Standheizung möglich oder nicht?

  • Die "neuen" sollen angeblich keine separate Batterie mehr im Kofferaum haben, sondern diese sei im Fahrakku integriert. So sagte man mir jedenfalls bei Kia. Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nichts sagen, aber warum sollten die mir was unwahres erzählen ?
    Das ließe sich ja zeitnah überprüfen und würde ein eher schlechtes Licht auf den Händler werfen; insofern gehe ich mal davon aus, daß dem auch so ist.
    Vielleicht kann ja ein PHEV BJ 2019 da für Klärung sorgen?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • @KJT
    Sofern eine 12V mit Bleibatterie mit mindestens 45 Ah im Kofferraum vorhanden ist, dürfte das mit der Standheizung funktionieren.
    Die letztendliche Freigabe kann nur der Installateur geben.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Falls ich hier noch was sagen darf...


    ...lt. "BDA" für den PHEV Model 2019, Seite 8/38, ist die 12-V-Batterie auch hinten rechts in einer "Beule" untergebracht. Das Bild kann ich aus dem PDF-Dokument aber nicht hier her transferieren.

  • Die absolute Gewissheit hätten wir, wenn wir das schwarz auf weiß sehen. Z.B durch Posten der ersten 10 Stellen der Fahrgestellnummer (die ist bei allen gleich außer die 10te, die gibt das Modelljahr an) und einem Foto vom Kofferraum.


    Fotos in der BA können auch alt sein, wenn keine Notwendigkeit für ein neues besteht. In der BA MJ2018 gibt es auch kein Bild mit dem Freiraum im Kofferraum, obwohl der HEV seit MJ2018 dort keine Batterie mehr hat.


    Übrigens, kann man am PC auch mit den Bordmitteln der WIN10 ein Bildschirmbereich ausschneiden und den als JPEG speichern und dann hochladen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Einfach mal zusammengefasst:


    Folgende DE Typen haben eine extra 12V 45Ah Batterie:
    alle PHEV
    alle HEV MJ2017

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich hab die Bedienungsanleitungen dort, wo sie hingehören aktualisiert. Bedienungsanleitung
    Dort stehen nun alle 3 im Anfangspost


    Ein Link hier bringt nicht viel...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test