Standheizung möglich oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Tut mir leid. Hier die richtige Angabe:


    Mein Niro ist EZ 04/2018 - laut Webasto ist ein Einbau einer SH nach Produktionsdatum 11/2017 nicht möglich, da ab diesem Zeitpunkt eine Lithium-Ionen Batterie verbaut wurde. Diese ist zu schwach und würde leer werden. Also bin ich zu meinem Kiahändler gefahren und wir haben anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, dass mein Auto das Produktionsdatum 31.08.2017 hat. Also ist die die Möglichkeit eines Einbaus gegeben.


    Ich habe das im Beitrag verbessert.


    Gruß Geo

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja, was soll ich als Laie da machen. Nachdem die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingegeben worden sind kam eben jenes zu Tage.
    Nun muss (müsste) ich mich auf eine solche Aussage verlassen können. Ich warte noch auf auch das zweite Angebot, dann sehen wir weiter.

    Dann ist es erst Recht Käse. das gilt nur für den HEV!

    Kannst du mir sagen was du damit meinst? Ich habe in meinem Wagen hinten rechts im Kofferraum die (Starter)-Batterie sitzen.


    Gruß Geo

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Der PHEV hat eben immer noch die herkömmliche Bleibatterie. Daran kann es also nicht liegen. Die Aussage passt aber zum HEV.
    bfs und andere haben ja schon einen PHEV mit SH

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und die Zeitangabe stimmt auch nicht, denn mein HEV wurde vor 11.2017 Produziert und hat auch eine Lithium-Ionen Batterie. Siehe meine Signatur.


    Hier erzählen eine Menge Händler und Werkstätten einen großen Mist. Das Große erwachen kommt dann, wenn der erste HEV ab MJ18 eine SH bekommt und dann morgens nicht mehr Startet.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Und die Zeitangabe stimmt auch nicht, denn mein HEV wurde vor 11.2017 Produziert und hat auch eine Lithium-Ionen Batterie. Siehe meine Signatur.

    Irgendwie scheinen die bei KIA eine merkwürdige Philosophie zu haben. HEV werden mit Lithium-Ionen Batterie ausgestattet aber bei den BEV ist dann wieder eine Bleibatterie unter der Motorhaube. ?( Vielleicht haben die die Nachteile der Lithium-Ionen-Technologie erkannt.

  • Irgendwie scheinen die bei KIA eine merkwürdige Philosophie zu haben. HEV werden mit Lithium-Ionen Batterie ausgestattet aber bei den BEV ist dann wieder eine Bleibatterie unter der Motorhaube. ?( Vielleicht haben die die Nachteile der Lithium-Ionen-Technologie erkannt.

    Vielleicht haben die einfach keine Fachleute?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Habe meinen PHEV im Februar 18 bestellt, habe ihn im August erhalten. Produktionsdatum weiß ich leider gerade nicht. Mitte Oktober kontaktierte mich mein Webasto Fachbetrieb daß es ab jetzt grünes Licht für ein SH gibt.
    Die 12 V Bleibatterie im Kofferraum (hinter Launs Beule im Kofferraum ;) ) mit knapp über 40 Ah wurde von meinem Einbauer als knapp aber reicht angegeben. Kann ich nur bestätigen. Sie reicht. Der große Fahrakku wird da erstmal nicht angetastet.
    Kleines Manko:
    Wenn ich sie erst im Fahrbetrieb einschalte (EV Modus) bringt sie erst Wärme rein, wenn auch der Motor sehr kurz mit anläuft.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Kleines Manko:


    Wenn ich sie erst im Fahrbetrieb einschalte (EV Modus) bringt sie erst Wärme rein, wenn auch der Motor sehr kurz mit anläuft.

    Das klingt für mich unlogisch. Eine Standheizung heißt Standheizung, weil sie betrieben werden kann, wenn der Motor steht - sie bezieht die Energie aus dem 12-V-Akku. Das ist doch während des Fahrbetriebs nicht anders.


    Was ich mich frage: Schafft es der große Akku wirklich in jedem Falle, den Kleinen wieder aufzuladen, wenn die Zyklen grob unterschiedlich sind? Also wenn die SH eine halbe h läuft, man dann 10 min fährt - vor der nächsten Fahrt wieder halbe h SH, dann 10 min Fahrt... usw.


    Die hohen Kosten für eine SH, die ein System mit erwärmt, welches man im alltäglichen Kurzstreckenbetrieb gar nicht benutzen will, sind für mich nicht vertretbar. Ich brauche eine Lösung, die nur den Fahrgastraum erwärmt und die vom 12-V-Netz betrieben werden kann. Ein Lüfter mit 230-V-Anschluss fällt damit für mich aus. Aber ich arbeite bereits an einer internen Lösung. :whistling:

  • Ich brauche eine Lösung, die nur den Fahrgastraum erwärmt und die vom 12-V-Netz betrieben werden kann. Ein Lüfter mit 230-V-Anschluss fällt damit für mich aus. Aber ich arbeite bereits an einer internen Lösung. :whistling:

    vergesse nicht, dass du immerhin 200W über 230V bekommst. Viel mehr geht über 12V auch kaum.
    Ansonsten könntest du dir auch den original PTC Heizeinsatz für den Niro kaufen und selbst anschließen. Der kann 300-1000W.


    Und: ja, Ankündigungen sind immer besonders cool..

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test