Infotainment-Update Juli 2026 (2026-07-22)

• Vermutlich wird es noch Karten-Updates geben, solange das Compact Gen5 noch wichtig genug ist.

Die reinen Navikarten-Updates machen aber (wenn man mal ganz ehrlich ist) eigentlich keinen Sinn mehr, sobald die 7 Jahre Garantie rum sind und damit dann automatisch die Lifetime-Dienste entfallen.

Dann kann man zwar nach dem Navi fahren, wird aber nur noch strur nach Karte geleitet.

Das eigentlich wichtige; wie Umleitungen, Staus, Sperrungen u.ä.; wird ab dann leider nicht mehr berücksichtigt.

Wenn man also eine "verkehrsgerechte" Navigation haben will, bei der Staus, Sperrungen, Umleitungen u.ä. berücksichtigt werden und das Navi selbst alternative Ausweichrouten vorschlägt, bleiben eigentlich nur noch irgendwelche Apps.

Traurig aber leider wahr. Kia lässt sich weder mit Geld noch guten Worten überreden, die Lifetime-Dienste nach Ablauf der Garantie weiterhin anzubieten.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Traurig aber leider wahr. Kia lässt sich weder mit Geld noch guten Worten überreden, die Lifetime-Dienste nach Ablauf der Garantie weiterhin anzubieten.

Noch ein Grund mehr den letzten Kia zu haben. Die Karten werden von Update zu Update schlechter! Hier darf ich angeblich 100mk/h in der geschlossenen Ortschaft fahren! Die besten Daten für meine Fahrten zur Tochter in den Niderlanden hatte ich vor 3 Updates. Wird immer schlimmer. Ich nehme jetzt Android Auto und Google Maps. Bleibt einem das wenigstens nach 7 Jahren erhalten?

• Nur mal zum besseren Verständnis:

Du hast ja lt. Signatur einen SG2, der hat einer Verkehrszeichenerkennung. Da hat das Navi nichts mit der angezeigten Vmax. zu tun, die kmmt da vom VZE-Assi.

Der "Ur-Niro" hat diesen Assisten nicht, da wird die Vmax. nur anhand der Kartendaten eingespiegelt.

AndroidAuto und AppleCarPlay kannst Du natürlich weiterhin nutzen, beides hat ja mit dem Auto-Hersteller nichts zu tun. Das sind heute die gängigen Standards,

ein Smartphone mit dem Auto zu verbinden.

Beide Varianten sind heute in fast allen Autos von fast allen Herstellern Standard, beim SG2 könnte das sogar kabellos funktionieren.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Ich stelle nur fest, das in besagter Ortschaft, wo früher mal 70km/h erlaubt war, seit ca. 2 Jahren aber nur noch 50km/h, ich bei Übernahme des Wagens vom Händler (Vorführwagen 1 Jahr 7000km) im Mai 2024 dort 70 km/h angezeigt bekam. Jetzt plötzlich 100.

Auf der Autobahn erkennt er 60km/h Begrenzungen meist gar nicht, 120,100,80,70 eigentlich immer 50, 30 nie.

Bevor unser lieber Innenminister die Grenzen "dicht" gemacht hat, habe ich natürlich auch keine 50, 30, 10 Schilder gehabt.

Aber mal zum Positiven: der adaptive Tempomat ist super, mit den Rekuperations Paddles kann man den Wagen sehr gut bedienen, das Fahren macht wirklich Spaß.

Das mit den falschen Geschwindigkeiten läßt sich durch Android Auto/Google Maps umgehen, da hat man dann sogar in den Niederlanden noch Bremen2 im Internetradio.

Geht dann nicht mal im Ems-Tunnel aus.

Das Android Auto auch nach 7 Jahren noch geht ist schon mal beruhigend. Ich hoffe das gilt auch für die Assistenten. Mal schauen.

• Die Verkehrszeichenerkennung erkennt vielleicht 70-80% der Schilder richtig, die anderen falsch oder sie werden komplett ignoriert. Darauf kann man sich absolut nicht verlassen.

