Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • wie damals bei RTL:


    Danke, Franke :D:thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Thanks! 839 km with 4,1 is good, but sometimes up and other times down - that´s live isn´t is :thumbup:

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ich bin mal gespannt, wo ich mich beim Verbrauch einreihen werde.
    Ca. 6 Km Arbeitsweg durch die Stadt - mal sehen was das gibt. :rolleyes:


    (5 km Stadtverkehr Früh hin, Nachmittag zurück)


    Zwischen 5,6 - 7,5 im Sommer und 6,8 - 9,0 unter 0'C. :S
    Stark abhängig davon mit wieviel Saft im Akku du früh startest!
    Mit lerrem Akku (<50%) zu starten landet man unweigerlich am oberen Ende.
    Oder du fährst vor'm abstellen noch 5 Runden mit Beziner um den Block und startest am nächsten morgen mit 75% und mehr - dann klappts auch mit unter 5L. ;):P:D
    Ab 10 km geht's dann Richtung 5,3 L und weiter fallend.


    Klar wäre da ein Plug-In sinnvoller, aber leider haben unsere Strassenlaternen noch keine Steckdosen. :rolleyes: Und Kabel aus dem Fenster kommt auch nicht so gut. :D


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die Info @schucki :thumbup:
    Schaun wir mal, was rauskommt. :sleeping:
    Wollte bei 5 - 5,5l landen. :/
    Unser kleiner Niro genießt später den Luxus, von TG zu TG zu fahren.


    Ein Plug-In wäre schon nett, aber selbst mit TG ist das so eine Sache.
    Bei uns würde eine Steckdose am TG-Platz zum Staatsakt mutieren.
    Und noch 6 Monate auf den kleinen warten - Nö :thumbdown:
    Is schon gut so, wie es ist.


    Gruß Mathias


    BTW: Leipzig ist eine wirklich schöne Stadt. Werden bestimmt bald hinfahren. :thumbup:

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • Auch ich habe einen Arbeitsweg von je ca. 7,5 km Stadtverkehr.


    Und da ich ein kleiner Statistik-Freak bin, hab ich mir die letzten Wochen mal die Verbrauchswerte des BC notiert.
    Links ist morgens, wo es allerdings auch eher bergauf geht, rechts abends, eher bergab.


    3.jpg


    Wie man sieht, ist der Verbrauch auf so einer Kurzstrecke ziemlich von der Außentemperatur abhängig. Im Schnitt bin ich bei der aktuellen Tankfüllung bei 4,6 l.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • So eine Tabelle ist eine feine Sache. Ich dokumentiere ab nun auch mal so gut wie ich dran denke, meine Verbrauchswerte für die Fahrten zur Arbeit.
    Daran kann man sich im Winter dann klammern, wenn die Verbräuche hoch schießen ^^