Standheizung möglich oder nicht?

  • Eine Parallelschaltung einer weiteren Batt. sehe ich hier als unkritisch an.
    Sowas wäre auch z.B. wenn ein Wohnwagen mit ordentlicher Bordbatt. drin über den Niro geladen wird.
    Aber direkt parallel würde ich das nicht machen, da sollte definitiv ein Trennrelais zwischen.
    Die Masse für die Dauerplus- und auch geschaltete Plusleitung an der AHK-Dose liegen direkt an der Karosserie des Niro an.
    Der Shunt kann also nichts an Daten zwecks Monitoring weitergeben.

    • Doch, die Parallelschaltung ist kritisch. Und ganz ehrlich Ecki, dass kannst Du nicht ernst meinen. Du kannst nicht 2 Batterien über den Elektrokontakt der Anhängerkupplung verbinden. Da wird immer ein Ladecontroler im Wohnwagen verbaut. Wenn Du eine entleerte Batterie direkt an eine volle hängst, brauchst Du ein richtig dickes Kabel. Wie Laun3006 schon schrieb, können da schnell mal 100 A und mehr fließen. Bei der Starthilfe machst Du das ein paar Sekunden. Ich habe mal gesehen, wie eine LKW Batterie platzt. Hört sich an wie ein Polenböller und gibt eine riesen Sauerei. Sollte man nicht in der unmittelbaren Nähe stehen!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Letzte Woche war ich beim Kia-Händler und habe mal wegen einer SH (PHEV MJ 2018) gefragt, die Antwort war:
    Ja geht, Eberspächer, kostet 2,5 k.
    Der "neue" PHEV soll aber wohl keine "konventionelle" Starterbatterie (hinten rechts im Kofferraum) mehr haben, sondern irgendsowas kleines, in die Fahrbatterie integriert.
    Das muß sowas sein, wie etwa 3 Flachbatterien hintereinander; genau kann ich es leider nicht erklären. Nur soviel, beim "neuen" PHEV geht eine SH wohl nicht mehr.

    Alles sehr seltsam,


    das zweite Angebot ist bei mir eingetrudelt:


    Sehr geehrter Herr - mein Name,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.01.2019 zum Einbau einer Eberspächer Standheizung in Ihren KIA NIRO.

    Leider existiert seitens Eberspächer kein Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeugmodel. Da es bei aktuellen Fahrzeugen, durch den Betrieb einer Standheizung, häufig zu Problemen mit der Motorsteuerung (Fehlermeldungen) kommt, können wir Ihnen also leider kein Angebot unterbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXX


    Dann spreche ich jetzt nochmal mit dem Wabastohändler.


    LG Geo

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Leider ist dieser Thread hier durch viele "gelöscht" Posts stark fragmentiert...
    War es nicht so, dass Webasto eine Lösung für den PHEV hat, Eberspächer aber nicht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Kia-Händler hat mir gesagt, von Eberspächer gibt es einen Einbausatz, der im September oder Oktober von Kia genehmigt wurde; somit kann ab diesem Zeitpunkt die Eberspächer-SH in den PHEV eingebaut werden. Also gemeint ist jetzt mein Auto (PHEV, MJ 2018, mit Batterie im Kofferrum hinten rechts).
    Die SH hat 5 kW und ich habe die FB EasyStartRemote+ bestellt. Morgen hole ich das Auto wieder von Kia ab - mit SH drin.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

    Hier die Antwort von Webasto:


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für die nachgereichten Schlüsselnummern, somit ist eine Zuordnung des Fahrzeuges möglich.

    Die Nachrüstung einer Standheizung haben wir beim Kia Niro ab Modell 2016 mit der Motorisierung 1.6 GDI Hybrid mit 77 kW (105 PS) geprüft.

    Wir empfehlen eine Heizung aus der Reihe "Thermo Top Evo". Das Bedienelement kann eine Vorwahluhr, Fernbedienung und (oder) ein Thermo Call / Connect sein.

    Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht.

    Der Vertrieb und Einbau unserer Produkte erfolgt über unsere Webasto- Servicepartner. Diese finden Sie auf unserer Internetseite www.webasto.de unter "Lösungen für Heizen & Kühlen" und dann unter "Händlersuche".

    Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    i.A.  XXXXX XXXXX


    Webasto Thermo & Comfort Deutschland
    ein Unternehmesbereich der Webasto Thermo & Comfort SE



    Gruß

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ab Produktionsdatum November 2017 ist der Einbau der Standheizung nicht mehr möglich, da ab diesem Zeitpunkt ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht.

    Schon blöd. Also müsste man an KIA herantreten, dass die Möglichkeit geschaffen werden müsste, einen Bleiakku so in das 12-V-System einzubinden, dass der LI-Akku unterstützt wird. Aber dann wird das sicher unsinnig teuer. ?(

  • ihr macht einen ganz kirre...


    1.) tragt bitte das MJ in eurer SIgnatur nach.
    2.) Wenn MJ2018, dann schaut doch einfach nach, ob hinten rechts der Bleiakku drin ist.
    3.) Für MJ2019 gilt dasselbe. Bis heute hat kein PHEV Fahrer gemeldet, dass da kein Bleiakku wäre.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test