Halbzeitbilanz beim 50.000 km Dauertest der österreichischen AUTOREVUE


  • mit adaptiven Tempomat brauche ich einen halben Liter mehr. Ich denke weil ich ohne vorausschauender fahre. Nehme ich aber gerne in Kauf weil es mit viel entspannter ist.

    Das habe ich auch so festgestellt.
    Schon eigenartig da ja bei gleicher Geschwindigkeit auch die gleiche Energie benötigt wird. ;(

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • die Aussage halte ich so für unfundiert!
    Ich fahre fast nur mit Tempomat. Ergo sollte ich ohne momentan unter 4 kommen??


    Zu so einer Aussage gehören zumindest die Fahrumstände mit dazu

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die Aussage halte ich so für unfundiert!
    Ich fahre fast nur mit Tempomat. Ergo sollte ich ohne momentan unter 4 kommen??


    Zu so einer Aussage gehören zumindest die Fahrumstände mit dazu

    ist aber so, lebe damit.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • ich sagte: "unfundiert", da wir deine Umstände nicht kennen.
    ich kann gut damit leben, dass das bei dir so ist, da bei mir der Tempomat nicht mehr verbraucht und ich insgesamt (für mich) erfreulich niedrig liege.


    ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe nun ein halbes Jahr Praxiserfahrungen. Fahre 16 Zoll Räder, Allwetter. Zu 90% sind es Kurzstrecken (10km) zur Arbeit und zurück. Lag da im Winter bei 5,4l und nun im Sommer bei 4,7l (von 3,8 träume ich). Der Motor wird dabei gerade erst warm! Mein 1,6l Sportage soff dabei 4l mehr. Autobahnfahrten (120km/h) liegen bei 5,2L. Bei "Sport" Ausrutschern geht es auf fast 6L hoch. Ich bin damit zufrieden! 190km/h Sind auch kein Problem (Fahre sie nur Mal aus Interesse ;-)).

  • mit adaptiven Tempomat brauche ich einen halben Liter mehr. Ich denke weil ich ohne vorausschauender fahre. Nehme ich aber gerne in Kauf weil es mit viel entspannter ist.


    Kann ich bei mir so nicht feststellen - jedenfalls nicht so pauschal. Das hängt m.E. mit vielen Faktoren wie Fahrstrecke und insbesondere auch Verkehrsdichte zusammen.
    Letztes Wochenende bin ich von Lüneburg nach Frankfurt und return gefahren - Bundesstraße, A7, A5. Also sowohl Flachland, als auch hügeligeres Terrain.
    Ich habe mir beim Tempomat inzwischen ebenfalls vorausschauendered Fahren angewöhnt und lass ihnz.B. auch hinter einem LKW nicht immer runterbremsen, bis ich links rüber kann, sondern nutze den Abstand zum LKW auch für Beschleunigung etc., überstimme also da den Tempomat, damit er nicht auf z.B. 85 runterbremst und dann links wieder voll beschleunigt.


    Beide Strecken mit Tempomat bei 120 km/h.


    Samstag Vormittag hin: hohes Verkehrsaufkommen, viel erforderliches Abbremsen und Beschleunigen, unterschiedlichere Tempostrecken aufgrund des Verkehrsaufkommens. Verbrauch: 5,6 l
    Sonntag Nachmittag zurück: deutlich geringeres Verkehrsaufkommen, viel gleichmäßigeres Tempo. Verbrauch: 5,2 l


    Ich kann den Mehrverbrauch da also nicht am Tempomat festmachen, sondern an den Umständen auf der Straße. Der Verbrauch entspricht da im übrigen in etwa den Werten, den ich zuvor testweise bei Fahrten ohne Tempomat bei vergleichbaren Umständen auch in etwa festgestellt habe.