Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Also Grundsätzlich liegt ein Versäumnis bei Kia vor. Dort hat man den Niro Kunden von Anfang an Funktionalitäten in Aussicht gestellt, die jetzt nicht kommen oder nachgerüstet werden sollen.
    Ich erwarte zumindest ein Entgegenkommen von Kia....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • ich kann nur jedem raten, nicht per email an die Hotline/Kundenbetreuung zu schreiben. Die antworten mit Textbausteinen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin immer noch im Urlaub und kann dazu nichts sagen. Habe die Dinger ja nicht gebaut ;)
    Kia hat sich ja jetzt per Mail geäußert und wenn es so einfach wäre, würde es Kia auch nachrüsten, scheinbar ist dem nicht so.


    Auch hatte ich in unserem Autohaus nicht einen einzigen Kunden, der sich darüber beschwert hatte und vor Allem nicht so massiv wie hier.


    Von daher abwarten ob und was Kia da macht.
    Jetzt gleich zu schreiben, nie wieder ein Kia und von "Betrug" zu reden ist sehr befremdlich, denn Kia kümmert sich sehr gut um die Belange und ihre Kunden.
    Können wir sehr gut beurteilen, ihnen ist die Kundenzufriedenheit wirklich sehr wichtig. Deswegen werden auch Serviceberater zertifiziert, damit sie mit den Kunden noch besser umgehen. :) Manche dürfen dann auch nach Korea :D


    Manchmal plant man etwas und am Ende ist es nicht umsetzbar. Ja, ärgerlich und nachvollziehbar.


    Aber es ist nur ein Manko, wenn man das ganze Fahrzeug betrachtet und das ist jetzt meine Meinung.
    Mich würden eher andere Dinge aufregen die fehlen würden, dieser Assistent jedenfalls nicht.

  • "Manchmal plant man etwas und am Ende ist es nicht umsetzbar. Ja, ärgerlich und nachvollziehbar."


    Sowas kann vorkommen; dann erwarte ich aber ein anderes Antwortverhalten vom Hersteller!
    Ist nicht, weil- geht nicht, aber vorher groß ankündigen finde ich schon unseriös....


    Man wird jetzt sicher nicht irgend ein großes Angebot zum Umbau des Navi erwarten können, aber vielleicht kann man den enttäuschten Kunden anders entgegenkommen.
    Z.b Tankgutscheine oder Inspektionsgutscheine....
    Klar dadurch bekommt man auch nicht die von Anfang an in Aussicht gestellten Assistenten, aber es zeigt wenigstens den "good will " des Hersteller und eine gewisse Wertschätzung des Kunden.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich habe auch die gleiche Antwort bekommen.
    Habe aber gleichzeitig auf dem Postweg einen Brief an die Geschäftsführung von KIA Deutschland geschrieben. Mal sehen was da kommt.
    Wenn da auch solch lapidare Antwort kommt wars für mich auch der letzte KIA.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Wenn da auch solch lapidare Antwort kommt wars für mich auch der letzte KIA.

    und von welchem Hersteller fühlst du dich dann als nächstes vera... ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte an würmchen3 schon vor einiger Zeit dieselbe Frage bezüglich der Verfügbarkeit des "Eco DAS"-Systems gestellt und wurde richtigerweise von ihr an den Hersteller verwiesen. Inzwischen muss ich aber sagen: Es ist vielleicht ärgerlich, dass dieses zusätzliche System immer noch nicht zur Verfügung steht, aber selbst wenn es verfügbar wäre: die Einsparung mit diesem System liegt doch eher im 10tel-Bereich! Es ist doch nur ein weiterer Bausteim im Gesamtsystem. Ich habe mir noch mal die Pressemappe Österreich aus 8/2016 angesehen. Dort steht auf Seite 5, dass Kia zur Zeit dieses System für Europa entwickelt und zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markteinführung des Kia Niro erhältlich sein wird. Das bedeutet klipp und klar: Kia hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das "Eco DAS"-System für bereits ausgelieferte Kia Niro verfügbar sein wird, sondern es wird irgendwann/vielleicht/vielleich auch nie für die laufende Produktion angeboten. Es war in dieser Pressmappe keine Rede von einem nachrüstbaren System für die bereits ausgelieferten Kia Niro gewesen!


    Ich habe mal die Seite 5 aus der Pressemappe Österreich aus dem Jahre 2016 im Anhang hinterlegt.




    _______________________________________________________________________________
    Spirit Oceanblau mit ADA und Leder
    Sommer 18", Winter 17"

  • Man kann diese Zeilen so oder so interpretieren.
    Letztendlich müsste ein Richter darüber entscheiden.


    Solange das nicht geschehen ist (und hoffentlich auch nicht notwendig sein wird) bleibt es bei Interpretationen und alle sollten ihre Gemüter kühlen.


    Vor allem strafrechtlich relevante Formulierungen sollten unterbleiben.
    Wer das dennoch anders sieht sollte sich von einem hoffentlich guten Anwalt beraten lassen.


    Aussagen aus diesem Forum helfen dabei nicht weiter.


    Wäre schön, wenn dieses Thema bald ad acta gelegt würde. Das ist eher was für Don Quijote.
    Dennoch werde ich meinen Brief an Kia schreiben, aber ohne Annahme einer juristischen Berechtigung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir geht es bei der ganzen Angelegenheit vor allem um die Wertschätzung des Kunden!
    Ich hoffe und erwarte eigentlich das Kia den enttäuschten Kunden zumindest ein
    kleines Entgegenkommen zeigt und sich etwas einfallen lässt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Alles in allem ist es auf den ersten Blick schon etwas enttäuschend. Eine personalisierte Antwort von Kia würde sicher das ein oder andere Gemüt etwas abkühlen.
    Letztlich ist ein Anschreiben an Kia den Aufwand aber in meinen Augen nicht wert. Hatte auch kurz überlegt auf den Zug mit aufzuspringen.


    So ist das nun mal mit dem Produktlebenszyklus, es kommen Neuerungen, Verbesserungen, Designänderungen.
    Hauptsache ist doch, dass der Wagen zuverlässig seinen Dienst verrichtet und keinen Ärger macht.


    Mittlerweile ärgert es mich nicht mehr, es gibt wichtigeres im Leben.


    Gruß
    Stefan