Update Software scheinbar missglückt

  • Ende Februar 17 gab es bei meinem Niro ( neu gekauft Ende Okt. 16 ) ein Software-Update für den Motor ( Teillastruckeln ) + Bluetooth im AH L-Borsdorf.
    Seit ein paar Tagen ruckelt der Motor im Sportprogramm wieder und das stärker und länger anhaltend als je zuvor!


    Überlege nun, diesmal nicht zum Borsdorfer Kia-Händler zu fahren, da offensichtlich das Update dort nicht nachhaltig zufriedenstellend ausgeführt wurde.
    Auch musste ich länger auf den Termin warten, da die dort nur 1 Mechatroniker haben, welcher an Niro´s Hand anlegen darf und dieser
    zu der Zeit krank war!


    Habe gestern an KIA direkt eine Mail gesendet und das Problem geschildert.


    Bin gespannt, wie lange die Antwort dauert und wie die aussieht.



    Gruß,
    Louis


    :(

  • Ein Update downdatet sich nicht mit der Zeit wieder ;)


    Das ist drauf, oder eben auch nicht und da kann man auch wenig verkehrt machen.
    Wird wohl jetzt ein anderes Problem sein. Injektoren, ...?
    Würde an deiner Stelle wieder zu deinem AH fahren.
    Auch andere haben 1 bis wenige Mechatroniker, die HEV machen dürfen.
    Kia kann mit einem email in diesem Fall wenig anfangen. Ist so, als wenn du deinem Arzt schreibst, dass dein Bein weh tut...


    Das Bluetooth Problem wurde durch Einbau eines neuen Navis gefixt, wenn es gefixt wurde; hat also damit nix zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe den Verdacht, dass im Februar nichts gemacht wurde. Ausser den Leihwagen in Rechnung zu stellen... ?(
    Obwohl bis vor ein paar Tagen das Ruckeln weg war.
    Das mit dem Bluetooth-Update war eine eigenständige Reklamation und zeitgleich erledigt oder auch nicht. Seit dem `Bluetooth-Update` besteht meine Telefonliste aus 2 ( ZWEI ) abgespeicherten Nummern, welche jeweils 2500x erscheinen!


    Habe Dr. KIA Deutschland um Lösung gebeten - meine Beine tun nicht weh - nur der Kopf wg. unfähigem Händler.


    :thumbup:8):thumbup:

  • Tja........gut das sich dann jetzt doch noch weitere trauen was "negatives" zu sagen und mich nicht alleine im "Regen" stehen lassen. Das Update wurde bestimmt durchgeführt, sonst würde mein Händler genauso sein. Das Problem ist bei mir auch nach wenigen Tagen wieder aufgetreten und bis heute mehr oder weniger da. Etwas anders aber eben ein deutlich spürbares Problem.


    Mist eigentlich wollte ich nichts mehr hier schreiben..aber ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Hab ich gerade noch untendrunter gelesen.......Kia wird dich an deinen Händler verweisen.....kannst ja meinen Bericht lesen der von Herrn laun so kritisiert wurde.

  • Es gibt bei jedem Automodell, bei jedem Hersteller mal Probleme. Die liegen aber beim Niro wohl eher im Promille Bereich. Man hört recht wenig darüber.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • bin echt gespannt, wie lange 1 Woche dauert :P

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das stimmt natürlich.
    Nur erwarte ich, falls mal ein Problem auftritt, vollständiges Beheben dessen und entsprechende Aktion des Händlers.
    Privater Testfahrer für die Autohersteller möchte keiner sein.


    So wie mein Niro jetzt fährt, lasse ich den stehen und fahre keinen Meter mehr.
    Das macht so keinen Spass.


    Habe einen Zweitwagen, `nen Audi A2, der ist alt und macht keine Zicken.


    Gruß,
    Louis

  • Es gibt bei jedem Automodell, bei jedem Hersteller mal Probleme. Die liegen aber beim Niro wohl eher im Promille Bereich. Man hört recht wenig darüber.

    dr205: Da hast vollkommen recht!


    Ich lese auch immer im KIA Board Forum. Da geht es auch um technische Probleme aller KIA Modelle. Bezüglich dem Niro stand - bis auf zwei, drei Kleinigkeiten die aber nichts mit der komplexen Technik zu tun hatten - noch nichts negatives drinnen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • @louis hast du vielleicht zwischendurch mal die spritqualität gewechselt( e5/ e10/ super plus)??
    Wäre auch noch ne Möglichkeit.


    Gruss Stefan