Tempomat

  • Der normale Tempomat deaktiviert sich beim Spirit mit dem Motor abstellen. Wenn man neu startet läuft automatisch wieder der Abstandstempomat. So ist das jedenfalls bei meinem Niro.

    Hallo Jörg,


    danke für deinen Hinweis, das scheint die richtige Erklärung zu sein.


    Also kann mir mal jemand erklären, warum ihr den Abstandstempomat abstellt? Nur interessehalber ....

    Hallo Goldeimer,


    bin auf die Thematik eher zufällig gestoßen. Habe meinen Niro erst seit einem Monat und fahre gern mit dem Abstandstempomaten. Wollte trotzdem auch mal den normalen Tempomaten testen und da ist mir das dann mit dem Nicht-Speichern der Einstellung aufgefallen.

    HEV | Spirit | Deutsche Ausführung | MJ 2018 | ADA, Leder | Graphit Metallic | EZ 29.9.17

  • Wenn der Tempomat softwaregesteuert ist, dann müßte es doch eigentlich auch möglich sein,
    per Bildschirm voreinzustellende Geschwindigkeiten einfach per Klick auszuwählen?

  • woher weiß ich ob mein tempomat die aktuelle Software hat oder ein Update braucht?

    Hi, ganz einfach, wenn Du das Gefühl hast dein Tempomat mach komische Sachen (z.B. zwei Gänge runterschalten beim setten, vollgas geben, vorher abbremsen, usw.) dann brauchst Du das update.
    Wenn dein Tempomat funktioniert ohne dass Du die wunderst, dann brauchst Du kein Update.

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Wenn der Tempomat softwaregesteuert ist, dann müßte es doch eigentlich auch möglich sein,
    per Bildschirm voreinzustellende Geschwindigkeiten einfach per Klick auszuwählen?

    Ja wäre theoretisch problemlos möglich. Wurde aber so nicht spezifiziert, daher ist es nicht implementiert.
    Entweder vergessen worden bei der Spezifikation oder absichtlich nicht reingeschrieben um gegen den Spirit abzugrenzen.
    Vermutlich wurde die "Tempomatsoftware" aus einem anderen Projekt übernommen.

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Wenn der Tempomat softwaregesteuert ist, dann müßte es doch eigentlich auch möglich sein,
    per Bildschirm voreinzustellende Geschwindigkeiten einfach per Klick auszuwählen?

    Möglich ist so etwas bestimmt, aber!

    • Wo und womit willst du klicken?
    • Was passiert wenn du dich verklickst, z.B. in der 70er Zone 120 wählst und mangels Abstands Radar einem drauffährst?

    Du kannst ja stufenweise 1er und 10er Schritte rauf und runter klicken, das sollte doch genügen. Für mich reicht das auf alle Fälle und ich kenne kein Auto wo das ginge.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ich will doch nicht auf Navi touchen um den Tempomat einzustellen...
    Taste länger drücken macht 10km Sprünge, kurz 1km.
    Das geht einwandfrei!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test