Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Hallo @NiroDO woher hast Du die 3 nicht funktionierenden Typ2Kabel? Wenn das Laden beim Discounter funktioniert, ist es schon merkwürdig. Seltsam nur, dass 3 zum Teil noch unterschiedliche Kabel nicht funktionieren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • "Beim Discounter am Supercharger klapp das Laden jedoch ..."


    Das hat mich auf den Gedanken gebracht mit dem CCS, das Wort Supercharger. War überhaupt nicht böse gemeint.


    Bei mir waren es die Aldi-Ladesäulen, bei denen jegliches Typ2 Kabel verweigert hat.

  • Würde ich so machen, alle Kabel mit in die Werkstatt nehmen und dort an der werkstatteigenen Wallbox ausprobieren. Ich habe meins damals auch bei Ama.. gekauft und war bis jetzt ohne Probleme.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich greif noch mal die Ladekarten-Problematik auf ...


    - Kabel ist i.O.
    - Fahrzeug lädt an der Wallbox und am Supercharger (App-Freischaltung)


    Laden an "normaler" Typ 2-Säule an der Straße nicht möglich:
    - Nicht bei den Stadtwerken (RFID) - Säule wurde neu gestartet.
    - Nicht bei Inno... (RFID / App)


    Der Kartenanbieter kann aber, obwohl Fremdsäule (Inno...), den Ladevorgang von sich aus starten - Auto zeigt dies auch an.


    Mögliche und bis jetzt wahrscheinlichste Ursache: Der Kundendatensatz wurde noch nicht von den Anbietern gelesen. Karte wurde seitens Betreiber gesperrt und neu freigeschaltet, um ein erneutes Lesen des Datensatzes auszulösen. Was erschreckend ist, ist die Aussage, dass eine komplette Freischaltung durchaus vier ! Wochen dauern kann. Das der Satz viel: "Es ist durchaus manchmal alles noch in einer Alpha-Phase", braucht man, glaube ich nicht kommentieren.

  • Hmmm..



    ich lade fast ausschliesslich mit Ladekarten, welche hast Du denn?? Hast Du die Möglichkeit mit verschiedenen Karten an "Problemsäulen" zu testen.


    Da hab ich auch schon diverses erlebt. Meistens ist das Laden per APP sehr störungsanfällig oder geht schon mal gar nicht. Mit QR-Code hab ich auch noch nix hinbekommen.
    Aber die Ladekarten gehen am häufigsten.
    Mein Sortiment ist Maingau, Shell-Recharge (vorsichtig Falle, jeder Standort hat seine eigenen Preise und die sind meist teuer), ADAC-E-Charge = ENBW, Chargepoint) Damit komm ich gut durchs Leben. Bei mir zu Hause ist ENBW führend mit der Zuverlässigkeit, gefolgt von Maingau, mit Shell-Recharge = Newmotion hab ich die meisten Abrechnungsfehler mit Nachkartelaufgabe, und Chargepoint ist die neueste, die hat mich sehr gut in den Urlaub an Ionity-Säulen gebracht = Paketpreise.


    Tipp: Bei Kartenladung immer am Handy mit der zugehörigen App einen Screenshot zum aktuellen Ladepreis machen. Hat mir bei Newmotion schon manche Nachverhandlung erleichtert. Dort ist es auch notwendig, weil die Abrechnung zum Teil erst Monate später kommen.


    Bei Maingau, ENBW und Chargepoint ist die Abrechnung meistens innerhalb von 10-15 Minuten da.


    PS: Zu Hause lade ich inzwischen am liebsten, seit ich das vom Elektriker ausbauen habe lassen. Und Umsonstladen via IKEA, Aldi, Kaufland ist so eine Sache........... das mach ich nur noch, wenn es sich wirklich aus dem Alltag ergibt. Beispiel beim Aldi einkaufen und in der Zeit, ein paar kw einsammeln. Ist aber nur ein Nicetohave

  • Da hab ich auch schon diverses erlebt. Meistens ist das Laden per APP sehr störungsanfällig oder geht schon mal gar nicht. Mit QR-Code hab ich auch noch nix hinbekommen.
    Aber die Ladekarten gehen am häufigsten.
    Mein Sortiment ist Maingau, Shell-Recharge (vorsichtig Falle, jeder Standort hat seine eigenen Preise und die sind meist teuer), ADAC-E-Charge = ENBW, Chargepoint) Damit komm ich gut durchs Leben. Bei mir zu Hause ist ENBW führend mit der Zuverlässigkeit, gefolgt von Maingau, mit Shell-Recharge = Newmotion hab ich die meisten Abrechnungsfehler mit Nachkartelaufgabe, und Chargepoint ist die neueste, die hat mich sehr gut in den Urlaub an Ionity-Säulen gebracht = Paketpreise.

    Über meine Erlebnisse könnte ich auch schon ein Buch schreiben. Gerade letzten Samstag wieder in Hamminkeln an der Innogy-Säule vor der Volksbank. Get Charge von der Telekom erlaubt hier für 29 ct/KWh zu tanken - wenn die App oder die Karte funktioniert. Ich habe beides und beides hat nicht funktioniert. Das Auto hat zwar mit der Säule kommuniziert, konnte sie aber nicht überreden, die Ladung zu starten. Ein Anruf bei der wirklich sehr freundlichen Hotline führte schließlich doch noch zum Erfolg, die blaue Lampe ging an. Das ganze hat eine gute viertel Stunde gedauert, das zerrt schon ein wenig an den Nerven.
    Ansonsten nutze ich meistens problemlos Meingau, weil die auch am weitesten verbreitet sind. Get Charge ist zwar günstiger, aber nicht an allen Säulen, da muss man aufpassen.
    Allerdings setzen die Karten mittlerweile etwas Staub an, da ich fast nur noch zu Hause lade. Sie werden nur noch im Urlaub oder bei weiter entfernten Ausflügen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumpelanton () aus folgendem Grund: Innogy statt Ionity