Halbzeitbilanz beim 50.000 km Dauertest der österreichischen AUTOREVUE

  • Hier die Kurzzusammenfassung der Halbzeitbilanz im Niro 50.000 km Dauertest der AUTOREVUE. Der gesamte Bericht stand in der Augustausgabe der Autorevue. Leider gibt es den Bericht nicht in digitalisierter Form.


    Der 50.000 km Dauer Test begann Anfang Dezember 2016. Die Redaktion testet den Niro in der höchsten Ausstattungsstufe Platin (in Deutschland Spirit mit allem drin und dran).
    Der Zwischenbericht wurde bei Km 23.606 gemacht. Bis Mitte April waren Winterreifen in Dimension 18 Zoll aufgezogen. Ab dann Sommerreifen. Gefahren wird der Wagen im Stadtverkehr, Überland auf Landstraßen und Autobahnen. Das Testteam war mit dem Niro aber auch auf Langstrecke bis Sizilien unterwegs. Meist voll beladen.
    Der Durchschnittsverbrauch nach 23.606 km ab Dezember 16 bis Ende Juni 17 lag bei 6,7 Liter. Auf Autobahnen wurde viel im Sportmodus gefahren, da der Abstandsregeltempomat dann nach Abbremsphasen schneller wieder Geschwindigkeit aufbaut.


    Außer einem auf Sizilien in den Reifen eingefahrenen Nagel gab es keinen außertourlichen Werkstattaufenthalt.
    Das Testteam wünscht sich nur einen feiner einstellbaren Abstandsregeltempomaten und eine Navi Führung mit mehr Zielkompetenz in Süditalien


    Ansonsten gibt es keinerlei Beanstandungen!

    Derzeitiges Halbzeit Fazit der Autorevue: ""Perfekt wenn längere Autobahnetappen nicht zum Tagesgeschäft zählen!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Danke für deine ausführliche Infos. Ist doch aufschlußreich...


    Nur der Spritverbrauch macht mich stutzig. Fahre viel Autobahn und komme auf 4,6 l. :P . - und langsam fahre ich auch nicht...


    Gruß Bernd

  • 4,6 auf der AB ist schon sportlich...
    Hast du schon mal ausgerechnet, wie hoch der Verbrauch wirklich ist?
    Die Anzeige im Niro ist schon eher schmeichelnd ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für deine ausführliche Infos. Ist doch aufschlußreich...


    Nur der Spritverbrauch macht mich stutzig. Fahre viel Autobahn und komme auf 4,6 l. :P . - und langsam fahre ich auch nicht...


    Gruß Bernd

    Ist immer eine Definitionsfrage "viel Autobahn"...fahre 2/3 meiner Strecke von 115 km einfache Strecke auf BAB...unter 5,4 Liter no way, ansonsten überholt mich jeder Kleinwagen 8|

  • wir sind zu viert mit viel Gepäck (Reifenmulde bis Oberkannte Kofferraum voll) und drei Fahrrädern auf der Hängerkupplung, Klimaanlage Berlin - München - Erlangen bei 130 mit Tempomat gefahren und unter 5 Litern geblieben! Trotz häufigem Beschleunigen im dichten Verkehr durch den Tempomat ein für mich erstaunlich günstiger Wert (obwohl er den schönen Stadtdurschnittsverbrauch nach oben zieht).
    Gruß Brummi

  • Bei mir 120 5,4 Liter und 130 5,6 Liter. Ich kann mir Werte unter 5 Liter auf der Autobahn beim besten Willen nicht vorstellen. Denn groß falsch machen kann man ja mit Tempomat nicht.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich fahre auch täglich 2/3 des Arbeitsweg`s BAB mit 3 - 4 Mann Besatzung. Beim reinen Autobahnanteil komme ich bei 130 km/h (Tempomat) auch bei ca. 6,2 l/100km an. Durch das restliche 1/3 über Land und 1 Person Besatzung drücke ich den Durchschnitt dann auf ca. 5,5 - 5,7 l/100km. Die Werte variieren dabei recht stark. Auf dem Hinweg liege ich meistens 1/2 l höher als auf dem Rückweg. Liegt wahrscheinlich am vorherrschenden Westwind und evtl. am ganz leicht ansteigenden Geländeprofil. An Regentagen steigt der Verbrauch auch immer um 0,3 l/100km.
    Alles in Allem bin ich damit zufrieden.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Bei mir 120 5,4 Liter und 130 5,6 Liter. Ich kann mir Werte unter 5 Liter auf der Autobahn beim besten Willen nicht vorstellen. Denn groß falsch machen kann man ja mit Tempomat nicht.

    120-130 km/h fahre ich in der Regel auch...wie bereits gesagt liegt man dann bei 5,x Liter :huh: Geschwindigkeiten jenseits der 110 km/h passen nicht besonders in das Konzept des Niro...ist mir aber auch Wurschd, ich bin auch mit einem Schnitt von 6 Litern noch zufrieden :rolleyes:

  • Bei mir 120 5,4 Liter und 130 5,6 Liter. Ich kann mir Werte unter 5 Liter auf der Autobahn beim besten Willen nicht vorstellen. Denn groß falsch machen kann man ja mit Tempomat nicht.

    mit adaptiven Tempomat brauche ich einen halben Liter mehr. Ich denke weil ich ohne vorausschauender fahre. Nehme ich aber gerne in Kauf weil es mit viel entspannter ist.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control