Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Laut BC habe ich jetzt nach 700km einen Verbrauch von 4,7l/100km, ich habe noch die Winterreifen drauf. Heute habe ich die ersten 1500km erreicht.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • 1.) Tanken
    2.) ab in den Spritmonitor :D



    edit: sehe gerade, dass ihr beide bei Spritmonitos seit.
    Lasst es euch doch hier anzeigen ;)
    Links unter dem Avatar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, heute habe ich auch getankt: 4,39 l


    Wenn ich keine längeren Autobahneskapaden habe und mit max 80-100 unterwegs bin, habe ich auch schon Einzelstrecken mit 3,8 und darunter geschafft. Ach ja, seit der letzten Tankung fahre ich die 16er Serienbereifung. Das bringt also schon einiges.

  • die warmen Temperaturen machen noch richtig was aus. Ich freu mich aufs Tanken irgendwann nächste Woche :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Schaut echt so aus, als ob hier noch einiges gehen wird. Auch bei mir machen die wärmeren Temperaturen einiges aus, bald kommen auch die Sommerreifen. Seit dem letzten Tanken bin ich bei 4.3l (ca 500km)

  • Guten Morgen zusammen,wenn ich eure Spritverbräuche so sehe, dann wird mir ganz warm ums <3:) ...Das macht die Entscheidung den Niro jetzt zu bestellen oder noch zu warten auf den Plug in echt nicht einfach...


    Hier kurz Mal mein bisheriges Fahrprofil:


    Fahrten zur Arbeit täglich insgesamt ca.17 km


    Dann täglich Fahrten zu Ärzten, Therapeuten ,etc.....ca.15km


    Alle 2 Wochen ca. 100km zum Spezialarzt pro Termin


    1 Mal die Woche Großeinkauf ca.10 km


    3 bis 4 Mal im Jahr Besuch der Schwiegereltern ca.650 Km pro Besuch


    1 bis 2 Urlaub in Deutschland ca. 1500 km pro Urlaub


    ....Was meint ihr?....Wozu würdet Ihr uns raten? ?(:?:

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • In der Warmlaufphase braucht der Niro - wie jeder Verbrennungsmotor - deutlich mehr Sprit. Das wirkt sich dann auch auf den Verbrauchsdurchschnitt aus. Wenn das Auto bei Deinem Fahrprofil nicht wirklich kalt wird zwischendurch, kannst Du gute Werte erzielen. Ansonsten wirst Du realistisch eher um die 5,5-6 Liter landen. Viele Kurzstrecken unter 20 km spricht m.E. eher dafür auf den PlugIn Hybrid zu warten. Der ist bei dem Fahrprofil halt schon deshalb effizienter, weil es dem E-Motor wurscht ist, ob er warm oder kalt ist.

  • Ich denke, auch der PlugIn muss als erstes den Benziner auf Temperatur bringen??
    Zumindest in der kälteren Jahreszeit, da auch er keine elektrische Heizung hat.
    Da ist dann der E Vorteil auf Kurzstrecken auch weg...


    Man darf nicht vergessen, dass der Niro beim Warmlaufen bis zu 8kW in den Akku einspeist. Das ist zumindest ein Vorteil gegenüber dem normalen Benziner auch in der Warmlaufphase.


    Einen Verbrauch zu prognostizieren ist immer schwierig, aber die 5,5 sollten für @Stefdi machbar sein, wobei Autobahnstrecken immer gesondert betrachtet werden müssen.
    Ich bin gestern eine 10km Strecke (Kaltstart,Stadt, Land) mit 4,4 gefahren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Aha, das klingt doch nicht schlecht :) ....Mit 5,5 bis 6 L wäre ich schon sehr zufrieden :thumbup: ...Mit meinem Ceed SW,1.6 GDI 135PS mit Ganzjahresreifen (195/60 15 Zoll) Kleber Krisalp liegt der Verbrauch zwischen 6,9 bis 8,5L ;(;(

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"