer parat sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun,

    togglen hat bisher nichts gebracht, zig Versuche usw.. Das irre ist ja, dass in diesem Benutzerhandbuch null Hilfe angeboten wird, wie man in das richtige Menu gelangt. Apropos togglen, wie man diese "Signatur" ausfüllt, mit den Auto-Daten usw. ist für mich als Neuling auch ein Rätsel. Sorry.

    seit dem 17.06.2021 KIA E-Niro Spirit, 64 kWh, schneeweiß, Schiebedach, AHK.

  • Deswegen schrieb ich, dass du auchin jedem "Menüpunkt" mit oben unten die weiteren Einträge durchsuchst. Da wirst du dann fündig.

    Ich glaube: vom Grund Menü 2 nach rechts und dann 2 runter, bin mir aber aktuell nicht sicher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hatte ich auch bei meinem Niro.
    habe den vom Händler geholt und mir beim Reifendienst Winterreifen aufziehen lassen.
    Auf der Überführungsfahrt nach einigen hundert Kilometern ist dass ein RDKS Sensor ausgefallen.
    Später hat sich dann rausgestellt, dass der Sensor im Rad vom Ventil abgescheert ist. Dies muss wohl beim Montieren der Räder passiert sein - entweder beim Werk oder beim Reifenhändler.
    120€ Lehrgeld, da niemand die Verantwortung übernehmen wollte.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Später hat sich dann rausgestellt, dass der Sensor im Rad vom Ventil abgescheert ist. Dies muss wohl beim Montieren der Räder passiert sein - entweder beim Werk oder beim Reifenhändler.
    120€ Lehrgeld, da niemand die Verantwortung übernehmen wollte.

    Hatte ich bei meinem Hyundai auch mal. In einer Hinterhof-Werkstätte vier neue Winterreifen aufziehen lassen, wobei an einer Felge bei der Demontage des Altreifens der RDKS-Sensor abgerissen und in zwei Teile zerfetzt wurde. Zuerst wollte der Monteur noch seine Schuld abstreiten - das wäre angeblich schon vorher kaputt gewesen. Bis ihn dann sein Vorgesetzter darüber aufgeklärt hat, dass sehr wohl er der Übeltäter sei. Kommt wohl nicht so selten vor, dass bei einem unvorsichtigen Ansetzen des Werkzeugs die Sensoren beleidigt werden.


    Ach ja, der "Menüpunkt" mit der Luftdruckanzeige für jedes einzelne Rad ist wirklich etwas schlecht zu finden. Man muß, wie oben schon beschrieben, alle Punkte durchtogglen. Am besten aber erst nach einigen hundert Metern Fahrt. Sonst zeigt dieser Menüpunkt irgend so eine blöde Meldung an, wie "im Stand nicht verfügbar". Also einfach mal einen halben Kilometer fahren, anhalten und dann bei noch laufendem Motor durch alle Menüpunkte des Bordcomputers über die Lenkrad-Tasten durchblättern. Irgendwo kommt das dann mit absoluter Sicherheit.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • wenn diese "blöde Meldung" kommt weiß man aber, dass man an der richtigen Stelle ist. Wenn man da bleibt kommt beim Fahren irgendwann die Druckanzeige

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also keine Ahnung, ob Kia da unterschiedliche Sensoren in seiner Felgen baut, aber bei mir aktualisiert sich die Reifendruckanzeige live. Wenn ich an der Tanke Luft nachfülle schau ich durchs Seitenfenster zu, wie der Druck hoch geht.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • darum gehts doch nicht!!

    Die Sensoren schalten sich aus, wenn die Räder sich "länger" nicht drehen. Sonst wären die Batterien ratzfatz leer

    Beim losfahren aktivieren die sich erst ab ca 20km/h, lernen sich dann kurz an und dann wird der Druck angezeigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test