Kartenupdate für das Navi

  • Mein Händler hat die FW SD schon da und während des Updates beschreibt er meine Karten SD.
    Somit ist nach <30min alles gegessen.


    Runterladen muss der Händler 1 mal das Gesamtpaket für alle Modelle.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • im in Beitrag 353 verlinkten Updatemanual sind Richtzeiten fürs Installieren vermerkt, so z.B: für die bei mir benötigte Gen5W Variante auf Seite 33:

    3.5.1 GEN 5Wide-Step 1 -in vehicle System Software & Map Upgrade (Duration <50min)



    3.5.2 GEN 5 Wide -Step 2 –in vehicleCheckSystemand Mapin theSystem(Duration <2 min)


    In dem Zusammenhang auch interessant, dass die älteste Hardware (Gen1) wahrscheinlich wegen der USB1 verbindung die deutlich längste Installationszeit besitzt (<90min) für nur 3,2GB an Daten.



    Der Händler braucht also je eine SD Card für die HW Generationen 2 bis 5 und je einen USB Stick für die Gen1 und die GEN5W (weil beide keinen SD-Card Slot für den Updater besitzen)


    und wenn ich mir dieses Dokument jetzt nochmal in Ruhe zu gemüte geführt habe, kann ich nur hoffen, dass man sich in Korea mit den Updates mehr Mühe gegeben hat, als mit dieser Anleitung. Da hat jemand mit der ganz ganz heißen Nadel das Manual von 2018 auf 2020 gebracht aber sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch auf dne Übersichtsseiten als auch bei diversen Versionständen stecken noch alte Daten ...


    Man kann nur hoffen, das die Werkstatttechniker wissen was sie tun, und sich von diesem Manual nicht davon abbringen lassen, das richtige zu tun.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thoric ()

  • Mein Freundlicher hat mir heute gesagt das er von Kia zwar das Update bekommen hat aber er warte noch auf die entsprechende Anleitung. Diese wäre im von Kia noch nicht zugeschickt worden.? :?:

  • Vielleicht weil die Anleitung so vor Fehlern strotzt ;)


    oder noch nicht lokalisiert ist, ...

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute der Stand von mein Navi Software geprüft und nach die Information die hier im Forum geschrieben wurde ist mein Software nicht mehr aktuell.
    NAVI_STAND_WEB_20200406.jpg
    Ich habe mein Autohändler geschrieben und als Antwort wurde mir geantwortet:
    "Lt. Herrn XXXX, unserem KIA-Experten, gibt es kein neues GPS-Update; welches Sie Stand Erstzulassung 08/19 aufgespielt bekommen haben, hat den aktuellsten Stand.
    Auch sind keine sogenannten Rückrufaktionen (Campaigns) offen, welche man beheben könne.
    Der Wartungsintervall Ihres KIA Niro beträgt entweder 15000km oder 1 Jahr – dann wird das nächste Update draufgespielt.
    Außerhalb dieses Intervalls ist das Update, sofern es eines gibt, kostenpflichtig und liegt bei 30,00 EUR."


    Meinen Fragen sind:
    1- Bin ich falsche wenn ich sage dass einer neuer Update gibt?
    2- Warum muss ich 1 Jahr (bis August) nach Einkauf warten wenn das Update schon im April verfügbar ist und noch dazu 30€ bezahlen wenn ich das Software früher will?


    Entschuldigung wegen die Grammatikalisch Fehler, Deutsch ist ein Fremdsprache für mich.

  • Hi,
    ich glaube, dass hier nur ein persönliches Gespräch mit dem Autohaus helfen kann. Updates ausserhalb der Wartungsintervalle sind Goodwill des Autohauses. Ein guter und freundlicher Kontakt ist für solche Fälle hilfreich, es sind auch nur Menschen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Zwischen den Zeilen gelesen steht dort:
    Ja, es gibt ein Update, welches wir bei der nächsten Inspektion aufspielen werden.
    Wollen sie das schon jetzt, dann vereinbaren sie einen Termin und bezahlen 30,-


    Ich finde das in Ordnung, dass man das bezahlen soll, wenn man unbedingt sofort die aktuelle Softwarversion haben will.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Zwischen den Zeilen gelesen steht dort:
    Ja, es gibt ein Update, welches wir bei der nächsten Inspektion aufspielen werden.
    Wollen sie das schon jetzt, dann vereinbaren sie einen Termin und bezahlen 30,-


    Ich finde das in Ordnung, dass man das bezahlen soll, wenn man unbedingt sofort die aktuelle Softwarversion haben will.

    Auf der KIA Webseite steht:
    "Einfacher geht es kaum: Kommen Sie zu Ihrem Kia Händler und fragen Sie nach Ihrem jährlichen Update. Den Rest erledigt das Fachpersonal vor Ort. Am besten vereinbaren Sie gleich online einen Termin."


    Wenn jemand das Auto im März gekauft hat wird nur ein paar Wochen mit der aktuellen Software fahren weil danach kommt der neue und her ein Jahr warten muss. Ziel ist dass wir immer mit der aktuellen Software fahren, oder?