Lange Reparaturzeit nach Unfallschaden

• Hallo,

Ich hatte mit dem Kia Niro EV einen Unfallschaden Anfang Januar. Die von der KFZ Versicherung vorgeschlagene Karosseriewerkstatt meldet nach 3 Wochen "eigentlich fertig repariert".

Leider müsse nun noch das Radar und die Klappen neu angelernt werden. Nächst möglicher Termin in einer Kia Vertragswerkstatt für dieses "anlernen" erst in 4-5 Wochen. Mietwagen für diese Zeit selbst mit Schutzbrief / Mobilitätsgarantie wird nicht erstattet.

Was lernt man daraus?

• Ich verstehe deine Intention nicht ganz?!

Bei einer Kia Werkstatt wäre sicherlich alles in einem Rutsch erledigt worden?!

Auch wenn deren Preise frech sind. Bei einem unverschuldeten Unfall würde ich immer dorthin für die Reparatur…

• Ich verstehe deine Intention nicht ganz?!

Bei einer Kia Werkstatt wäre sicherlich alles in einem Rutsch erledigt worden?!

Auch wenn deren Preise frech sind. Bei einem unverschuldeten Unfall würde ich immer dorthin für die Reparatur…

Wenn es ein Schaden für die eigene Kasko (selbstverschuldet) ist, hängt da meistens eine Werkstattbindung dran.

Und das wird wohl keine Kia-Werkstatt sein.....!

Das ist traurig, aber nicht zu ändern.

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• Wenn es ein Schaden für die eigene Kasko (selbstverschuldet) ist, hängt da meistens eine Werkstattbindung dran.

Das ist dann eine vom Versicherungsnehmer ausgesuchte Versicherungsbedingung.
    Wäre also beim Abschluss der Versicherung vermeidbar gewesen.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Da ist er wieder, unser empathischer Mitforist.

Ja, man kann Werkstattbindung ausschließen - wenn man denn zwischen 10 und 20 Prozent mehr zahlen will für die Versicherung. Der Niro EV ist ja nicht gerade dafür bekannt günstig zu versichern zu sein.

Ich sehe aber auch einen Fehler bei der Versicherung, wenn die eine Werkstatt vorgeben, die unter dem Strich das Fahrzeug nicht in vertretbarer Frist instandsetzen können.

Das Problem ist aber mMn garnicht die Werkstattbindung sondern wieder mal die unglaublich freche Wartezeit auf einen Termin bei Kia.

Das hatten wir aber an anderer Stelle bereits hinlänglich diskutiert.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Da ist er wieder, unser empathischer Mitforist.

Und wieder im Pluralis Majestatis oder schreiben sie für eine mit Mitgliedern besetzten Gruppe des Forums?

Und was möchten Sie fachlich an meiner Feststellung aussetzen?
    Werkstattbindung ist selbstgewählt.
    Was sagen Sie?

• Ja, ich schreibe stellvertretend für mehrere Leute, die Sie aufgrund von Äußerungen in anderen Threads zwischenzeitlich geblockt haben oder die Sie und Ihre Beiträge inzwischen ignorieren.

Ist übrigens toll, dass Ihnen der Begriff "Pluralis Majestatis" offenbar so toll gefällt, dass Sie sich in fast jedem Ihrer empathischen Posts genötigt sehen, ihn zu verwenden.

Wenn Sie meinen Post nicht nur gelesen sondern auch verstanden hätten, wüssten Sie, dass ich garnichts dagegen gesagt habe, dass Werkstattbindung eine selbstgewählte Option darstellt.

Aber auch ohne Werkstattbindung sähe es wohl für den Threaderöffner nicht wesentlich besser aus.

Hätte er eine KIA-Werkstatt gewählt, wären nach nun gut 3 Wochen die Arbeiten wahrscheinlich mangels verfügbarem Termin noch garnicht begonnen worden.

Unter dem Strich hätte damit nüchtern betrachtet die Reparatur mutmaßlich auch nur wenig kürzer gedauert, wenn überhaupt.

Pluralis Majestatis

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• Hätte, hätte...
    Sie kennen die kontrafaktische Realität der Versicherung ohne Werkstattbindung und wissen es (!) wie es dort abliefe?
    Und was ist nun der Sinn?
    Soll ich mitjammern?

Hören Sie auf zu geifern.

• Sie fragen ernsthaft nach dem Sinn?

Es ist leider notwendig Ihren absolut unempathischen Beiträgen etwas menschliches Mitgefühl entgegen zu setzen.

Ihren Beiträgen ist gemein, dass Sie regelmäßig ex post steil aus der Sonne kommen und demjenigen, der nach Hilfe sucht, nichts anderes unter die Nase reiben als Erklärungen, dass er eh selbst schuld sei und grundsätzlich alles falsch gemacht habe.

Das hilft dem nach Hilfe Suchenden überhaupt garnichts!

Zu den Fakten (für Sie gerne nochmal en détail):

MIT Werstattbindung:

3 Wochen Reparatur + 5 Wochen Wartezeit (auf KIA-Werkstatt für Anlernen) = 8 Wochen

OHNE Werkstattbindung:

5 Wochen Wartezeit (auf Reparatur) + 3 Wochen Reparatur = 8 Wochen

Hintergrund: Warum sollte ein schnellerer Termin bei KIA für eine Gesamtreparatur verfügbar sein, warum sollte KIA schneller reparieren können?

Ich erkenne da keinen (wesentlichen) Unterschied.

In beiden Fällen liegt die enorme Dauer der Nichtnutzbarkeit des Unfallfahrzeugs vor allem an den nicht verfügbaren, kurzfristigen Werkstatt-Terminen in Marken-Werkstätten. So einfach ist das.

Übrigens, auf Ihre unpassenden, persönlichen Angriffe gehe ich garnicht erst ein.

• Vielleicht können Darth72 und Frank_D ihre private Diskussion auf einer anderen Ebene weiterführen, hier führt sie jedenfalls zu nichts.

Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;