Standheizung möglich oder nicht?

  • ja, und die Welt ist eine Birne. Hat auch schon CK gewusst :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also so ganz erschließt sich für mich die Rechnung pro SH auch nicht.


    In wie weit die 7 Jahre KIA Garantie durch die SH in Frage gestellt wird weis ich nicht?



    Pro:
    Komfort
    gute Motoren Erwärmung und dadurch geringerer Verbrauch/Verschleiß beim betrieb des Verbrenners. (Aber den wollen wir doch möglichst nicht einschalten, oder?)
    geringe Betriebskosten (na ja..... nicht so ganz oder)


    Contra: € 2000 - 2500 Anschaffungskosten.
    Betriebskosten + Amortisation / Haltezeit = viel Geld


    Alternativen die ich in Betracht ziehe:
    DEFA (bislang ohne KIA Genehmigung)
    OWL-Heizer System (bislang ohne KIA Genehmigung)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Alternativen die ich in Betracht ziehe:


    DEFA (bislang ohne KIA Genehmigung)
    OWL-Heizer System (bislang ohne KIA Genehmigung)

    Eberspächer hat da eine "Airtronic B4" im Sortiment, was eine Luftheizung nur für den Innenraum ist. Aber selbst diese Heizung, die nur den Innenraum heizt und nicht erst das ganze Motorsystem, braucht für den Betrieb Benzin und kostet sicher auch nicht unter 2000 Eumel. Wie viel höher muss da wohl der Verbrauch des PHEV-Motors sein, damit sich dieser Einbau rechnet?

  • Wer seinen Niro eh nur ein paar Jahre halten/fahren will, dem kann der Verschleiß beim Kaltlauf egal sein.
    Und ja, die Betriebskosten einer SH sind eigentlich nicht messbar, da der Verbrauch durch die SH nachher durch weniger Verbrauch des Benziners aufgewogen wird.
    Wir sind absolute Fans einer SH, meine Holde hat seit 14 Jahren eine in ihrem Daewoo.


    Ja, die Anschaffungs- und Einbaukosten sind beim Niro exorbitant hoch, vor 14 Jahren habe ich 1100 Toiros bezahlt.
    Daher suche auch ich nach einer günstigeren und praktikablen Lösung.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich kann leider nicht feststellen, wie hoch die Drehzahl des Motors ist wenn nur die Heizung läuft. Aber im Schnitt sind es laut Anzeige etwas über 3Liter auf Hundert. Natürlich gilt das nur für den Kurzstreckenbetrieb und im ausschließlichen EV Btrieb.
    Wieso läuft eine SH nur eine halbe Stunde? Hat das noch niemand beim Einbau gefragt?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Aus der Anleitung von Eberspächer:

  • Wieso berichtet Niromax dann, seine SH läuft nur 30 Minuten?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2