Verbrauchswerte

  • Ist das nicht ein Oxymoron?

    Nicht unbedingt. Wenn meine Ausgangsdaten ungenau sind, dann ist der mathematische Vorgang an sich abosolut korrekt, das Ergebnis aber ebenso ungenau.


    Suchstichwort: "Fermi-Rechnung", auch wenn das jetzt mit der Tankanzeige nur noch wenig zu tun hat.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • So heute einmal 356 Km am Stück gefahren davon ca. 90% Autobahn mit ca. 140 - 150 Km/h Ergab einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100. Das sagt mir das die Stärken des Niro nicht die Autobahn sind. aber das war mir schon vor dem Kauf klar. Bin damit sehr zufrieden . Meine Alltagsfahrten mache ich dafür rein Elektrisch und das ergibt jetzt nach 675Km einen durchschnitt von 4,1 l laut Anzeige.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Derzeit experimentiere ich mit dem Verbrauch.
    Meine sieben Kilometer zum Buckeltempel kann alles bedeuten, zwischen 3,4 und 6,8 ltr. ist alles drin.


    3,4 ltr. bei morgens etwa acht bis zehn Grad, Klima/Lüftung aus, Schiebedach auf Kipp.
    6,8 ltr. bei Lenkradheizung, Klima/Lüftung auf "Auto" und umme null Grad.


    Derzeit erhöht sich mein Durchschnittsverbrauch im Winter etwas, dennoch - unter sechs Liter im Schnitt ist wie ich finde ein Hammer.
    Damit hätte ich nie im Leben gerechnet.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Servus -


    Im Januar zugelassen, seitdem 380 km überwiegend Stadtverkehr, meist ca. 20-40 km am Stück.


    Heizung meist zu Beginn "Driver only", Temperatur "low", Lenkradheizung an, Sitzheizung kleinste Stufe nur 2 Min. (länger würde ich kochen) bis der Motor 2 Balken zeigt, dann Heizungen auf 21 Grad und Lenkrad/Sitz aus.
    Verbrenner oder Elektro lasse ich den Niro machen - Durchschnitt 5,1 L!


    Das ist prima, ich freue mich auf den Sommer, doch vorher muß ja eigentlich noch Winter kommen?


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Mein Niro wurde am 23.01 zugelassen - bisher 424 km gefahren - Durchschnittsverbrauch 1.4 Liter - 50 % Autobahn - 30% Landstraße und der Rest durch Ortschaften - Superbenzin ist immernoch für 702 km drin - schaffe es mittlerweile 57 km rein elektrisch zu fahren - heute 46km gefahren und Restakku 13km - hab allerdings Klima aus und Lüftung wird nur angemacht wenn die Scheibe beschlägt. Radio ist an :) - sitz und Lenkradheizung sind aus. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.