Moin. Ich war gestern mit meinem KIA NiroEV (SG2) bei dem Freundlichen zur zweiten Wartung (60tkm).
Die erste Wartung (30tkm) vor einem Jahr hat 300 EUR gekostet.
Leider habe ich mir dieses Mal vorher kein Angebot geben lassen und wegen meinem fortgeschrittenen km-Stand war ich auch etwas im "Zugwang". Das Ergebnis ist nun eine Rechnung über 600 EUR! Laut Handbuch ist der einzige Unterschied zwischen 30tkm Wartung und 60tkm Wartung der Austausch der "Fluid" (Öl) im Untersetzungsgetriebe.Bin mir ziemlich verarscht vorgekommen.Was war bei euch der Preisunterschied zwischen den beiden Wartungen?
NiroEV (SG2) Preisunterschied 30/60tkm Wartung
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- EV
- Wattfahrer
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Warum verarscht? Beim VAG muss bei dem DSG auch bei 60tkm das Öl vom Getriebe gewechselt werden, da kommst mit 300eu nicht hin. Und wenn du dich vorher nicht erkundigst...
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Bin mir ziemlich verarscht vorgekommen.
Nochmal: eine Wartung wird nach Herstellervorgabe durchgeführt. Für die einzelnen durchzuführenden Arbeiten gibt es Zeit-Vorgaben in Form von AW-Angaben.
Diese AW variieren im Preis von Werkstatt zu Werkstatt sind erfragbar, manchmal sogar aushängend.
Man kann also wunderbar alles ausrechnen.
Die AW-Preise dürften aus verschiedenen Gründen steigen.
Vielleicht ist auch der Wunsch nach grenzenlosem Reichtum dabei, nachdem was ich weiß, ist es das in der Regel aber eher nicht.
Und wenn hier wieder einer um die Ecke geschossen kommt, ich möge ihn doch aufschlauen - bei solchen Trivia verweise ich auf das WWW und die Möglichkeit der Recherche. -
Also wenn ich mir den Screenshot so ansehe, steht da
I = "Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder wechseln "
R = "Ersetzen oder Wechseln"
Ich denke, die Werkstatt verdient mehr, wenn sie es einfach wechseln und nicht nur prüfen.
Wenn wechseln dran wäre, würde R stehen.
Ich würde die mal ansprechen, ob das wirklich schon notwendig gewesen wäre.
Vielleicht auch auf eine Gutschrift pochen, da du nicht gefragt wurdest. Die dürfen normal nichts tauschen, was außerplanmäßig ist.
Ich würde mir auch Gedanken machen, die Werkstatt zu wechseln.
PS: Wenn sie wollten, könnten sie ja theoretisch alle "I" einfach wechseln.
So geht das auch nicht!
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Die erste Wartung (30tkm) vor einem Jahr hat 300 EUR gekostet.
Das Ergebnis ist nun eine Rechnung über 600 EUR! Laut Handbuch ist der einzige Unterschied zwischen 30tkm Wartung und 60tkm Wartung der Austausch der "Fluid" (Öl) im Untersetzungsgetriebe.Ist denn das Fluid des Untersetzungsgetriebes wirklich gewechset worden ? müsste ja auf der Rechnung stehen.
Laut Wartungsplan sollte es nur geprüft werden.Wenn es dann wider Erwarten doch getauscht wurde
wurde,ist der Preis einigermaßen iO. denn der Wechsel dieses teuren Fluids kostet allein zwischen
200 und 300 Euro.Ob es denn wirklich nötig war,sei dahin gestellt.