Beiträge von greyniro

    Ich hatte im Oktober 2020 meinen Niro beim kleinen Service und letzte Woche bei der normalen Inspektion. Letztes Jahr hatte ich das Thema Updates von mir aus angesprochen, es sollte erledigt werden. Dieses Jahr habe ich da nicht dran gedacht, bin aber auch davon ausgegangen, dass so etwas zur Inspektion dazu gehört, auch weil die Navisoftware-Updates ja kostenlos sind. Hat mich jetzt gewundert, dass das Display unverändert ist. Sehe ich das richtig, dass laut Versionsinfos (s. Foto) mein Fahrzeug wohl auch 2020 keine Updates erhalten hat? Wird das anderswo automatisch erledigt oder zumindest angesprochen?


    IMG_20.jpg

    Ich nochmal mit meinen Vibrationen im Gaspedal. Leider habe ich zwischenzeitlich von Kia sinngemäß die Mitteilung bekommen, dass es sich dabei laut Autohaus um den Stand der Serie handeln würde und man mir somit nicht helfen könne. Die Antwort finde ich entäuschend. Rechtlich betrachtet kommt es, meine ich, bei dem Problem, das andere ja offenbar nicht haben, auch nicht auf den Stand der Serie, sondern auf den Stand der Technik an. D.h. haben andere Fahrzeuge des Herstellers oder Fahrzeuge anderer Hersteller, vergleichbare Vibrationen? Bevor ich in die nächste Runde gehe, würde ich mich gern einmal mit einem anderen Niro-Fahrer, der das Problem nicht kennt, treffen, um einen weiteren Eindruck zu bekommen. Von daher die Frage, gibt es in der Rhein-Neckar-Region einen Forumsteilnehmer, der mir vielleicht eine halbe Stunde seiner Zeit opfern würde? Weiteres gern per PN.

    So, war jetzt in der Werkstatt. Die Vibrationen wurden bestätigt, aber der Grund dafür nicht gefunden.


    Man hat dann einen nagelneuen HEV mit roten Kennzeichen versehen und einen Vergleich gemacht (fand ich top). Ich durfte auch fahren. Auch hier waren Vibrationen im gleichen Drezahlbereich feststellbar, wenn auch deutlich geringer. Folgerung der Werkstatt: "Stand der Serie". Die Werkstatt ist damit - für mich nachvollziehbar - zunächst außen vor. Glücklich bin ich damit jedoch nicht (für mich nicht Stand der Technik). Da zumindest Ni(r)o (ebenfalls HEV MJ2020) ähnliche Feststellungen getroffen hat, warte ich mal ab, ob es vielleicht noch andere Betroffene gibt, die sich hier melden.


    Ausserdem schaltet der Niro mir nicht schnell genug hoch beim Anfahren. von ca. 30km/h zieht er bis 50km/h, erst dann schaltet er weiter und die Vibration und die Lautstärke lassen nach.
    Fährt man also nach dem Anfahren von einer Ampel nicht schnell bis zu 50km/h, sondern zuckelt (aufgrund von langsameren Autos vor einem) dann mit 45km/h rum, denkt man, man würde in einem Sportwagen sitzen.


    Da stört mich auch etwas. Man wartet sehnsüchtig auf den Gangwechsel. Ob das späte Schalten technisch erforderlich ist, weiß ich nicht. Ein harmonisches Schaltverhalten ist es in meinen Augen jedenfalls nicht.

    Dazu noch eine andere Frage. Ich wollte im Leerlauf den Motor auf 2000 U/min bringen, um das Thema im Stand zu testen. Motor war relativ kalt, ist beim Starten angesprungen. Ganghebel auf N, konnte die "Leerlaufdrezahl" aber auch mit Vollgas nicht beeinflussen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Motor im Leerlauf hochzudrehen? Schon ein seltsames Gefühl Vollgas zu geben und es tut sich nix.

    Es sind bei geringeren Geschwindigkeiten immer auch Vibrationen über das Gaspedal zu spüren. Bei höheren Geschwindigkeiten (also > 50 km/h) ist alles ok. Ich bin jedes Mal froh, wenn der E-Motor allein den Antrieb übernimmt.

    Nachdem ich nicht der einzige bin bzw. war, wollte ich zunächst klären, ob es als Stand der Technik in der Werkstatt abgetan wird.



    Fußreflexzonenmassage?

    Finde dazu nichts im Handbuch. Vielleicht ja ein neues Feature.

    Ich möchte dieses Thema nochmals hochholen. Ich fahre jetzt meinen HEV ca. 6 Wochen (Km-Stand 1500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das einzigste, was mir regelmässig die Laune beim Fahren verdirbt sind die unangenehmen Vibrationen im Gaspedal, die ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen auftreten. Drunter und drüber sind sie nicht zu spüren. So was kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob das von Anfang an so war. Auch bei der Probefahrt mit einem anderen HEV ist mir das nicht aufgefallen, wobei ich anfangs möglicherweise auf viele andere Dinge geachtet habe.


    Ist das bei jedem HEV so und somit normal? Könnte das evt. auch mit den seit vier Wochen montierten Winterreifen zusammenhängen (ich weiß nicht ob es vorher schon war), obwohl drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängiges Auftreten der Vibrationen? Wo könnten ggf. sonst die Ursachen liegen?