Wartungsintervall

  • Vor allem Buchstabe H und L ...


    Muss jetzt jeder Niro mit Anhängekupplung (häufige Anhängernutzung könnte unterstellt werden) alle 7.500km od. 6 Monate in die Werkstatt?


    Das gleiche beim Punkt Stop and Go. Ein Nirobesitzer der in der Großstadt wohnt, hat das wohl täglich. Muss auch dieser alle 7.500km od. 6 Monate in die Werkatt?


    Was wenn man den Niro trotz dessen im normalen Rythmus zur Werkstatt bringt? Ob sich da Kia ein Hintertürchen bzgl. Garantiediskussionen offen lässt?

  • vielleicht liest KIA ja auch hier mit und notiert sich die IP Adressen aller Hängerbetreiber...


    Im Ernst, wenn man im Gegensatz zum Normal üblichen Fahrzeugbetrieb hinaus das Auto erschwert nutzt, dann ist natürlich eine besondere Wartung sinnvoll. Normaler Weise nennt man das Offroadbetrieb, Taxi, oder Renneinsatz. Extreme Temperaturen und durchgehender Hängerbetrieb haben auch Sinn. Aber sicher nicht der ÜBLICHE Hängerbetrieb oder alltäglicher Stadtverkehr. Bei extremer Kurzstrecke wiederum schon. Das macht das Öl nicht lange mit.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Im Ernst, wenn man im Gegensatz zum Normal üblichen Fahrzeugbetrieb hinaus das Auto erschwert nutzt, dann ist natürlich eine besondere Wartung sinnvoll. Normaler Weise nennt man das Offroadbetrieb, Taxi, oder Renneinsatz. Extreme Temperaturen und durchgehender Hängerbetrieb haben auch Sinn. Aber sicher nicht der ÜBLICHE Hängerbetrieb oder alltäglicher Stadtverkehr.


    Da gebe ich dir natürlich Recht. Aus dem normalen Alltagsblickwinkel wäre das Lebensnah. Aber das steht da leider nicht. Im Ernstfall zählt erstmal nur das Wort schwarz auf weiß.


    Da steht geschrieben z.B. Häufiges Fahren im Stop und Go Verkehr. Wenn der Niro im innerstädtischen Berufsverkehr zur Arbeit und Zurück plus Einkaufsfahrten etc. genutzt wird, dann hat man doch nahezu jeden Tag häufige Stellen mit Stop and Go Verkehr. Könnte also als häufig ausgelegt werden.


    Oder da steht auch Ziehen von Anhängern und Wohnwagen. Keine Definition ob häufig oder nicht.


    Gedankenspiel: Was ist also, wenn ein Nirobesitzer nur in einer Großstadt unterwegs ist, täglich mit Stau und vollen Straßen zu kämpfen hat und dann am Wochenende einen Anhänger (Grünschnitt aus dem Garten, Baumaterialen etc,) zieht. Und dieser fährt nur im regulären Rhythmus zur Werkstatt und eben nicht alle 7.500km bzw. alle 6 Monate? Jetzt kommt es nach z.B. fünf Jahren zu einem Motorschaden oder sonstiges. Könnte sich KIA nun rauswinden, da ja dort steht: "Häufiges Fahren im Stop & Go" und "Ziehen von Anhängern". Ich würde da rechtliches Streitpotential sehen, falls sich KIA im Garantiefall auf die Hinterbeine stellt. Eben weil es schwamming formuliert ist in den obigen Auflistungen in den Bildern.

  • Ob da auch schon Ladestationen sind ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • is nicht so


    Austausch alle 150 000 km oder 120 Monate

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ok, ok,
    das im gegengezeichneten Übergabeprotokoll eingetragene Wartungsintervall 15000km/12Monate ist die maßgebliche Bedingung für eine Garantiegewährung, verstanden.
    Das Handbuch ist dann doch wohl eher eine Empfehlung. Es scheint also niemand bisher ein Problem damit gehabt zu haben.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Ich bin da nicht so sicher, das das "normale" Zündkerzen sind.


    Ich habe vor Jahren einen Mitsubishi Carisma gefahren und der hatte als erstes Serienmodell einen GDI-Motor drin, 4Zyl, 1,8l, 122PS. War der (oder einer der) erste Direkteinspritzer auf dem Markt, die es zu kaufen gab, daher kommen mir all die Probleme, die in anderen Foren mit TFSI's u.ä. diskutiert werden - und die wir womöglich auch auf den Tisch bekommen - nur zu bekannt vor. Ich kenne also schon seit diesen Zeiten die Probleme mit der AGR, mit verstopften Frischluftzuleitungen und Ansaugtrakten, mit sehr hohem NOx-Ausstoß, mit dem sehr hohen Feinstaubausstoß und und und...Hatte ich alles schon ;)


    Wie dem auch sei. Eine Besonderheit dieses Motors waren, neben dem sehr niedrigen Verbrauch, die Zündkerzen. Diese waren astronomisch teuer ;( und man durfte auf keinen Fall die Standard-Zündkerzen für normale Motoren verwenden. Aber dafür brauchte man sie auch nur alle 8 Jahre wechseln. Der Grund für diese Iridium-Zündkerzen waren die im GDI-typischen Magermix-Betrieb auftretenden sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Zylinder. Diese lassen "normale" ZK schmelzen.


    Da unsere Niros ebenfalls ein GDI-Triebwerk besitzen, dürften das auch Iridium-ZK sein - was auch den sehr langen Wechselintervall erklärt, der sonst ja eher im 1-Jahres-Bereich liegt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP