Moin. Ich war gestern mit meinem KIA NiroEV (SG2) bei dem Freundlichen zur zweiten Wartung (60tkm).
Die erste Wartung (30tkm) vor einem Jahr hat 300 EUR gekostet.
Leider habe ich mir dieses Mal vorher kein Angebot geben lassen und wegen meinem fortgeschrittenen km-Stand war ich auch etwas im "Zugwang". Das Ergebnis ist nun eine Rechnung über 600 EUR! Laut Handbuch ist der einzige Unterschied zwischen 30tkm Wartung und 60tkm Wartung der Austausch der "Fluid" (Öl) im Untersetzungsgetriebe.Bin mir ziemlich verarscht vorgekommen.Was war bei euch der Preisunterschied zwischen den beiden Wartungen?
NiroEV (SG2) Preisunterschied 30/60tkm Wartung
-
- EV
- Wattfahrer
-
-
Warum verarscht? Beim VAG muss bei dem DSG auch bei 60tkm das Öl vom Getriebe gewechselt werden, da kommst mit 300eu nicht hin. Und wenn du dich vorher nicht erkundigst...
-
Bin mir ziemlich verarscht vorgekommen.
Nochmal: eine Wartung wird nach Herstellervorgabe durchgeführt. Für die einzelnen durchzuführenden Arbeiten gibt es Zeit-Vorgaben in Form von AW-Angaben.
Diese AW variieren im Preis von Werkstatt zu Werkstatt sind erfragbar, manchmal sogar aushängend.
Man kann also wunderbar alles ausrechnen.
Die AW-Preise dürften aus verschiedenen Gründen steigen.
Vielleicht ist auch der Wunsch nach grenzenlosem Reichtum dabei, nachdem was ich weiß, ist es das in der Regel aber eher nicht.
Und wenn hier wieder einer um die Ecke geschossen kommt, ich möge ihn doch aufschlauen - bei solchen Trivia verweise ich auf das WWW und die Möglichkeit der Recherche.