Standheizung möglich oder nicht?

  • Ich habe auch drei Angebote angefordert. Mit "Thermo Call TC4 Advanced" Bedienung.


    1. 2.636,78 € + 38€ Leihwagen
    2. 2.383,96 €
    3. 2.080,39 € + 39€ Leihwagen



    Wobei beim 1. die Kalkulation unklar ist weil nur der Entpreis genannt wurde. Hier wurde auch folgendes angegeben Zitat: "
    Der Einbauvorschlag ist für Fahrzeuge ohne Xenonscheinwerfer. Ob der Einbau mit Xenonscheinwerfer möglich ist, muss am
    Fahrzeug geprüft werden. Eventuell fallen noch Zusatzkosten an."

    Davon ist in den Angeboten 2+3 keine Rede

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich habe auch ein Angebot angefordert:
    mit Thermo Call TC4, incl. gratis Leihwagen 1825 Éuro incl. Mehrwertsteuer wenn ich bis 30.11.2017 Auftrag erteile.
    Und ich dachte das wäre schon sehr teuer

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Hat eigentlich Jemand mal den Benzinverbrauch, wenn der PHEV auf EV gestellt wird und der Benzinmotor nicht für Vortrieb sorgt, sondern lediglich den Innenraum im Leerlauf heizt? Schön wäre eine Angabe pro Stunde. Das würde mir bei der Entscheidung helfen, ob man eine Standheizung einbauen sollte, um Kraftstoff zu sparen. Webasto gibt bei Volllast 0,6l/h an (Top Evo).
    Ich danke Euch schon mal im Voraus.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Schön wäre eine Angabe pro Stunde.

    Das wird schwierig rauszufinden sein, denn der Antrieb lädt gleichzeitig die Batterie mit ein paar KW.
    Und die Anzeige ist nicht in l/h, sondern in der üblichen Verbrauchsanzeige l/100 km. Und die verändert sich eben mit der Fahrgeschwindigkeit (unendlich im Stand).


    Die Standheizung bringt dir während der Fahrt sowieso nix, sondern nur, um u.a. vereiste Scheiben bei Fahrtbeginn zu verhindern. Die Dämmung eines Autos ist zu schlecht, als dass die Wärme der Standheizung da für die Dauer der Fahrt drin bleiben würde.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Naja, grundsätzlich wäre eine Standheizung schon eine super Option für einen PHEV um dauer elektrisch zu fahren.
    Eine ordentliche Standheizung kann auch während der Fahrt heizen und der Wirkungsgrad ist wohl besser als der eines Verbrenners.


    Allerdings machen die Initialkosten das ganze kaputt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, grundsätzlich wäre eine Standheizung schon eine super Option für einen PHEV um dauer elektrisch zu fahren.
    Eine ordentliche Standheizung kann auch während der Fahrt heizen und der Wirkungsgrad ist wohl besser als der eines Verbrenners.


    Allerdings machen die Initialkosten das ganze kaputt.

    Ich hatte bisher immer eine Standheizung, weil ich das Kratzen auf der Frontscheibe blöd fand (man macht sich trotz aller Vorsicht Kratzer rein). Mit den Investitionskosten hast du Recht. Ich will nur so viel wie möglich mit dem EV ohne den Motor unterwegs sein. Ganz elektrisch habe ich mich noch nicht getraut, da ich das Auto viel geschäftlich fahre und ab und zu auch mal Strecken bis 200 km oneway dabei sind. Außerdem fährt meine Frau auch gelegentlich damit und die kann ich noch nicht von reiner Elektrik überzeugen. Außerdem glaube ich, dass wir an einem Scheidepunkt angekommen sind und keiner so richtig weiß, wohin es mit der Mobilität geht. Aus Enttäuschung über Mercedes und aus Liebe zur Natur mach ich eben den Kompromiss mit dem PHEV von Kia. Tja und mein Ehrgeiz sagt mir: Fahre so Umweltbewusst wie möglich. Es wird ein Firmenfahrzeug und da kann man den Aufpreis verschmerzen. Zum Preis meiner alten A Klasse ist eh noch Luft. Bei der kam heute zum 8x die gelbe Motorkontrollleuchte. Damit bin ich morgen wieder in der Werkstatt. Mal sehen was sie mir wieder erzählen. Danke für die prompten Antworten

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Ich glaube, Standheizung und Verbrenner geben sich da nicht viel. Üblicherweise geht man von einem Verbrauch von 1,0l/h im Leerlauf aus.


    Da du aber sehr umweltbewusst agieren möchtest, sei soviel gesagt: Standheizungen brauchen (nd demzufolge haben) sie keinerlei Abgasreinigung. Das Benzin in der Standheizung wird also verbrannt und völlig ungereinigt in die Luft gepustet.


    Dann doch lieber den Verbrenner benutzen, der dann auch noch den Akku auflädt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP