Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Nun muss ich auch mal was zum Thema Spritverbrauch beitragen.
    Komme gerade von einer Urlaubsfahrt durch Süd- und Mittel-Norwegen zurück. Insgesamt 16 Tage bei unterschiedlichem Wetter, zwei Personen (mit unterschiedlicher Fahrweise), Campingausrüstung in einer Thule-Dachbox, Kofferraum mit Reisegepäck und Vorräten normal voll, Gesamtstrecke 4.365 km, und der Verbrauch laut Bordcomputer lag bei 5,3 l/100km! In Anbetracht der montierten Dachbox ein Superwert mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe die Entscheidung für einen Niro noch nie bereut!

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Hallo capra,


    Ich finde den Verbrauch auch sehr gut.
    Wie waren denn so die Geschwindigkeiten?
    Fährst Du einen HEV oder PHEV?
    Leider geht das aus Deiner Signatur nicht hervor.
    Hast Du Dich bei spritmonitor.de eingetragen?


    Herzliche Grüße
    Gerd

  • Meine Geschwindigkeiten waren in Deutschland und Dänemark (Autobahnen) 110 - 120 km/h mit Tempomat, in Norwegen streng nach Vorschrift und Verkehrszeichen 80 / 60 / 50 km/h mit wenig Tempomat, weil der bei hügeligem Gelände bzw. Serpentinen nichts bringt. Mir gefällt das ganz entspannte Fahren in Norwegen bei wenig Verkehr. Übrigens fahren dort sehr viele Elektroautos und Hybride!
    Die Signatur habe ich ergänzt, beim Spritmonitor mach ich noch nicht mit.

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Wow, wir haben tatsächlich den 5ten Platz bei Spritmonitor geschafft.
    Allerdings sind wir noch knapp hinter dem Prius. (5.14 zu 5.14)
    Dafür haben wir den Nissan Pixo überholt.
    Rein theoretisch wäre der 4te Platz noch drin, für den 3ten müssten wir allerdings unter die 5 l Marke kommen.


    Trotzdem: toller Erfolg!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo miteinander, welch schöner Erfolg, ich fahre nun schon über 700 km mit der Tankfüllung, meist über Land, aber auch Bundesstraßen und Großstadtverkehr. Die Reichweite wird mit noch etwas mehr als 300 km angegeben und die Verbrauchsanzeige zeigt 3,9 l. an. Heute bin ich insgesamt 98 km unterwegs gewesen, 80 km Bundesstraßen und 18 km Großstadt. Die Anzeige lag bei 3,9 l für den heutigen Tag. Damit bin ich sehr sehr zufrieden.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • hurra
    Wir haben den 4.Platz erobert mit 5,1
    Leider co2 immer noch nur platz 10

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • Wobei der Niro in der CO2 betrachtung bei den Benzinern auf Platz 3 liegt. Ich denke der alte Suzuki fällt dann raus.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wobei der Niro in der CO2 betrachtung bei den Benzinern auf Platz 3 liegt. Ich denke der alte Suzuki fällt dann raus.

    Bei der Berechnung der CO2 Angaben macht Spritmonitor einen großen Fehler. Zur Berechnung werden alle Motorvarianten herangezogen und das dermaßen falsch, dass solche Verschiebungen passieren. Vor allem der Prius wird davon gebeutelt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test