Hohlraumkonservierung

  • Alles schön und gut....
    Aber wenn die braune Pest erstmal da ist, wirds schwierig, habe da meine Erfahrungen.
    Vorbeugen ist besser als kurieren, manche Stellen grade unten an Fahrwerk und Ecke und Falzen sind schwer zu erreichen und zu behandeln.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Alles schön und gut....
    Aber wenn die braune Pest erstmal da ist, ...

    Das klingt traumatisiert. In anderem Zusammenhang könnte ich es verstehen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du, mit politischem Zündstoff lassen wir es doch mal besser draußen vor.
    Und nein, nicht traumatisiert, alles Erfahrungswerte aus über 45 Jahren Autofahren und -schrauben.
    Da waren auch Komplettrestaurationen dabei.
    Drum wehret den Anfängen..... (auch nicht politisch gemeint) ;):D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Da hast Du recht. Solange es nur "oberflächlich" ist, lässt sich Rost relativ leicht entfernen. Vorausgesetzt Du kommst an die Stelle dran. Ist der Rost an einer unzugänglichen Stelle erst mal richtig massiv im Metall, hilft auf Dauer nur rausschneiden und neues Teil reinschweißen.
    Andererseits, ich habe die ersten 12 Jahren nach der Führerscheinprüfung 7 Alt-Autos mehr oder weniger verschlissen. Da war nur ein 15 Jahre alter Ford Granada dabei, der wegen nennenswerten Rost vom TÜV "verabschiedet" wurde.
    Beim NIRO bin ich, was Rost angeht, völlig relaxt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Nach vielen jahren des Rosts, kamen Zeiten, da hat mans fast mit der Vorsorge übertrieben.
    Soooo lange sollten die Kisten nun auch wieder nicht halten, hat man also wieder zurückgerudert.
    Nicht erst seit Lopez, der erst Opel und dann VW fast in den Ruin getrieben hat.
    In den letzten ~10 Jahren haben renomierte Firmen wie Mercedes und auch Mazda erheblich mit Rostproblemen zu tun gehabt.
    Türen, Radläufe etc pp, ein Bild des Schreckens.
    Wer seinen Niro nur max. in der Garantiezeit halten will, der kann sich beruhigt zurücklehnen.
    Ich jedoch will ihn laaaange, seehr lange, fahren und genießen.
    Und wie ich schon schrieb, konservieren ist erheblich einfacher als reparieren, billiger allemal.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich jedoch will ihn laaaange, seehr lange, fahren und genießen.Und wie ich schon schrieb, konservieren ist erheblich einfacher als reparieren, billiger allemal.

    Keine Frage !! Vollste Übereinstimmung.
    Ab Werk wäre eine Konservierung aber wohl am effektivsten, oder?
    Könnte mir vorstellen, dass nach einem Transport durch salzhaltige Seeluft eine Konservierung das Salz mit konserviert.
    :/:?:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich hab bis jetzt schon 5 Kias gefahren von Clarus über Sportage und jetzt Niro. Alle ohne zusätzlichen Versiegelung.
    Bis jetzt hab ich noch bei keinem ein Rost Problem gehabt. :thumbup:

  • wenn ich das richtig verstehe, will hier jemand Rotschutzvorsorge betreiben um den Niro länger als die Werksgarantie läuft zu fahren.
    Wenn ich dies richtig gedeutet habe, kann ich den Einsatz von hohlraumkonservierenden Maßnahmen schon nachvollziehen, aber nur dann...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Also zuerst nehmen wir doch mal den Finanziellen Aufwand in Betracht.
    Dieser könnte sich in etwa zwischen 500 - 700 € bewegen. Bei einem Anschaffungspreis von knapp 34000,- bewegt sich das in einem noch moderaten Preis.


    Was will ich damit erreichen?


    Dies bringt unter Umständen bei einem Privatverkauf eine Wertsteigerung unter Vorlage der Rechnung. Die Haltezeit spielt da dann eher weniger eine Rolle.
    Ich denke nur wenn ich das jetzt wo der Wagen brandneu ist, der entscheidende Moment ist. Bei einem späteren Zeitpunkt der Einbringung der Konservierung
    ist die Möglichkeit eines Rosteinschlusses unter der Konservierung größer und somit die Effektivität kleiner. Das wir 12 Jahre Garantie haben ist schön und gut,
    aber dem Rost ist das schlichtweg egal. ;)


    Sicherlich sind eure Erfahrungen aus der Vergangenheit ein recht gutes Indiz, aber ich denke das sich so etwas von Modell zu Modell (Produktionsstätte) immer unterscheiden wird.
    Und wir sprechen hier über eine verhältnismäßig "kleine" Investition die den Wiederverkaufswert deutlich steigern kann.


    Ich bin auf die Bilder von den Unterböden und Problemchen gespannt und vielleicht ist ja alles wirklich Tipi Topi ......

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • ich persönlich glaube nicht, dass beim Verkauf auch nur ansatzweise der Invest wieder reinkommt. Wenn, dann wohl eher nach 15 Jahren, wenn sich zeigt, obs notwendig war.


    Wegen der verschiedenen Produktionsstätten hatte ich die 4 Kia und Hyundai Modelle genannt. Für mich interessant, dass (fast) alle dieselben Resultate brachten.


    Dein Vorhaben, am Unterboden Stellen bei Bedarf nachzukonservieren, die es notwendig haben finde ich sehr gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test