Kartenupdate für das Navi

  • Die Karte habe ich auch erfolgreich aktualisiert.
    1549903695038776.jpg


    Wer sich das Runterladen sparen möchte oder sich dies nicht zutraut, dem kann ich das gern auf eine SD-Karte kopieren. Dazu bitte eine SD Karte (32gb groß und nicht vom Billigheimer) mit frankiertem Rückumschlag an mich senden. Adresse gibt es per PN.


    PS: Es geht nur um die Kartenversion nicht um die Software.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo in die Runde,
    heute haben ich und mein Niro die erste (15.000) Inspektion hinter uns gebracht. Ohne Befund.
    Wir waren dabei mit der Werkstatt und dem ebenfalls durchgefühten Software- und Kartenupdate sehr zufrieden.
    Ich muss nun nicht mehr anhalten und am Handy nach Benzinpreisen suchen. Das funktioniert wie bei "Firmware und Navisoftware selbst updaten"


    Hier mal der SW-Stand.
    20190211_174513.jpg20190211_174754.jpg


    Ich habe aber noch keinen Preisvergleich mit den Tankstellen unternommen. Aber LIVE funktioniert bisher gut.


    Grüße

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von klakuerf ()

  • Ich habe die Preise bei "Clever Tanken" und LIVE Tankstellen verglichen.
    Sie stimmen bei meinen Stichproben bis auf ganz wenige Tankstellen überein.
    Werde das ganze auch mal im echten Leben untersuchen.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Die Daten sind minutenaktuell und kostenlos beim Bundeskartellamt(Marktransparenzstelle für Kraftstoffe) abrufbar.
    Da sollten alle dieselbe Basis haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • BTW, gibts sowas auch für E-Tanken?
    Also wo die Preise und Bedingungen drin stehen.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • @ecki Leider für E-Autos nicht, da es da noch keiner Markttransparentstelle bedurfte...
    Und auch diese Einrichtung dauerte Jahrzehnte... nach den unendlichen Diskussionen zu Spritpreisabsprachen...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Dachte ich mir schon, konnte auch bislang nichts dazu finden.
    Was nutzt einem, der mal eben E-Tanken will/muss, der Eintrag im Navi, wenn er dann an der Säule ausgenommen wird.
    Das ist mit ein Grund für mich, in absehbarer Zukunft nicht auf E umzusteigen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Naja ecki, mit "an der Säule ausgenommen" übertreibst Du es ein wenig. 30-40 Cent pro kw? Die Ladestationen müssen sich auch irgendwann amortisieren. Viel übler würde ich es empfinden, wenn ich dort hin komme und es warten vor mir schon 3 weitere aufs Laden. In unserer Kreistadt gibt es 5 Ladestationen. (ca.29000 Einwohner) Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Aber nur ein wenig.....
    Ich habe in letzter Zeit mal so rumgeschaut, welcher (Karten-) Anbieter welche Konditionen aufruft.
    Da sind aber auch einige "Abzocker" dabei.
    Bei Tests insbesondere auf Autobahntanken waren Ladesäulen, da kostete der Strom mehr als Sprit.
    Dann vergleiche mal Herstellungskosten und Endverbraucherpreise, da bleibt ne Menge hängen, mit dem kann man durchaus auch die Investitionen finanzieren.
    Zumal das eh alles noch steuerlich absetzbar ist.
    Wie immer (nur meine Meinung) verhindern Politik, Raffgier und Bürokratie das Durchsetzen von Inovationen......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ja ecki da hast Du nicht unrecht. Auch deshalb liebe ich diesen PHEV so, mit vollem Tank komme ich weit genug um nie an einer Autobahntankstelle tanken zu müssen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2