Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Mit Aral E10 (95 Oktan) bin ich derzeit bei 4,3-4,4 für die aktuelle Tankfüllung. Gesamtrechweite ca. 920 km. Einzelstrecken bis 3,8. Ich denk nicht, dass bei meiner Fahrweise ein Aral Ultimate weitere Auswirkungen hat. Wurde aber an anderer Stelle schon diskutiert.


    Btw: wenn man dem Motor viel Abverlangt, muss mehr E10 verbrannt werden um die Leistung von Superbenzin zu kompensieren. Wenn eh nicht mit hoher Last gefahren wird, ist das egal. Bei Ultimate, 102 etc. bin ich raus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor mit Atkinson einen besonders Klopffesten Sprit benötigt, oder adäquat verwerten kann.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • ... hatte auch immer, je nach Fahrzeug und Spritsorte zwischen 0,25 und 0,7 Liter weniger, war dann per Hochrechnung preislich meist auch noch günstiger.
    Mal schaun ob ich 95-er Super (E5) oder 98-er dann tanke. Damals war der Unterschied zwischen beider Sorten auch nur 4 Cent pro Liter und somit
    in doppelter Hinsicht besser. Heute sind´s bei uns meist 8 Cent manchmal auch nur 6 Cent - mal sehen ob es sich rechnet, für den Motor schon.
    Bei allen Sorten über 100 Oktan konnte ich bei mir, außer dem Preis, keine wirkliche Änderung feststellen.

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • So, die erste Tankfüllung ist dahin...
    5,1 lt. BC und 5,2 rechnerisch. Damit bin ich erstmal zufrieden :)
    Den Arbeitsweg schaffe ich momentan bei den Temperaturen unter 5l, merke aber, dass die kurze Autobahnstrecke (2 Ausfahrten, ca. 4km) ganz schön reinhaut.
    Spart 5 Minuten Zeit, mal sehen ob es das mir Wert ist.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ist mir auch schon aufgefallen dass man mit dem Niro eher überlegt, wo man lang fährt... lohnt sich die Zeitersparnis über Autobahn oder doch eher die flache Strecke über Landstraße. Vielleicht wäre da noch ein Verbesserungvorschlag für Vorschläge zu spritsparenden Routenempfehlungen.

  • ich finde vor allem den Trip Verbrauch, der einem bei jedem Zündung AUS gezeigt wird, genial.
    Seit ich sehe, was Kurzstrecken so verbrauchen, überlege ich häufiger, ob ich nicht Fahrten kombinieren kann bzw ob ich überhaupt fahren muss.


    Netter Lerneffekt (und dazu gesund ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe jetzt genau nach 1 Woche getankt (Fr abend - Fr abend).
    Ergebnis: 4,4l/100km unter meinen Standardbedingungen über 334km.


    Ich finde das endgeil :thumbup::thumbup::thumbup:


    Damit hätte ich nie gerechnet.
    Bin echt gespannt, ob ich da noch weiter runter komme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Es ist sehr stark temperaturabhängig.
    Auf meiner täglichen "nach Hause" Strecke hatte ich heute bei 23 Grad 4,3 ltr. auf dem Display.


    Das hatte ich noch nie. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich muss sagen, dass ich auch nie mit dem niedrigen Verbrauch gerechnet habe.
    Aktuell zeigt mir meine Verbrauchsanzeige 4,2 l an. Zur Arbeit hatte die Fahrinfo sogar schon 3,8 l angezeigt.
    Nachdem nach dem letzten Tanken die Anzeige fast genau mit der Realität übereingestimmt hat, bin ich optimistisch, dass es bei den 4,2 l bleibt....

  • 1.) Glückwunsch
    2.) wo ist dein Spritmonitor Account? :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test