Folierung als Lackschutz für Neuwagen?

  • Halli hallo,


    Also ich bin jetzt neu hier im Forum und seit März habe ich meinen Niro.
    Ich habe auch einen folierten Niro jetzt. Habe auch Bilder in der Galerie Das mit dem aufblühen ist überall die gleiche Diskussion wenn man fragt ob man folieren soll,
    dass dann das ganze Auto weg rostet. Ich habe doch jetzt ein tadelloses Auto gekauft das von sich aus nicht rosten sollte.
    Also wen ich einen Steinschlag in mein auto bekomme und der Lack durch ist, was mache ich dann?
    Jup ich schaue, dass ich das Blech schütze und mache zumindest Klarlack drüber.
    Jetzt das Ganze mal mit der Foie gedacht.
    Also ich habe keinen Lack offensichtlich sondern die Folie. Jetzt der besagte Steinschlag. Die Folie ist nicht beschädigt also leichter Steinschlag, wie beim Lack
    würde man hier nichts machen. Mit der Folie sieht man leichte Steinschläge überhaupt nicht. Stärkerer Steinschlag, dass die Folie auch beschädigt ist und man darunter den Lack sieht.
    Natürlich muss ich Jetzt genau wie beim Lack diese Stelle behandeln und zur Not muss ich mir designtechnisch etwas überlegen oder eben die Motorhaube wieder neu Folieren.
    Aber ich sage mal wenn ich einen Steinschlag habe der die Folie beschädigt bis durch den Lack und auf das Blech geht, habe ich schätzungsweise eh eine Delle drin.


    Ich find es toll das du @Enius das du deinen Traumwagen vor der Tür stehen hast :thumbup: .
    Bei mir durften sich sogar die Kinder die Farbe mit aussuchen. Bei knalle Pink M3 Fierced Fuchsia
    habe ich erst mal nein gesagt. aber diese Akzente werden sie auch noch bekommen. :D
    Preislich hatte man mir auch immer diese Summe genannt. Meiner ist jetzt nicht so Perfekt wie deiner aber ich bin richtig richtig zufrieden es gewagt zu haben und viel Spaß und
    Abwechslung mit den Kollegen und Freunden gehabt die mich unterstützt und geholfen haben.


    Grüße euer
    Starhell











    Edit MOD(Eskimo) ich habe mal die Bilder in den Beitrag eingefügt damit man sie sofort sieht und nicht erst suchen muss.

  • Also nochmal @Starhell - tolle Arbeit und Hammer Farbe. :thumbup:
    Hättest du auch einen Link zu der Folie und wieviel für den Niro gebraucht wird?
    Man könnte sich ja mal informieren was es so schönes auf dem Markt gibt.
    Vielen Dank.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Moin, ich habe meinen Niro nach gaaaanz laaaangem Überlegen nun auch folieren lassen.
    Auf dem weiß hat man immer alles (besonders Flugrost) gesehen.


    Über die Flip Flop Folie hatte ich erst nachgedacht... mich aber dann doch nicht getraut. :)


    niro-forum.de/gallery/image/459/


    Weitere Bilder in der Galerie.


    Foliert wurde er in matt grau metallic
    zudem kam Dach, Spiegel, Türgriffe, Streifen auf der Motorhaube
    und Chromleisten an den Seitenscheiben in gebürstet schwarz Orafol Vehicle Wraps.

    Spirit - ADA - Leder - (Snow White Pearl - Original) Foliert nun matt grau metallic und schwarz gebürstet
    - nun Hyundai Tucson voll in schwarz -

  • sowohl bei @Starhell als auch bei @retter: ganz großes Kino!
    Wäre zwar letztendlich beides nicht wirklich meins aber dennoch: tolle Idee und Ausführung. ==> hat was :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehr schön @retter ja die matten Folien sind oft echt super.
    Das Grau gefällt mir auch sehr gut. Ich denke mal das ich in 3 bis 4 Jahren das ganze nochmal angehe und was anderes nehme. :D


    Also ich hab bei meinem Niro 28 Meter gebraucht. Insgesamt kann man aber bestimmt 4 Meter sparen wenn man die Folienreste von der A-Säule bis Kotflügel hinten für die Türen nimmt. Ich hab bei 30 Metern jetzt noch genug Folie um nochmal die Motorhaube zu machen und genügend Reste, die groß genug sind alle 4 Türen noch mal zu folieren. Nach einem Link müsste ich schauen. Aber ich kann sagen im Gegensatz zum folieren lassen hab ich nichts bezahlt.
    Wo ich mich beim Folieren definitiv nicht ran traue sind die Scheiben. Die werde ich machen lassen. Ich möchte nicht das sich da solche Linien drin bilden. Vielleicht kennt ja jemand jemanden in Berlin oder Umgebung mit guter Arbeit.
    Schönen Freitag Abend
    Starhell

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • @retter hab mir die Galerie Bilder mal angeschaut, gerade mit den Stellen die bei mir kritisch sind. Echt super tolle Arbeit. Die gebürstete Optik ist echt super. Vielleich sollte ich mir das mal für die Griffe und silbernen Winkel an den Stoßstangen überlegen.

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018