Wartungsintervall

  • fairerweise muss man sagen, dass der Hersteller verpflichtet ist, seine Vorgaben auf Anfrage bekannt zu geben und eine ATU wird sich wohl eher an Kia DE wenden als an Kia Magstadt. ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ... und wir haben dann gesehen, dass nicht ein Update oder Campaign gemacht wurden.

    ... aber 50€ gespart - super ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Der Händlerzugang zu den Serviceportalen der Hersteller, welcher u.A. zur Überprüfung und Durchführung von Softwareaktualisierungen und Serviceaktionen benötigt wird, ist ja nicht ganz billig. Ich glaube kaum, dass ATU sich das als Mehrmarkenwerkstatt für alle Marken leisten kann.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi s. ()

  • Na komm, die ATU ist ein größerer Konzern. Auch wenn sie schon mehrfach an der Insolvenz vorbei geschrammt ist, so ist die ATU dennoch der größte überregionale KFZ Zubehör Händler incl Werkstatt. Dazu wird alles zentral aus Weiden organisiert. Die werden schon ihre Quellen haben ;)
    Man sollte da nicht künstlich bashen. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung.
    In einer freien Marktwirtschaft ist Konkurrenz wichtig, sonst sind wir irgendwann dem Preisdiktat der Hersteller ausgeliefert.
    Muss ja keiner hingehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Viele freie Werkstätten wie auch ATU werben mit der Wartung nach Herstellervorgabe. Insbesondere das Öl wird aber oft nicht beachtet. Also wenn "fremd", dann nur mit dataillierter Checkliste / Nachweis. Die Kosten für die Herstellervorgaben müssen angemessen sein und werden in der Regel gerne bezahlt um ein breites Angebot zu haben. Das muss nicht immer das originale Serviceportal sein. Es gibt auch gesonderte Datenbanken.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Na komm, die ATU ist ein größerer Konzern. Auch wenn sie schon mehrfach an der Insolvenz vorbei geschrammt ist, so ist die ATU dennoch der größte überregionale KFZ Zubehör Händler incl Werkstatt. Dazu wird alles zentral aus Weiden organisiert. Die werden schon ihre Quellen haben ;)
    Man sollte da nicht künstlich bashen. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung.
    In einer freien Marktwirtschaft ist Konkurrenz wichtig, sonst sind wir irgendwann dem Preisdiktat der Hersteller ausgeliefert.
    Muss ja keiner hingehen.

    Da hab ich ja was losgetreten mit dem ATU Termin. :D
    Ich kann von unserem ATU Standort hier nichts schlechtes sagen. Hatte meine Wagen schon öfters da.
    Und wenn hier jemand meint man würde nur 50€ sparen.
    ATU bietet mir die Inspektion zum Komplettpreis von 199€ an. Unsere KIA Vertragswerkstatt in der Stadt hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 400€ gemacht.
    Und das kann dann nicht nur mit nem zusätzlichen Software Update gerechtfertigt sein. Zumal ich eh 2x im Jahr zur Inspektion muss. Da kann ich auch die nächste eventuell bei denen machen lassen.
    Das Navi z.B. nutze ich eh nicht. Mache da alles Über Car Play.

  • ATU bietet mir die Inspektion zum Komplettpreis von 199€ an.

    Toller Preis für einen Ölwechsel.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"