Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • warum quietscht die Kreide, wenn mann sie falsch über die Tafel schiebt?
    Weil sie nicht gleichmäßig rutscht und so in Schwingungen versetzt wird.
    Dasselbe passiert auch bei den Bremsbelägen, wenn man sie mit genau der falschen Kraft auf die Scheiben drückt.
    Bitte probiert doch mal, zu rangieren, ohne halb auf der Bremse zu stehen. Du wirst sehen, dass du nix hörst und es genauso gut geht.
    Ich schaffe es auch, meinen Bremsen die übelsten Geräusche zu entlocken(vgl Tafel). Aber mit ein bisschen Gefühl geht es auch ohne Geräusche.


    P.s.: ich muss auch rangieren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo laun,


    jaja das hört sich schon gut an werde versuchen die Bremsen mal frei "ZUBREMSEN"



    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Das frei Bremsen hilft nur „bis zur nächsten Ecke“.
    Am nächsten Tag knarrzt es dann wieder.
    Obwohl es mir auf die Nerven geht, ertappe ich mich manchmal dabei wie ich es an Ampeln, oder im Stau sogar provoziere, nur um zu gucken ob sich einer rum dreht. :rolleyes:;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das "Knarzen" tritt bei mir beim Anfahren an Steigungen (Berganfahrassistent) und beim Anhalten nach moderatem Bremsen, wenn von E-Motorbremse auf Betriebsbremse bei Stillstand umgeschaltet wird und dabei der Bremsdruck nicht genügt um das Fahrzeug gegen die Kriechneigung zu halten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein Opel knarzt in keiner Situation, warum bekommt das Kia nicht in den Griff. War schon peinlich beim Einparken in meine Garage mit dem Niro, als mein Nachbar, meinen potentiellen Nachfolger des Astras beobachtend, daneben stand.

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Mich stören diese Geräusche ebenfalls sehr, da sie nicht nur beim Anhalten auftreten, sondern auch sehr häufig beim Lösen der Fußbremse. Ist bestimmt nicht Stand der Technik, soll aber laut Werkstatt normal sein.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Dann löse die Fußbremse auf N, dann knarzt es nicht.
    Der Niro steht permanent unter Zug, da ist es nicht Stand der Technik, sehr langsam die Bremse zu lösen, sonst knarzt es.
    Fußbremse nur lösen mit rechtem Fuß auf der Bremse und den Fuß nicht zu zaghaft runter von der Bremse. Dann is auch a Ruh

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie schon weiter oben aber beschrieben, gibt es nun mal auch Situationen für zaghaftes bremsen. (TG-Einfahrten)
    Ich denke eher, Kia hat hier Suboptimale Bremsbelege (vielleicht zu harte?) verbaut.
    In Verbindung mit der unterdurchschnittlichen Benutzung.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Meist verursacht der Wechsel von der "elektrischen" Rekuperationsbremse in Bewegung, auf die mechanische Bremse im Moment des Anhaltens zum Stillstand, ein Knarzen.
    Was sollte das mit der Beschaffenheit der Beläge zu tun haben.
    Hatte ich bei allen Automatikfahrzeugen, wenn der Druck aufs Pedal etwas gelockert wurde.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: