Motorgeräusch nach dem Start !!!!!!!!!

  • Nachdem ich nicht der einzige bin bzw. war, wollte ich zunächst klären, ob es als Stand der Technik in der Werkstatt abgetan wird.


    Finde dazu nichts im Handbuch. Vielleicht ja ein neues Feature.

    Ich habe meinen Niro ja seit Samstag.
    Bei zumindest kaltem Motor ist mir die Vibration im Gaspedal bei langsameren Geschwindigkeiten auch aufgefallen. Das ist auch dann immer so ein Moment, wo mir auffällt, ob der Verbrennungsmotor mitläuft oder nicht.
    Ich muss mal genau auf die Drehzahl achten, aber ich meine auch, dass er dann bei ca. 2000 Umdrehungen ist.


    Ausserdem schaltet der Niro mir nicht schnell genug hoch beim Anfahren. von ca. 30km/h zieht er bis 50km/h, erst dann schaltet er weiter und die Vibration und die Lautstärke lassen nach.
    Fährt man also nach dem Anfahren von einer Ampel nicht schnell bis zu 50km/h, sondern zuckelt (aufgrund von langsameren Autos vor einem) dann mit 45km/h rum, denkt man, man würde in einem Sportwagen sitzen.


    Viellleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass ich mit dem Gaspedal noch nicht so vertraut bin. Das war bei meinem vorherigen Auto (Subaru XV) ganz anders eingestellt.
    Da muss ich noch rumprobieren oder üben. :D

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • So, war jetzt in der Werkstatt. Die Vibrationen wurden bestätigt, aber der Grund dafür nicht gefunden.


    Man hat dann einen nagelneuen HEV mit roten Kennzeichen versehen und einen Vergleich gemacht (fand ich top). Ich durfte auch fahren. Auch hier waren Vibrationen im gleichen Drezahlbereich feststellbar, wenn auch deutlich geringer. Folgerung der Werkstatt: "Stand der Serie". Die Werkstatt ist damit - für mich nachvollziehbar - zunächst außen vor. Glücklich bin ich damit jedoch nicht (für mich nicht Stand der Technik). Da zumindest Ni(r)o (ebenfalls HEV MJ2020) ähnliche Feststellungen getroffen hat, warte ich mal ab, ob es vielleicht noch andere Betroffene gibt, die sich hier melden.


    Ausserdem schaltet der Niro mir nicht schnell genug hoch beim Anfahren. von ca. 30km/h zieht er bis 50km/h, erst dann schaltet er weiter und die Vibration und die Lautstärke lassen nach.
    Fährt man also nach dem Anfahren von einer Ampel nicht schnell bis zu 50km/h, sondern zuckelt (aufgrund von langsameren Autos vor einem) dann mit 45km/h rum, denkt man, man würde in einem Sportwagen sitzen.


    Da stört mich auch etwas. Man wartet sehnsüchtig auf den Gangwechsel. Ob das späte Schalten technisch erforderlich ist, weiß ich nicht. Ein harmonisches Schaltverhalten ist es in meinen Augen jedenfalls nicht.

    Niro HEV Vision, stahlgrau, Navi- und Style-Paket, AHK, EZ 10/2019

  • Wg Schaltverhalten:
    Achtet mal drauf, wie der SOC ist. Bei << 60% will der Niro laden und dafür braucht es eben höhere Drehzahlen. Bei >> 60% schaltet er normalerweise früher.


    Wenn es stört, dann hilft ein "Lupfen" des Gaspedals.


    Wenn ich mich drauf konzentriere, dann spüre ich auch bei gewissen Drehzahlen ein leichtes Vibrieren im Gaspedal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,
    so etwas kann ich bei meinem Niro nicht feststellen. Beim Anßahren an der Ampel brauche ich den Fuß nur gaaanz leicht auf das Gaspedal legen und er fährt gaaanz ruhig an, kein Ruckeln, kein Vibrieren, auch nicht bei anderen Drehzahlen.
    Ab und zu kann ich beim Umschalten von Benzin nach E ein ganz sachten Schub feststellen, aber alles unauffällig.
    Ob das eventuell am MJ liegt?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wg Schaltverhalten:
    Achtet mal drauf, wie der SOC ist. Bei << 60% will der Niro laden und dafür braucht es eben höhere Drehzahlen. Bei >> 60% schaltet er normalerweise früher.


    Wenn es stört, dann hilft ein "Lupfen" des Gaspedals.


    Wenn ich mich drauf konzentriere, dann spüre ich auch bei gewissen Drehzahlen ein leichtes Vibrieren im Gaspedal.

    Das könnte tatsächlich hinkommen!
    Habe jetzt mein „Gas-geb-Verhalten“ etwas geändert und drücke das Pedal ab 30 km/h etwas weiter runter. Dadurch beschleunigt er etwas schneller, ist schneller bei 50km/h und schaltet dann eben schneller hoch.
    Geht es mit dem Beschleunigen aufgrund langsamerer Fahrzeuge oder Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so, dann trete ich kurz bis zur möglichen Geschwindigkeit, lasse dann das Pedal anz los um dann nur leicht drauf zu tippen um die Geschwindigkeit zu halten. Dann fährt er sogar meistens im EV Modus.
    Ob man das jetzt auch so machen sollte weiß ich nicht, aber ich habe den Niro ja erst ein paar Tage und übe und teste noch. :D
    Die Vibrationen halten sich somit auch in Grenzen. Ist jetzt nicht so stark, dass ich meinen würde es wäre etwas kaputt, aber im Gegensatz zum alten Automhalt doch schon anders und deutlich spürbarer.

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • Hi,
    so etwas kann ich bei meinem Niro nicht feststellen. Beim Anßahren an der Ampel brauche ich den Fuß nur gaaanz leicht auf das Gaspedal legen und er fährt gaaanz ruhig an, kein Ruckeln, kein Vibrieren, auch nicht bei anderen Drehzahlen.
    Ab und zu kann ich beim Umschalten von Benzin nach E ein ganz sachten Schub feststellen, aber alles unauffällig.
    Ob das eventuell am MJ liegt?

    Das Anfahren muss ich wohl noch üben oder mich daran gewöhnen.
    Fahre ich so sachte an, dass nur der EV Modus kommt, dann Zucker ich bis zur nächsten Ampel und war noch lange nicht auf zul. Geschwindigkeit.
    Das traue ich mich dann doch nicht, weil ich dann schon eine Art Verkehrshindernis bin und der Ruf von Hybrid oder E-Autos arg in Verruf geraten könnte. 8|?(:whistling:


    Oder habt ihr einen Tipp für mich, sparsam anzufahren, ohne ein Ärgerniss zu sein?

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • Fahr doch einfach.
    Ohne lange an Konzeptionen zu arbeiten.
    Mit Viertelgas den Motor schleichend hochzudrehen ist für keinen Verbrenner sinnvoll, da nicht im Bereich des annähernd optimalen Wirkungsgrades.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Fahr doch einfach.
    Ohne lange an Konzeptionen zu arbeiten.
    Mit Viertelgas den Motor schleichend hochzudrehen ist für keinen Verbrenner sinnvoll, da nicht im Bereich des annähernd optimalen Wirkungsgrades.

    Das klingt vernünftig und plausibel. Danke! :thumbup:

    Niro HEV MJ20 - Spirit in Graphit Metallic + P5 (Leder) und P6 (Glasschiebedach)


    Ganzjahresreifen 18" - Maxxis AP2 All Season - 225/45 R18 95V


    1. Zulassung: 10.01.2020 :thumbup:

  • Mit einem HEV sollte man nicht EV Anfahren.
    Alte Geschichte: Laufzeit des Verbrenners minimieren und wenn er läuft so belasten, dass er einen ordentlichen Wirkungsgrad hat. Bei geringer Belastung am besten in EV fahren.


    ==> ordentlich auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und bei gleichbleibender Geschwindigkeit so lange wie möglich in EV segeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test