Außerdem sind auch beim SG2 die Kartendaten relevant. Hier gab es vor ca 1,5 Jahren auf der B19 einen Abschnitt, da durfte wegen Krötenwanderung nur 30 km/h gefahren werden. Ein halbes/dreiviertel Jahr später nach einem Kartenupdate war dieses (logischerweise nur saisonale) Geschwindigkeitslimit dann in den Kartendaten und es wurde einem auf dieser Straße immer angezeigt, obwohl es überhaupt nicht mehr gültig war. Dieser Zustand hielt dann mind. bis zum nächsten Update an. Sowas ist einfach nur komplett zum Kotzen. Genau wie die Ortschaften, die angeblich 100 zulassen, von der Sorte gibt es hier auch einige. Gefühlt werden Ortseingangs- und ausgangsschilder von der Kamera zu 99% ignoriert.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• ... Außerdem sind auch beim SG2 die Kartendaten relevant ...

Sieh an, wieder etwas dazu gelernt. Ist das dann quasi als Rückfallebene gedacht, wenn die VZE nichts erkennt?

Das Problem bei den Kartendaten ist ja immer, daß die nur so aktuell sind, wie die Daten auf der SD-Karte. Wenn also auf der Straße XY heute noch 100 erlaubt sind, morgen aber auf 80 umgeschildert wird, dann weis das Navi das nur, wenn es auch mit ins Update einfließt.

Bei Updates ein- oder zweimal im Jahr erscheint das dann; wenn überhaupt; nur mit reichlich Verspätung.

Da sollte man doch hoffen dürfen, daß dies durch die VZE und/oder OTA "glatt gebügelt" wird.

Beim "Ur-Niro" hat man die Sorgen aber nicht; der hat weder VZE, noch OTA ;)

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Zitat

Beim "Ur-Niro" hat man die Sorgen aber nicht; der hat weder VZE, noch OTA

....aber immer noch einen Fahrer (80+), der Verkehrszeichen lesen kann, sich "immer" an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und mit der noch vorhandenen (Navi) Karte ans Ziel kommt. Gibts die nicht mehr hilft das Handy. 8o

Gruß

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Satz 1: Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4
    Satz 2: Sommer Magnit Black 16" mit Nexen N`blue S, Winter Original 16" mit Kumho WP 52

• Frechdachs ;) Gegen Dich bin ich mit ü 60 ja noch ein Jungspund.

Das mit dem immer an die Geschwindigkeit halten ... entscheidet jeder für dich selbst und jeder Fuhrwerkslenker ist auch selbst dafür verantwortlich, die

Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erkennen und (im Idealfall) einzuhalten, gar keine Frage.

Da hilft auch keine VZE; die kann das ja mal falsch erkennen, trotzdem gilt, was auf dem Verkehrszeichen steht, auch gar keine Frage.

Das noch vorhandene Navi (ohne Lifetime-Dienste) zeigt auch immer noch den Weg von A nach B, wenn auch nicht mehr ganz so "komfortabel", auch das steht außer Frage.

Aber das sind alles so kleine Helferlein, mit denen die Autos beworben werden und die man beim Kauf auch teuer bezahlt. Hinterher zu sagen, darauf darf man

sich eh nicht verlassen, weil man selbst verantwortlich ist und es schon mal vorkommen kann, daß sich das Auto irrt; daß ist nun auch nicht unbedingt die feine

englische Art.

Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich auch, daß es so funktioniert, wie es soll. Die Verantwortung auf den Käufer/Fahrer abzuwälzen ist nicht wirklich schön.

Das machen aber leider alle so, nicht nur Kia.

Mit der Handy-Alternative zum Kia-Navi hast Du auch vollkommen Recht, aber mancher hätte es halt gerne weiterhin "wie 7 Jahre lang gewohnt".

Ergo das Navi weiterhin mit Lifetime-Diensten - also denen für die reine Navigation; Wetter, Tankstellenpreise usw. braucht man nicht wirklich.

Klar kann eine Navi-App das genau so gut, aber das ist immer mit Mehraufwand verbunden. Speziell beim "Ur-Niro", weil der nicht kabellos kann.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh