Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Ja, richtig. Aber 130 +/- ist jetzt noch keine übermäßige Geschwindigkeit. Würde behaupten, dass die meisten ein Auto in diesem Bereich nutzen. Mal mehr, mal weniger. Problem ist: KIA gibt den kombinierten Verbrauch mit 3,8l (für Edition7/Vision) und 4,4l für Spirit an. 6,3 - so akzeptabel das sein mag - sind 45-50% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe. Messverfahren hin oder her.
    Ich habe kürzlich geschrieben: bei guten Bedingungen und mit angepasster Fahrweise könne man die Werksangaben nahezu erreichen. Bei "normaler" Fahrweise: keine Chance. Ich sehe den Niro als ein fortschrittliches Auto, was das Fortkommen mit niedrigem Verbrauch ermöglicht, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln und bremst sich bei Langstrecken mächtig ein. Eine ECO-Offenbarung ist die Antriebstechnik nicht.


    Na los, laun... hau drauf. :thumbup:


    Da gibt's, aus meiner Sicht, nicht's "drauf zu hauen.
    Du hast Recht und es ist einfach so. :huh:
    Ich zähle mich auch zu den "meisten, die ein Auto in dem Bereich bewegen".
    Und da finde ich die 6,3 auch schon als akzeptabel.
    Natürlich habe auch ich mit dem Niro meine Fahrweise ( P&G, vorausschauendes Fahren....) einem Hybriden angepasst. Aber auf längeren Strecken bzw. Autobahn, möchte ich auf eine halbwegs "normale" Fahrweise nicht verzichten.


    Niro fahren soll immer noch Spaß machen und nicht zum Geduldsspiel mit dem Gaspedal werden! :)
    Aber das ist nur meine Meinung!


    Gruß Thomas


    PS: Und wenn man vorher mit 11l/100km rum gekurft ist, ist alles unter 7l eh sensationell ! :P

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Ich sehe es auch so.
    Momentan fahre ich die Strecke mi meinem CC unter gleichen Bedingungen mit 6,0l/100km (Diesel).
    Über Ostern sind wir mit dem Yeti 500km Autobahn gefahren (130-140 km/h). Hinweg mit Gegenwind und ca 100kg Zuladung 8,2l/100km. Zurück ohne Zuladung und zumindest keinen Gegenwind 7,2l/100km. Da ist mit dem Niro alles unter 6,5 aus meiner Sicht gut. Das hat ja nichts mit 1/3 Mix zu tun und auf der Autobahn hat der Niro halt kaum Vorteile.
    Ich denke viel mehr an Einsparung ist mit einem Fahrzeug dieser Größe momentan nicht drin. Beim Plugin bzw. beim Elektro muss die Energie auch bezahlt werden und die wird sicherlich nicht billiger.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Wenn die Meinung, ich würde mich kasteien um unter 5 l/110 zu verbrauchen, euch besser schlafen lässt, dann glaubt weiterhin dran :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn ich euch so lese, kann ich mit einem Verbrauch von 5,8 l bei meinen Autobahnfahrten und Tempomat bei 130 km/h, eigentlich zufrienden sein ..

    Wieviel km bist ingesamt schon gefahren?


    Ich habe erst knapp 1200 am Zähler.


    Ich vergleiche mal mit dem zuvor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid.
    Wenn ich da mit knapp 140 auf der Autobahn gefahren bin, lag der Verbrauch bei knapp 6 Liter.


    Bei genau 120 km/h lag der Verbrauch dagegen bei 4,8 bis 5,1 Liter.


    Ich hatte am Wochenende im Familienkreis ein Gespräch mit einem Verwandten meiner Partnerin. Der Mann ist HTL Ingenieur für Maschinenbau und fährt pro Jahr im Auftrag seiner Firma (TÜV) an die 60.000 km mit dem Auto. Er erklärte mir wie der Verbrauch bei einem Auto, egal welcher Marke, ab 120 km /h ansteigt. Höherer Luftwiederstand, erhöhter Rollwiederstand der Reifen usw. Es ist ein Mix aus vielen Komponenten. Der Mann fährt auf der Autobahn auch nur 120 km/h und verbraucht bei seinem 5 Zylinder Volvo etwas mehr wie 7 Liter.


