Beiträge von mz-privat

    49 Monate (1 Jahr wegen Corona und Krebs etwas inaktiver bzw. der Mobilität abgeneigt gefahren) = 47356 km. Keine Reparatur auf Garantie, keine Beanstandung. Einmal war eine Spureinstellung nötig (Mein Fehler, habe im Harz eine krasse Wende versucht - Gestein hat gewonnen). Alle Updates der Karten problemlos und (für in meinen Augen) keine Abnutzungserscheinungen innerhalb des Fahrzeuges. Lack noch gut bis sehr gut (Habe ihn per Hand Keramik versiegelt). ... und ich liebe die Lenkradheizung!

    Jetzt weiß ich auch, warum ich so lange nicht mehr im Forum war. Ich habe auch keine Lust mich mit "Spitzfindigkeiten" zu beschäftigen. Darum sag ich abschließend: Ja auch auf meinem Armaturenbrett steht HYBRID, und ja, ich bin mit diesem Wagen voll zufrieden und bereue nichts. Alle Fragen geklärt? Gut. dann fahrt mal schön und sicher weiter mit euren KIA's. Abschließend. Die Bommel an der Mütze hat einen Sinn. Welchen? Darüber könnte man sich lange streiten. Trotzdem bleibt es die Bommel an der Mütze. Und Tschüß!

    Meiner schon. Ich will mich da nicht um technische Begriffe streiten, aber allgemein gilt wohl eine 48V Batterie nicht als Akku für Elektroautos. Ich kann meinen auch nicht aufladen, das macht er selbst über die Bremsenergie-Rückgewinnung. Ich würde sie eher als "Kurzstreckenbooster" bezeichnen. Für mich war das 2016 sinnvoll. Das Gewicht des Autos bleibt geringer, aber ich kann im Stadtverkehr öfters komplett elektrisch fahren, auf Autobahnen segeln und spare Sprit. Mein Vorgänger war gleich schwer und verbrauchte 3 Liter mehr auf 100 km. Damals war dies für mich sinnvoll (Preis/Leistung/Nutzen). Ist es aktuell gerade immer noch (merke ich an den Spritabrechnungen) und wird erst mit der 800V Technik, moderneren Akkus und einem Solardach auf dem Carport in Frage gestellt. Ich denke grün! Aber nicht um jeden Preis. Oder geht es hier nur um den Kia Niro Plug-in-Hybrid? Dann sorry.

    Habe das Forum schon lange nicht mehr besucht. Warum? Ganz einfach: Was ich gekauft habe, habe ich bekommen und bin damit voll zufrieden. 4 Jahre sind herum und ich denke noch nicht an ein neues Auto, was sonst immer so um diese Zeit passiert. Bin den Plugin Hybrid Probegefahren, was weniger Spaß machte, obwohl er in der Ausstattung schon moderner war. Bin den Vollelektrischen gefahren, was viel Spaß machte, aber hier warte ich lieber noch auf ein optisch schöneres Modell. 6 Liter sind meine Schmerzgrenze und die erreiche ich nur bei 150 auf der Autobahn, oder ab - 10°C im Durchschnitt. Sommer rund 4,6-4,8l / Winter 5.5 - 5,8l. Für mich ein stressfreies und praktisches Auto mit viel Stauraum für 2 Personen. Familie würde auch gehen, aber dann ist der Kofferraum knackevoll. Kio Niro Mild Hybrid >> Daumen hoch! (Nein ich werde nicht von Kia bezahlt)

    Hip?! Da wäre ich mit Grün beim Smart. Nein (trotzdem Danke für Deine Meinung) ich steh auf diesen Kontrast. Schwarz/Weiß. Das hat nichts mit meinem Denken zu tun! Die Frage ist: Wo setze ich an. Ich will nicht auffallen, um jeden Preis. Er soll mir gefallen! Das Bauchgefühl gibt mir aber kein zielgebendes Brummeln. (So ging es mir auch mit meiner Frau, hat hingehauen! ABER JETZT GEHT ES UM EIN AUTO!)

    Danke! Die Bilder von ihm sind aber nicht sehr groß, das Detail erkennt man nicht. Er hat die Folie über das Blech gezogen. Aber es bleibt die Frage: Was wirkt besser?

    Hallo Niro Freunde!


    Schon vor dem Kauf war ich etwas enttäuscht von der Farbgestaltung beim neuen Niro. Alles in einer Farbe! Kam jahrelang immer in schwarzen PKWs vorgefahren (gefällt mir auch heute noch), aber der Schmutz war schnell darauf zu sehen. Nun ist es ein Weißer und es zeigt sich ein deutlich geringer Aufwand.
    Doch das Farb-Kombi-Problem bleibt. Denke über eine Folierung des Dachbereiches in Schwarz (glänzend) nach. Hab da ne sehr gute Adresse um die Ecke. Ich will aber mit einem klaren Konzept hingehen und mir besonders eines Details sicher sein (bin ich noch nicht).


    Wo beginne ich vorn? An der vorhandenen Lücke zwischen den Karosserieteilen, oder mitten auf dem Blech?


    Über Eure Meinungen (bitte nicht über den Sinn der Aktion) würde ich mich freuen.


    Habe mal den Malstift herausgeholt, um das Problem zu visualisieren. Niro Bi Color.jpg


    Danke Leute!!

    Habe nun ein halbes Jahr Praxiserfahrungen. Fahre 16 Zoll Räder, Allwetter. Zu 90% sind es Kurzstrecken (10km) zur Arbeit und zurück. Lag da im Winter bei 5,4l und nun im Sommer bei 4,7l (von 3,8 träume ich). Der Motor wird dabei gerade erst warm! Mein 1,6l Sportage soff dabei 4l mehr. Autobahnfahrten (120km/h) liegen bei 5,2L. Bei "Sport" Ausrutschern geht es auf fast 6L hoch. Ich bin damit zufrieden! 190km/h Sind auch kein Problem (Fahre sie nur Mal aus Interesse ;-)).