Update Software scheinbar missglückt

  • Vor dem Update Ende Februar hat der Motor auch nur auf Sportmodus geruckelt - nur nicht so oft und stark wie jetzt seit ein paar Tagen.
    Auch die Intervalle des Ruckelns sind kürzer geworden, besonders in Kurvenfahrt ist es extrem.

  • Am E10 wirds nicht liegen. Das Auto ist freigegeben. Natürlich will keiner Testfahrer sein, ist jeder Kunde, der eine neue Serie / neues Modell kauft aber de facto. Überall. Zu deinem Fall würde ich Facebook etc. außen vor lassen, aber dafür umso mehr den Händler unter Druck setzen. Es gibt immer mal Fehler, wo auch der Hersteller zunächst grübeln muss. Dieser wird in der Regel mittels technischem Bericht involviert. Wenn der Händler mit dem Hersteller kooperiert, sollte der Fehler zu beheben sein. Wichtig ist nur der jeweilige Einsatz. Drück dir die Daumen!

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • @*Louis* mal doof gefragt, wann ruckelt der genau? Beim beschleunigen, schalten, davor, danach, schubbetrieb, vollgas?
    Ändert sich die Drehzahl dabei? Das muss mit den Update garnichts zu tun haben. Kraftstoff, Zündung, Luft, Sensoren können neben der Software ebenfalls einen Fehler haben. Der Techniker vor Ort muss da nur Mal etwas mehr prüfen, als den Softwarestand. Du kannst natürlich auch selbst Mal nachschauen. Es gibt OBD Prüfgeräte, wo du mit dem Handy an gespeicherte, abgasrelevante Fehlerspeichereinträge kommst. Ist aber natürlich generell Aufgabe deiner Werkstatt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @*Louis*:
    dein Niro scheint einer der allerersten (wenn nicht sogar Vorserie) zu sein.
    Genaues weiß man natürlich erst, wenn man das Herstellungsdatum weiß.


    Ich würde dir dringend raten, deine WS zu kontaktieren um echte Kinderkrankheiten abzuchecken.


    Der Fall erinnert mich stark an Frank, der bei ähnlichem Herstellungsdatum ähnlich Probleme hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe gerade geschaut.


    Das letzte update wegen Ruckeln kam Ende Dezember zu den Kia-Händlern.
    Etwas neues oder anderes gibt es nicht.


    Trotzdem den Händler aufsuchen und schauen lassen und in der Tat haben die Autohäuser nur 1 bis 2 Hochvoltbeauftragte.
    Das mit der E-Mobilität kam bei Kia erst und die Schulungen dauern, bis man alle Scheine zusammen hat um daran arbeiten zu können.