Motorgeräusch nach dem Start !!!!!!!!!

  • Ich möchte dieses Thema nochmals hochholen. Ich fahre jetzt meinen HEV ca. 6 Wochen (Km-Stand 1500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das einzigste, was mir regelmässig die Laune beim Fahren verdirbt sind die unangenehmen Vibrationen im Gaspedal, die ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen auftreten. Drunter und drüber sind sie nicht zu spüren. So was kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob das von Anfang an so war. Auch bei der Probefahrt mit einem anderen HEV ist mir das nicht aufgefallen, wobei ich anfangs möglicherweise auf viele andere Dinge geachtet habe.


    Ist das bei jedem HEV so und somit normal? Könnte das evt. auch mit den seit vier Wochen montierten Winterreifen zusammenhängen (ich weiß nicht ob es vorher schon war), obwohl drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängiges Auftreten der Vibrationen? Wo könnten ggf. sonst die Ursachen liegen?

    Niro HEV Vision, stahlgrau, Navi- und Style-Paket, AHK, EZ 10/2019

    Einmal editiert, zuletzt von greyniro ()

  • Zauberwort: Werkstatt


    per Ferndiagnose geht sowas nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,


    fahre auch eine HEV aber habe keine spürbaren Vibrationen am Gaspedal. Also würde ich sagen das es nicht normal ist.

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Es sind bei geringeren Geschwindigkeiten immer auch Vibrationen über das Gaspedal zu spüren. Bei höheren Geschwindigkeiten (also > 50 km/h) ist alles ok. Ich bin jedes Mal froh, wenn der E-Motor allein den Antrieb übernimmt.

    Nachdem ich nicht der einzige bin bzw. war, wollte ich zunächst klären, ob es als Stand der Technik in der Werkstatt abgetan wird.



    Fußreflexzonenmassage?

    Finde dazu nichts im Handbuch. Vielleicht ja ein neues Feature.

    Niro HEV Vision, stahlgrau, Navi- und Style-Paket, AHK, EZ 10/2019

  • Nee nee, wie von @e-laun schon schrieb, in der Werkstatt checken lassen. Und nicht abwimmeln lassen, dass kann nicht normal sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dazu noch eine andere Frage. Ich wollte im Leerlauf den Motor auf 2000 U/min bringen, um das Thema im Stand zu testen. Motor war relativ kalt, ist beim Starten angesprungen. Ganghebel auf N, konnte die "Leerlaufdrezahl" aber auch mit Vollgas nicht beeinflussen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Motor im Leerlauf hochzudrehen? Schon ein seltsames Gefühl Vollgas zu geben und es tut sich nix.

    Niro HEV Vision, stahlgrau, Navi- und Style-Paket, AHK, EZ 10/2019

  • Gibt es nicht so einen TÜV ASU Modus... da wird der Motor auf irgendwas definiertes auch im N-Modus und im Stand gebracht.... vielleicht ein Fall für das „schlaue Buch“ bzw. Aus anderem Thread hier im Forum:


    Motor Dauerlauf

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    2 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()