Werkstattkosten Austausch der 12V Batterie

• Tag zusammen,

die 12V Starterbatterie an meinem e-Niro war am Ende und das Auto ließ sich nicht mehr starten, total tot.

Die Batterie ist Standard 45Ah, eine Wald und Wiesentype. Absolut nichts spezielles.

Also bei der KIA Werkstatt angerufen und nach Ersatz gefragt.

Die Antwort hat mich umgehauen: Die Batterie - also nur die Batterie, soll 420 € kosten + Einbau, Lieferzeit wenn es schnell geht ca. 1 Woche.

Nachdem ich wieder Luft bekommen habe, habe ich mir innerhalb weniger Stunden selbst geholfen.

Aus meiner Sicht ist das eine unverschämte, und auch in wirklich NICHTS begründete Abzocke.

Eigentlich schade, da ich mir den EV4 kaufen wollte - aber nun leider nicht mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Euren Werkstätten gemacht.

e-Niro Baujahr 2020, P1 bis P4, die 105.000km bereits überschritten.

SOH gem. Car-Scanner bei 2% (soweit man dem glauben kann).

• Danke für die Information. Um das besser einzuordnen wären noch ein paar Details hilfreich.

Wie alt ist Dein Niro und wie ist der km-Stand?

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• #Carlos: Bitte die Signatur deines Autos einpflegen, dann weiß der kundige Niro Kenner, um welches Fahrzeug es sich bei deinem handelt. Danke :)

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Hatte die Tage das gleiche Problem. So eine Batterie bekommt man für unter 100€ im Versand. Da ich unterwegs war und weder Werkzeug noch Zeit hatte war ich bei Kia. Dort gab es für ca. 170€ eine neue, inkl Montage und ein Kaffee für die 20min Wartezeit.

2021 E-Niro Vision 64kWh

vorher BMW 225xe PHEV

vorher BMW 318d

vorher Audi A2 1,4 TDI

• Was mich arg gewundert hat ist, dass der Niro einfach Tod ist wenn die 12V Batterie platt ist. Strom wäre ja genug an Bord, schade das das nicht anders gelöst ist. Mit klassischer Starthilfe ging es dann.

2021 E-Niro Vision 64kWh

vorher BMW 225xe PHEV

vorher BMW 318d

vorher Audi A2 1,4 TDI

• Meine habe ich letztes Jahr um diese Zeit vorsichtshalber ersetzt.

Sie fing an zu schwächeln nach genau 7 Jahren.

Habe mir eine Exide Excell EB500 12V 50Ah über die Bucht für ca 70 Oiro geholt und selbst eingesetzt, ist ja kein Hexenwerk.

-----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 225/55 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

• Meine habe ich letztes Jahr um diese Zeit vorsichtshalber ersetzt.

Sie fing an zu schwächeln nach genau 7 Jahren.

Habe mir eine Exide Excell EB500 12V 50Ah über die Bucht für ca 70 Oiro geholt und selbst eingesetzt, ist ja kein Hexenwerk.

Der Einbau als solches ist easy, die Info, die ich von mehreren Seiten erhielt war, das dem Steuergerät irgendwelche Änderungen mitgeteilt werden müssen.

Ob es so tatsächlich ist oder nur fake, um den Fisch nicht von der Leine zu lassen und nochmal so richtig abzukassieren...

Auf jeden Fall habe ich nun ein gestörtes Verhältnis zu Kia und sehe mich dort nicht mehr...

e-Niro Baujahr 2020, P1 bis P4, die 105.000km bereits überschritten.

SOH gem. Car-Scanner bei 2% (soweit man dem glauben kann).