Standheizung möglich oder nicht?

  • Bei Defa habe ich auf deren Seite gesehen, das die einen Motorvorwärmer anbieten. Selbst für den PHEV. Und wenn ich mir so was hier in einem Ratgeber durchlese

    Einen Schritt weiter führen elektrische Motorvorwärmer, wie sie in skandinavien seit langem weit verbreitet sind. Sie packen die Kälte gewissermaßen an der Wurzel, nämlich dem eiskalten Motor. Im Pkw-Bereich setzen die Systeme dabei je nach Motorbauart entweder mit einer Kontaktplatte an der Ölwanne an, um das Motoröl aufzuheizen. Oder aber als elegantere und effizientere Lösung am Wasser-Kühlkreislauf. Dabei wird je nach Motortyp ein Heizelement nach Art eines Tauchsieders montiert, entweder in bereits vorhandene Kernlöcher des Motorblocks oder in Kühlschläuche, die zum Motor führen. Diese Motorvorwärmer arbeiten ohne zusätzliche Kühlwasserpumpen. Das wasserwärmende Heizelement wird dabei so eingebaut, dass der Kühlkreislauf allein durch die Temperaturdifferenz zu zirkulieren beginnt und sich so das System inklusive Motor und Ölkreislauf aufheizt.

    könnte es interressant sein. Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Grüße Ralf.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Das ist ein Ölvorwärmer. Für die Universal Kühlwasservorwärmer hat noch keiner einen passenden Platz beim PHEV gefunden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir keinen Heizlüfter nachträglich einbauen. Fahre seit 40 Jahren Auto hatte noch nie ein KFZ mit Stand- Sitz- oder Lenkradheizung und der "Neue" hat ja dann sogar die beiden letzteren, welch ein Komfort. Für zwei Wochen im Jahr, wo vielleicht so eine Standheizung sinnvoll ist, rentiert sich der nachträgliche Einbau bestimmt nicht. Gehe mal davon aus, dass der "Neue" den Innenraum schnell aufwärmt und bis das so ist kann ich mich am warmen Lenkrad und am warmen Sitz erfreuen. Wünsche allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich steigenden Temperaturen.

    Es gibt noch echte Männer

  • Für den Niro gibt es eine SH von Eberspächer (5 kW) mit Artikelnummer.
    Für den HEV kann sie verbaut werden, für den PHEV kann sie ab September/Oktober nachgerüstet werden.
    Das hängt mit dem Einbausatz für den PHEV zusammen; dessen Prüfung wurde erfolgreich durchgeführt und er steht ab Sept./Okt. 2018 zur Verfügung.
    So sinngemäß sagt Kia (sagt nicht, schreibt).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,
    von Defa gibt es einen Motor Vorwärmer und einen Heizlüfter für den Innenraum


    Motor Vorwärmer
    http://old.defa.com/file/a41fd9464342/421882.pdf


    ...

    Der vermeindliche Motorvorwärmer ist "nur" ein Ölvorwärmer. Warme Füße macht der nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der vermeindliche Motorvorwärmer ist "nur" ein Ölvorwärmer. Warme Füße macht der nicht.

    Die Hauptätigkeit die meiner Elektro-Standheizung nachgehen soll ist:
    - Eisfreie/Schneefreie Scheiben
    - Vorwärmen des Motors für Längere Lebensdauer


    Der Heizlüfter im Innenraum macht schon ordentlich warm.

  • - Vorwärmen des Motors für Längere Lebensdauer

    Bei meinem PHEV möchte ich, daß elektrisch beheizt wird und der Motor wirklich nur dann läuft, wenn kein Saft mehr auf dem Akku ist oder Superleistung notwendig ist.


    Gruß
    Gerd

  • Bei meinem PHEV möchte ich, daß elektrisch beheizt wird und der Motor wirklich nur dann läuft, wenn kein Saft mehr auf dem Akku ist oder Superleistung notwendig ist.
    Gruß
    Gerd

    Dafür gibt es aber keine Lösung, oder?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laut bfs : JA
    Ich werde morgen nochmal bei meinem freundlichen ;) nachfragen.
    Bisher: NEIN


    Gruß
    Gerd