Kia Mobilitätsgarantie

  • Neben der 7 Jahre Garantie beschreibt Kia auf seiner Webseite auch die Mobilitätsgarantie. Zitat:
    "Wenn Sie eine unverschuldete technische Panne haben, sorgen wir dafür, dass Sie mobil bleiben. Ihr Kia wird kostenlos zum nächsten Kia Servicepartner gebracht und dort wieder repariert. Kann die Reparatur nicht am Schadenstag abgeschlossen werden, bekommen Sie einen Leihwagen. Ebenfalls kostenlos, versteht sich. Und das ohne räumliche Beschränkung. Heißt: Es spielt keine Rolle, ob die Panne auf Geschäftsreise oder direkt vor der Haustür geschieht – Sie sind in jedem Falle mit der Kia Mobilitätsgarantie abgesichert!"


    Wer macht denn eigentlich diesen Service ? Eine KIA Vertragswerkstatt ?
    Oder steht da eine Versicherung hinter ? Braucht man da eigentlich noch einen Kfz-Schutzbrief ?

  • Als erster Servicepartner wird normalerweise der ADAC gerufen. Kann dieser nicht helfen, so wird dein Niro vom ADAC in eine Werkstatt(wird wohl ein Kia Servicepartner sein) gebracht. Dort übernimmt Kia die Reparatur. Wie Kia das ganze im Hintergrund abwickelt (Versicherung oder nicht) ist dabei eigentlich egal. Dein direkter Garantie Ansprechpartner ist Kia.
    Ob man dann noch einen Schutzbrief benötigt sei jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch weitergehende Absicherung als nur ein Ersatzfahrzeug.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein separater Schutzbrief ist dennoch zu empfehlen, denn die Kia Mobilitätsgarantie kommt nur auf für Zitat: "Wenn Sie eine unverschuldete technische Panne haben, sorgen wir dafür ...".
    Die Mobilitätsgarantie der meisten Fahrzeughersteller bezieht sich fast immer nur auf "unverschuldete technische Probleme bzw. Pannen"; also sprich technischer Ausfall vom Fahrzeug selbst.
    Kommt man beispielsweise aufgrund unangepasster Geschwindigkeit von der Strasse ab, hat man den Unfall selbst verschuldet und es lag kein technischer Defekt am Fahrzeug selbst vor.
    In diesem Fall greift die Mobilitätsgarantie normalerweise nicht und je nach "Problemfall" ist das meist auch von der Werkstatt schnell nachvollziehbar.
    Mittlerweile bieten, ich denke mal, alle Kfz-Versicherungen einen solchen als "Anbündelung" für etwa 10-20 € , je nach Leistungsumfang, an.
    Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub extra /nur dafür kann man sich somit sparen.
    Bei den neueren Varianten besteht dann auch zusätzlich die Möglichkeit den UMD (Unfallmeldedienst) mit zu erwerben, quasi als "Gesamtpaket" (Schutzbrief mit UMD).

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • ... und nicht jeder hat, oder muss auch (über eine längeren Zeitraum noch) eine VK haben. Bei einem Neufahrzeug natürlich sinnvoll, später reicht dann meist auch eine TK.
    Auch dann hilft dir der Schutzbrief weiterhin und meist hat er noch mehr bzw. weitere Leistungen inclusive (bei Erkrankung, Verletzung, Tod und in anderen Notlagen; die auch bei Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff).
    Meist überschneiden sich diverse "Versicherungsleistungen" aus den unterschiedlichsten Bereichen. Es gibt da ganz andere Dinge welche oft weniger sinnvoll sind und auch noch deutlich mehr kosten.
    Letztendlich muss jeder die Entscheidung für sich selbst treffen, was für ihn sinnvoll und was er bereit ist dafür auszugeben.

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

  • Bitte folgendes beachten:


    Bei einem Defekt IMMER die Hotlinenummer die im Serviceheft steht ( oder Windschutzscheibe steht) anrufen.
    Das ist die Kia Assistance.... NIEMALS zuerst den ADAC anrufen!


    Kia hat mit dem ADAC eine Kooperation, aber wenn man zuerst den ADAC anruft, kann man es intern nicht abrechnen und keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen.


    Der Schlepper kommt und bringt das Fahrzeug zum nächstgelegenem Händler. Der Händler repariert ganz normal auf Garantie ab.


    Ich selbst habe auch einen Schutzbrief, kann nie schaden... so wie andere vor mir schrieben: Beim Unfall usw...

  • Schutzbrief ist IMHO Pflicht.
    Kosten z.B. bei der HUK24 9.-€/anno.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Zitat von Fritz Reuter

    Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus!

    Bitte folgendes beachten:


    Bei einem Defekt IMMER die Hotlinenummer die im Serviceheft steht ( oder Windschutzscheibe steht) anrufen.
    Das ist die Kia Assistance.... NIEMALS zuerst den ADAC anrufen!


    Kia hat mit dem ADAC eine Kooperation, aber wenn man zuerst den ADAC anruft, kann man es intern nicht abrechnen und keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen.

    Ich will das unterstreichen, war gestern wegen Termin für SR Wechsel in der WS, im Gespräch mit dem Junior wurde ich ausdrücklich auf diesen "Dienstweg" (im Fall des Falles) hingewiesen. Auch für WS, nicht nur ADAC. Wichtig neben des problemlosen Ablaufs der Garantieleistung sei hier auch der Vorteil der Dokumentation des Defektes für KIA.
    Ein bisschen selbstkritisch wurde aber eingeräumt, dass das nicht immer die schnellste und einfachste Lösung wäre. Im Interesse des Kunden, der es "immer" eilig hat, und zuerst die WS anruft, fahren die natürlich los und bringen rasche Hilfe, was aber nicht immer die optimale Lösung ist, denken wir nur an die Überraschung mit der leeren Batterie, die einige hatten.
    Ich will mir die Assistance Nr. jedenfalls im Handy speichern (um sie hoffentlich nie zu brauchen!)
    Und das wünsche ich auch Euch - :thumbup:
    FROHE OSTERN!


    Gerimo

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P