Wenn ich mir am Niro etwas wünschen dürfte ...

  • Generell wage ich zu bezweifeln, ob Wünsche aus einem Forum für einen Hersteller von Bedeutung sind. Das mag jetzt durchaus hart klingen, aber da spielt soviel mehr mit rein.


    Ich war selbst als externer Dienstleister - zwar in einem anderen Bereich - bei einem namhaften deutschen Hersteller tätig und konnte daher schon so einige Eindrücke mitnehmen. Die Konstrukteure sind meistens schon weit in der Zukunft vorausgewesen mit den Planungen was kommt und was nicht. Zum einen hat der Hersteller natürlich konkrete Vorstellungen, was zu welchem Preis in ein Fahrzeug kommt. Zum anderen gehe ich davon aus, dass an erster Stelle die Rückmeldungen aus den Autohäusern von Relevanz sind. Wäre ja irgendwo auch logisch ist, den hier findet der Kundenkontakt statt.


    Eine Zentrale Stelle ist schwierig ist schwierig. Ich würde vermutlich eine Umfrage mit den schon aufgezählten Punkten starten und diese dann nach und nach um weitere Punkte ergänzen, sobald neue Wünsche hinzukommen.


    Ich weiss, das hört sich jetzt wieder etwas negativ von mir an :) Ein Versuch ist es allemal wert.

  • Du hast mit deiner Einschätzung bzgl Effekt vollkommen Recht.
    Dennoch - finde ich - sollten wir es tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eine richtige Intervallstufe für den Scheibenwischer oder die Möglichkeit ihn noch feinfühlige einstellen zu können, Drehzahlmesser (siehe oben), Abstandsänderung für Tempomat mit 3s Verzögerung beim Durchwechseln, gekühltes Handschuhfach, Lordosenstütze auch in der Höhe verstellbar

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich wünsche mir noch einen Fernlichtassistenten und LED-Scheinwerfer.
    Evtl. noch elektrische Heckklappe mit Öffnung durch Bewegungssensor

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Speicherung der Display Helligkeit und adaptiver Tempomat vorausgewählt

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich könnte mir ein Solardach vorstellen.



    <3 und wie miggy: Dass er bald geliefert wird!!! <3

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • @ Laun,
    welchen Sportage hast du denn nun gefahren? Es war bestimmt nicht der 1,7l mit 7 Gang Direktschaltgetriebe und 141 PS. Weil der taucht bis jetzt nur in der Preisliste auf, aber ansonsten findet man im Internet nichts über dieses Modell.


    Und nochmal zu den Sitzen, was hat dich da wirklich gestört? Ich finde sie viel komfortabler als im Niro (Vergleich: Niro Spirit vs. Sportage Spirit, beide mit Leder-Paket)


    Einen Niro würde ich mir nach jetzigen Stand noch nicht kaufen, viele Sachen die mich stören werden in den kommenden Jahren verbessert werden und ich würde mich dann ärgern.


    Gruß Tom

  • Es war ein Sportage CDRDI mit 500km. Wenn es den 1,7 noch gar nicht gibt, dann wird er es auch nicht gewesen sein.
    Wenn du schon Erfahrung mit ihm hast, dann könnte es ja auch bei mir dieser als Vorführwagen gewesen sein. keine Ahnung.


    Wenn du die Sitze besser findest, als die im Niro, dann ist doch alles OK für deine Wahl?
    Wie schon geschrieben, mir waren sie bzgl Sitzfläche zu klein bzw kurz. Da sind schon die Niro Sitze nicht die Obergranate.


    Ansonsten, wie alles, reine Ansichtsache.
    Wichtig ist, dass man für sich mit seiner Wahl im Reinen ist. Da kann einem kein anderer helfen.


    Bzgl Verbesserung: ja, die gibt es fortlaufend... Wenn man danach geht, dann besser nix kaufen, weil: es kommt ja immer was besseres nach ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test