Wartungsintervall

  • Wegen mir kann man seine Durchsicht auch beim Bäcker oder Gemüsehändler machen.

    Das ist genau das, was ich meine. Hier wird die größte freie deutsche Werkstattkette mit mit Kernaussagen wie "Geiz ist geil", Bäcker oder Gemüsehändler belegt und verglichen. Das ist in hohem Masse unsachlich und dient der Sache wenig. Erinnert mich ein wenig an die @mazon Debatte an anderer Stelle und gehört wahrscheinlich auch eher ins OT.
    (Warum wird eigentlich das Wort Amazon sofort verlinkt?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unabhängig davon ist mir diese starke zeitliche Verpflichtung jedes Jahr schon jetzt ein Greuel. Ich schaffe es nicht einmal, 1x pro Jahr einen Zahnarzt-Termin zu planen, und da bin ich nicht auf +/- Kilometer oder Wochen fest genagelt. Ich verstehe, dass ein Ölwechsel nicht ewig verschleppt werden darf, aber 2000 km/2 Monate erscheint mir etwas stringent. Gilt das nicht sogar auf die gesamte Laufzeit der 7 Jahre?

  • Bei älteren Fahrzeugen außerhalb von Garantie usw. sind A.T.U. zu empfehlen und sicher nicht schlecht, aber doch nicht bei einem Neuwagen und dazu noch einem Hybrid mit seinen besonderen Eigenschaften.

    @laun3006 Das hast du aber schon gelesen. Es soll ja auch Fahrzeuge von Herstellern geben, dessen Garantie nach zwei Jahren Aufgebraucht ist...
    Mit meinem letzten Fahrzeug war ich nach der Garantie auch bei einer freien Werkstatt. Aber jeder liest das was er lesen will.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hab ich gelesen und ich gehe mit meinem Niro auch momentan (?notgedrungen?)nicht zur ATU, schätze meine Filiale hier aber sehr, weil sie gute Arbeit leistet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mit ATU gespaltene Erfahrungen und meide sie so gut es geht.
    Mein Post mit Geiz ist nicht immer geil sollte aber trotz allem keine Wertung der Arbeit von ATU sein sondern mir wäre das den Stress nicht wert mit dem Importeuer bei einem größeren Schaden zu Diskutieren ob Garantie ja oder nein .
    Ich Denke einfach das die das Haar in der Suppe suchen werden wenn es drauf ankommt.
    Das ist es mir nicht wert.

  • Guten Tag,
    mal eine andere Frage, im Handbuch steht was über erschwerte Einsatzbedingungen und es sind Kriterien aufgelistet, was als erschwerte Einsatzbedingung anzusehen ist, u. a. „Fahren in einem Gebiet mit hohem Verkehrsaufkommen“.
    Das Ölwechsel-Intervall z. B. beträgt demnach 7500km oder 6 Monate. Würde doch auf alle Niros in Ballungsräumen zutreffen, oder?
    75F2A578-F843-4FBB-BFF6-60B7B60019A8.jpeg465F2CF8-2D2D-4B44-8599-C9D5DABE849A.jpeg

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • das gilt z.B. für Taxis

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ist das keine Garantie-Verweigerungs-Hintertür?
    Da sind Kriterien dabei, die auch auf sehr viele Privatnutzer zutreffen.
    Ich kann es mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Aber ich frag mal lieber.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • die 15.000 beim Niro sind eh schon technischer Luxus. Die auch noch weiter zu verkürzen würde an Wucher grenzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test