Sitzhöhe

  • Man wird ja älter, will bequem ein- und aussteigen und etwas höher über der Straße sitzen.

    Ich kann dir nur sagen, dass ich den Niro vor mir hatte, ein- und ausgestiegen bin und sagen musste : passt!
    Da haben weder mein Körper noch mein Geist nach einem Metermaß gefragt.
    Man muss sich in einem Auto wohl fühlen und das ist (wie woanders auch) nicht von cm abhängig.


    Setz dich rein, dreh den Sitz so, wie er dir passt und entscheide dann.


    Deine Frau hast du bestimmt auch nicht mit dem Metermaß ausgesucht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es passt, aber Sitzhöhe ist durch nichts zu ersetzen außer durch Sitzhöhe.


    Vor der finale Entscheidung sind wir (leider) heute erst (nochmals) Qashqai und dann (nochmals) Niro gefahren. Klar ist der Q deutlich höher, Innenplatz scheint ähnlich, Spritverbrauch nicht, aber er sollte wenigstens an unseren Golf Plus rankommen :(

  • Ich komme vom Mazda 5 und das ist nun wirklich ein SUV/Van.
    Da hat aber dann beim Niro das Gesamtpaket über die Sitzhöhe gesiegt. Wobei das umgewöhnen an die nun wieder niedrigere Sitzhöhe bzw. das einsteigen eigentlich nicht schwer viel.
    Einen großen Anteil daran, jedenfalls für mich, hat aber auch die Einstiegshilfe der Ledersitze beim Spirit. Einfach genial.
    Und da ich beim fahren lieber gern was von meiner Motorhaube sehe, hab ich meinen Sitz auch ziemlich hoch eingestellt. Daher wäre für mich auch ein SD dann im Weg.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich bin auch vom Golf Plus zum Niro gewechselt. Mag sein das die Sitzhöhe etwas niedriger ist, aber das Raumgefühl und die Kopfreiheit ist im Niro trotz Schiebedach viel besser.
    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Das klingt gut, vielen Dank. Die Sitzhöhe ausgemessen oder zumindest mit "Bauchgefühl verifiziert" hast Du nicht zufällig? Sind es 1-2 cm oder wirklich die vollen 6 cm, die es zu befürchten gilt?

  • Das klingt gut, vielen Dank. Die Sitzhöhe ausgemessen oder zumindest mit "Bauchgefühl verifiziert" hast Du nicht zufällig? Sind es 1-2 cm oder wirklich die vollen 6 cm, die es zu befürchten gilt?

    Da muss ich leider passen, den Niro fahr ich jetzt seit einem Jahr und in dieser Zeit habe ich den Golf erfolgreich aus meinem Gedächtnis verbannt. :D

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Also ich hatte bis Anfang März einen Hyundai ix35, im Niro sitzt man diedriger gefühlt zwischen normalen Kombi und SUV, ich find es immernoch angenehm auch wenn es nicht mehr die Höhe des Vorgängers ist, aber den Kompromiss war ich bereit einzugehen und habe es nicht bereut.
    Ich war bei der Probefahrt überrascht das ich trotz 193cm so bequem platz hatte und auch hinter mir noch genügend Platz ist.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Schade. Kein KO-Kriterium, aber wenn es den Hyundai Kano oder gar den Tucson (ist ja der Nachfolger Deines ix35) als Hybrid geben würde, würde ich evtl. dort schwach. Der RAV4 ist nicht mein Geschmack...
    Danke. Vergleicht man den aktuellen Golf Sportsvan mit dem Niro, könnten es 4cm niedrigere Sitzhöhe und 2cm wenige Kopffreiheit sein. Oder mehr, so eindeutig habe ich das nicht herausbekommen.


    Aber dann wird es wie geplant ein Leasing bzw. ich verkaufe nach 2-4 Jahren, wenn es höhere HEVs geben sollte.