Beiträge von Schimanski

    Eigentlich sind die Werte perfekt für ein reines Elektroauto. Aber mangels Verfügbarkeit ist das wohl die richtige Wahl. Eine Frage hab ich noch (habe noch nicht die Suche bemüht - mach ich gleich) Ist das wirklich so störend dass sich der Verbrenner einfach zuschaltet obwohl man den EV Mode an hat. Bzw. passiert das so oft (Heizung). Oder gab es da mittlerweile ein Softwareupdate dass der Benziner sich etwas defensiver verhält?

    Bei den jetzigen Temperaturen mit vorrausschauender Fahrweise im Stadtverkehr 60 km ( Landstraße auch schon geschafft ). Im Winter ca. 49 km , je nach Benutzung der Lüftung .

    Also fahre ICH im Prinzip wirklich zu sagen wir mal 90% elektrisch. Zu Hause PV mit Speicher - auf der Arbeit PV. Und wenn ich will dann fahre ich halt die 600km nach Wien. Punktlandung. Danke für die transparente Diskussion und Hilfestellung

    Das Fahrprofil und die Möglichkeit, kostenlos (!!!) zu laden sind ganz klare Totschläger-Argumente für den PHEV.


    Günstiger kannst du nicht mehr Auto fahren, denn die Spritkosten sind ein erheblicher Faktor, was die Unterhaltskosten angeht - und die entfallen quasi komplett bei dir, ähnlich wie bei mir. Wenn die Strecken wirklich so sind, fährst du zu 95% rein elektrisch.

    Ja könnte wirklich darauf raus laufen... Ich fahre ja auch immer "nur 30km" zur Arbeit - heißt der Akku müsste ja noch etwas gefüllt sein. Also muss ich ja eh nie den gesamten Ladezyklus abwarten.... Ich kenne jetzt die Ladezeiten nicht aber in 2h lädt man sicher auch ein paar km

    Danke für die Klarstellung. Wenn du in der Realität wirklich knapp 2h zum Laden zur Verfügung hast, dann würde ich auf jeden Fall den Plugin oder ein reines E-Auto nehmen, nicht den HEV.

    Heute mal drauf geachtet. Tatsächlich fast exakt so wie der "Durchschnittstag".
    30km Arbeit
    18km Baustelle
    12km Baustelle
    40km Heimfahrt (über Baustelle)

    Also doch nicht nur 5€ im Monat. Wenn du nicht gratis Strom tanken kannst, kommen noch kosten für Strom und je nach Fahrstil Benzin dazu. Ich würd kombiniert 1,5-2l / 100 als Sparpotential ansetzen. Das solltest du alles berücksichtigen. Wenn es darum geht längere Strecke elektrisch zu fahren (was richtig laune macht) erübrigt sich die Überlegung.

    Ich kann kostenlos auf der Arbeit und zu Hause laden

    Also nochmal zum durchschnittstag:


    Ich fahre mit 100% Akku zur Arbeit
    Strecke 30km


    Dann lade ich.


    Dann fahre ich Vll 2h später zu Kunden und wieder ins Büro
    Strecke 20km


    Laden


    Nochmal 2h später das Gleiche
    Strecke 20km


    Laden


    Und dann wieder nach Hause
    Strecke 30km