Meckerliste - Entwicklungspotential

  • Gibt es für "Optimierungsbedarf" nicht schon den "Niro-Wünsch dir was"-Fred?


    Ich finde Threads immer etwas problematisch, wo subjektive Präferenzen, unterschiedliche Ausstattungsreihen und Erfahrungen etc. zusammengeworfen werden, und daraus eine Liste entsteht, die den Anschein erweckt, eine objektive, allgemein gültige Sammlung von Fakten zu sein...


    Ich z.B.
    - empfinde Lautstärke und Abrollgeräusche überhaupt nicht problematisch, im Gegenteil - ich finde meinen Niro (Spirit, 18''er) sehr ruhig und angenehm im Rollverhalten und Schlucken von Unebenheiten
    - finde das knarzen der Bremsen nicht schlimm, wo ich weiß, dass das wohl antriebsbedingt ist und kein Fehler
    - Sound, Rückspiegel und Tempomat ist wohl stark ausstattungsbedingt
    - Kick-Down nutze ich kaum, eher "S" und ich habe hinsichtlich Schaltpunkten und Beschleunigung nix zu meckern. Vielleicht achte ich einfach zu wenig auf solche Details...;-)


    Einzig die Kofferraumabdeckung finde ich auch nicht so prall. Ist mir aber nicht so wichtig, weil ich die eh kaum nutze.


    Ich habe ganz andere Punkte, die ich unglücklich finde - z.B. die fehlende Routenauswahl beim Navi oder fehlende Ablagemöglichkeiten.


    Aber das ist meine subjektive Präferenz...;-)

  • Aaaaalso. Hier geht es um Kritikpunkte an Dingen, die der Niro bereits hat. Der Thread für die Wunschliste ist eine andere Sache. Da geht es um etwaige Wunschausstattung, die im Niro noch fehlt.

  • Aaaaalso. Hier geht es um Kritikpunkte an Dingen, die der Niro bereits hat. Der Thread für die Wunschliste ist eine andere Sache. Da geht es um etwaige Wunschausstattung, die im Niro noch fehlt.

    Och, da sehe ich nicht so einen Unterschied ;)


    "Die Kofferraumklappe schließt nicht richtig" vs. "Ich wünsche mir eine leichter ins Schloss fallende Kofferraumklappe"
    "Sound könnte besser sein" vs. "Ich wünsche mir eine bessere Soundanlage"


    Alles eher wording-Unterschied, inhaltlich aber zumindest ähnlich...;-)

  • Meckern kann ich noch nicht, da ich den Niro noch nicht habe und leider auch noch ein paar Wochen darauf warten muss. Aber Vergleiche mit BMW und VW sind meiner Meinung nach Hahnebüchen. Vergleichbare Fahrzeuge kosten bei den Premium Herstellern mit vergleichbarer Ausstattung UVP 42k-46k€. Hier sollte man die Kirche im dorf lassen. Würde KIA noch mal 10k€ in den Niro Stecken würden hier sicherlich andere Verarbeitung erwarten können.
    Man sollte auch bedenken das die Premiumhersteller schon seit Langem in der 1. Klasse Fahren und KIA gerade mal von der Holzklasse in die 2. Klasse Aufgestiegen ist und dort langsam das Ziel 1. Klasse anpeilt.
    Defekte schließe ich hier aber aus, die müssen behoben werden.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meckern kann ich noch nicht, da ich den Niro noch nicht habe und leider auch noch ein paar Wochen darauf warten muss. Aber Vergleiche mit BMW und VW sind meiner Meinung nach Hahnebüchen. Vergleichbare Fahrzeuge kosten bei den Premium Herstellern mit vergleichbarer Ausstattung UVP 42k-46k€. Hier sollte man die Kirche im dorf lassen. Würde KIA noch mal 10k€ in den Niro Stecken würden hier sicherlich andere Verarbeitung erwarten können.
    Man sollte auch bedenken das die Premiumhersteller schon seit Langem in der 1. Klasse Fahren und KIA gerade mal von der Holzklasse in die 2. Klasse Aufgestiegen ist und dort langsam das Ziel 1. Klasse anpeilt.
    Defekte schließe ich hier aber aus, die müssen behoben werden.

    Genau :thumbup: Deshalb auch meine Aussage: "FÜR DAS GELD HAB ICH AUCH NICHT MEHR ERWARTET!!

  • also hätte ich vorher gewußt das das Niro
    gar kein richtiger SUV bzw Crossover ist
    sondern eigentlich nur einer höher gelegter Kombi,
    ich glaub ich hätt in trotzdem gekauft,
    also denk ich mal,oder ???

    Nur ein höher gelegter Kombi! Ja das ist mal eine Feststellung die ich noch für meine Kaufentscheidung gebraucht hätte. Mal meine Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten wieder an mein Arm mache. Ich muss Blind gewesen sein. ;)

  • Is mir doch sch... egal, wie irgendwer die Kiste nennt.


    Hauptsache, sie gefällt mir.
    Und das tut sie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test