Standheizung möglich oder nicht?

  • Gebe ich dir Recht. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wird für den Anfang das einfachste sein. Habe mehre Steckdosen außen, die ich von innen herkömmlich mit einem Schalter an und aus machen kann.
    By The way, heute habe ich meinen ersten Niro auf der Straße gesehen. War an der Max Schmeling Halle geparkt. Schwarzer HEV. :thumbup:

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Hallo, ich bin neu hier mein Niro PHEV soll in der 16 kW ausgeliefert werden, bei den jetzigen Minusgraden macht man sich schon Gedanken über eine Standheizung. Mein Arbeitskollege fährt einen Plug in BMW, er kann sein Auto vorwärmen, natürlich nur wenn es am Stromnetz hängt, und das auch noch über eine App steuern bzw. programmieren, ist so was beim Niro auch möglich? Wir hatten gestern minus 16 Grad und da ist es schon sehr angenehm wenn man am Morgen in ein vorgewärmtes Auto steigen kann.

  • Hallo


    Würde hier zwar schon geschrieben aber dennoch. Am einfachsten ist es eine Defa einzubauen, dazu wird dann eine Steckdose benötigt. Der Anschluss am PKW ist von außen. Innen ist dann ein kleiner Heizlüfter unter den Armaturen bzw Handschuh Fach verbaut. Mit einer WLAN fähigen Steckdose kann die dann von der Ferne gesteuert werden sofern das Teil an eine Steckdose angeschlossen ist. Kosten sind auch relativ gering, um die 500 mit Einbau :)

  • Is aber keine Standheizung und wenn du schon damit kommst:


    Am einfachsten und preiswertesten ist es, jeden Abend einen kleinen Heizlüfter für ca 20€ auf den Fahrersitz zu stellen und den über die besagte fernsteuerbare Steckdose zu betreiben.
    So mache ich das seit ca 5 Jahren und es dauert nicht länger als ein Kabel ans Auto anzuschließen bzw wieder abzuziehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Is aber keine Standheizung und wenn du schon damit kommst:


    Am einfachsten und preiswertesten ist es, jeden Abend einen kleinen Heizlüfter für ca 20€ auf den Fahrersitz zu stellen und den über die besagte fernsteuerbare Steckdose zu betreiben.
    So mache ich das seit ca 5 Jahren und es dauert nicht länger als ein Kabel ans Auto anzuschließen bzw wieder abzuziehen.

    Besteht da keine Gefahr das der mal umkippt und einen Brand verursacht?
    Was hast du da für einen Lüfter? Würde mich auch interessieren.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Stellt sich nur die Frage, was an dem Defa Lüfter sicherer sein soll?
    Natürlich muss es ein Lüfter mit Overheat Protection sein, das haben aber praktisch alle.
    Außerdem hat er eine Umkippsicherung und geht dann aus. Sehe aber kein Risiko, dass er umfällt, wenn keiner im Auto ist.


    Ansonsten steht das hier: Der Niro bei Kälte


    und da gehört es auch hin, da es ja hier primär um Standheizungen(Benzin getrieben) geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Mag sein das ein Heizlüfter noch preiswerter ist, aber die Defa ist für das Auto gedacht und fest montiert. Außerdem muss das Kabel für den Heim Lüfter ja irgendwo durch, vermutlich am Fenster, wenn der PKW im Freien steht dann regnet es vermutlich rein, und das Kabel jedesmal durchs Fenster, da finde ich die Defa schon professioneller

  • Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir keinen Heizlüfter nachträglich einbauen. Fahre seit 40 Jahren Auto hatte noch nie ein KFZ mit Stand- Sitz- oder Lenkradheizung und der "Neue" hat ja dann sogar die beiden letzteren, welch ein Komfort. Für zwei Wochen im Jahr, wo vielleicht so eine Standheizung sinnvoll ist, rentiert sich der nachträgliche Einbau bestimmt nicht. Gehe mal davon aus, dass der "Neue" den Innenraum schnell aufwärmt und bis das so ist kann ich mich am warmen Lenkrad und am warmen Sitz erfreuen. Wünsche allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich steigenden Temperaturen.