    Nach dem jetzt zu erwartenden Wintereinbruch bei uns (Schnee und Eiseskälte) bis ins Flachland werde ich mal eine Niro Fahrt über 250 km machen. Strikt bei 120 km/h. Ich bin sicher da locker unter 6 Liter zu kommen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich frag mich ganz grundsätzlich was es den wirklich bringt mit 130+ zu fahren.
    Ich rechne solche Sachen gern mal aus...


    300km Autobahn
    Tempodurchschnitt(!) 110km/h vs 125km/h: Zeitersparnis: 20 Min.
    Verbrauch/100km: 5,5 vs 6,5 (nehm ich jetzt mal so an)
    Mehrkosten (bei 1,4 EUR/Liter): 4,20 EUR



    Überlegungen
    * Um einen Schnitt von 125 zu haben muss man außerhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen und langsamerem Verkehr schon ordentlich draufdrücken. Da ist der Verbrauch dann wahrscheinlich nochmal höher.


    * Mir persönlich (das war auch schon vor dem Niro so) ist es bei 2 bis 2,5 Stunden Fahrt wirklich egal ob ich 20 Minuten früher oder später ankomme. Sowas plane ich doch bei so einer Strecke ohnehin ein wenn ich einen Termin habe. Allein schon aufgrund von Baustelle, Stau, etc. Und wenn nicht: ja, dann verlieren die 20 Minuten noch mehr an Bedeutung.



    Mich würd interessieren, was andere so dazu sagen. Ernsthaft :)



    @admin Ich denke all diese Beiträge sollten in einen anderen Thread verschoben werden. Danke

  • Wieviel km bist ingesamt schon gefahren?

    .. hallo Jörg aus Wien ..


    .. meine Kiste hat ähnlich wie bei dir ca. 1400 km auf dem Tacho ..
    .. und ich, bzw. der Tempomat, passt sein Tempo den Verkehrsverhältnissen und meinem Temperament, welches sich nur ungerne stressen lassen möchte, an .. heißt, wenn die Strecke frei ist, dann darf er 130 laufen, ansonsten entsprechend weniger .. Verbrauch mit vier Leuten und Gepäck 250 km hin mit 6,0 und retour mit 5,8 l Verbrauch .. fand ich ok ..


    . Grüße Jörg .

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Verbrauch mit vier Leuten und Gepäck 250 km hin mit 6,0 und retour mit 5,8 l Verbrauch .. fand ich ok ..

    Um nochmal auf die Osterfahrt zurück zu kommen, bei der der Sohn meiner Partnerin am Steuer sass.
    Der Bursche hetzt andere und lässt sich hetzen. Dabei dauernd motzen wegen den langsamen Fahrzeugen vor ihm und den drängelnden hinter ihm. Tempomat alle paar Sekunden in der Geschwindigkeit verändern, ein und ausschalten: Mit einem Wort Stress pur. Der Niro quittiert solch eine unausgewogene Fahrweise dann mit 6,3 Liter.
    Eindeutig ist der Niro nichts für Heißsporne und/ oder junge Autofahrer.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Um nochmal auf die Osterfahrt zurück zu kommen, bei der der Sohn meiner Partnerin am Steuer sass.Der Bursche hetzt andere und lässt sich hetzen. Dabei dauernd motzen wegen den langsamen Fahrzeugen vor ihm und den drängelnden hinter ihm. Tempomat alle paar Sekunden in der Geschwindigkeit verändern, ein und ausschalten: Mit einem Wort Stress pur. Der Niro quittiert solch eine unausgewogene Fahrweise dann mit 6,3 Liter.
    Eindeutig ist der Niro nichts für Heißsporne und/ oder junge Autofahrer.

    Bei dem Fahrverhalten sind 6,3 ltr. doch sensationell.
    Mit einem BMW würde er bei dem Verhalten fast das Doppelte durchblasen ...

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