Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Also nochmal zum durchschnittstag:


    Ich fahre mit 100% Akku zur Arbeit
    Strecke 30km


    Dann lade ich.


    Dann fahre ich Vll 2h später zu Kunden und wieder ins Büro
    Strecke 20km


    Laden


    Nochmal 2h später das Gleiche
    Strecke 20km


    Laden


    Und dann wieder nach Hause
    Strecke 30km

  • PHEV!
    (wenns nur um den Niro geht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also doch nicht nur 5€ im Monat. Wenn du nicht gratis Strom tanken kannst, kommen noch kosten für Strom und je nach Fahrstil Benzin dazu. Ich würd kombiniert 1,5-2l / 100 als Sparpotential ansetzen. Das solltest du alles berücksichtigen. Wenn es darum geht längere Strecke elektrisch zu fahren (was richtig laune macht) erübrigt sich die Überlegung.

    Ich kann kostenlos auf der Arbeit und zu Hause laden

  • Ich dachte an:


    Leasingrate
    + Stromkosten
    + Benzinkosten
    + geltwerter Vorteil


    Gratisstrom ist schonmal ein echter Grund. Das Fahrprofil auf jeden Fall auch.
    Wenn dann der Fokus auf elektrisch Fahren liegt + Urlaubsfahrten, ist der PHEV dein Auto ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Danke für die Klarstellung. Wenn du in der Realität wirklich knapp 2h zum Laden zur Verfügung hast, dann würde ich auf jeden Fall den Plugin oder ein reines E-Auto nehmen, nicht den HEV.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Das Fahrprofil und die Möglichkeit, kostenlos (!!!) zu laden sind ganz klare Totschläger-Argumente für den PHEV.


    Günstiger kannst du nicht mehr Auto fahren, denn die Spritkosten sind ein erheblicher Faktor, was die Unterhaltskosten angeht - und die entfallen quasi komplett bei dir, ähnlich wie bei mir. Wenn die Strecken wirklich so sind, fährst du zu 95% rein elektrisch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • An deiner Stelle würde ich den PHEV nehmen.
    Wenn er auch privat genutzt wird, für Urlaub usw., ist ein reines EV momentan schwierig, da die Ladeinfrastruktur nur von Tesla gut funktioniert. Bis das von anderen Anbietern besser wird, man ein einheitliches Bezahlsystem hat und überall schnell laden kann, ist der PHEV und auch der HEV eine gute Zwischenlösung.
    Wenn dir der PHEV nicht viel mehr kostet, bzw. der Mehrpreis sich in den 3 Jahren wenn du ihn fährst wieder amortisiert, dann spricht alles für den Plug In :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Aus meiner Sicht macht das Sinn. Da du in der Firma laden kannst wirst du einen Großteil der Fahrten elektrisch machen können. Gerade der Kurzstreckenbetrieb verursacht ja die meisten Emissionen beim Verbrenner.

  • Hallo Orion,


    naja also wenn der PHEV einen Sinn macht dann mit Sicherheit bei deinem Profil.
    Also auch ökologisch so mit PV auf dem Dach usw.
    Der einzige Knackpunkt sehe ich in der Frage warum nicht gleich ganz BEV und zur not bei einer längeren Urlaubsreise einen Mietwagen nehmen.



    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022